Pfusch oder nicht? Brauche eure Meinung
Hallo Leute,
auf meinem Käfer (Mexico Baujahr 1984) sind von dem Vorbesitzer 17 Zoll Porsche Cup Felgen verbaut worden. Vorne 7,5J und hinten 9j.
Am Anfang fand ich es recht cool, denn die Reifen füllen die Radkästen bzw. Kotflügel welche etwas gezogen wurden satt aus.
Allerdings merke ich mit der Zeit, dass nicht alles Gold ist was glänzt:
Aufgrund der extremen Tieferlegung fuhren sich wegen des damit verbundenen negativen Sturzes die Reifen hinten praktisch nur innen ab. Kein Problem dachte ich! Machst ihn hinten ein
bisl höher und dann ist das jut.
Das Problem ist leider, dass die Reifen bei einer Höherlegung "oben" weiter raus kommen - also über den Kotflügel hinausschauen würden. Dies tun sie nicht nur
ein paar mm sondern cm....
Vorne habe ich das Problem, dass natürlich der Lenkeinschlag um einiges begrenzt ist - ein LKW hat nen kleineren Wendekreis.
Ich wollte einfach mal euere Meinung dazu hören bzw. wissen was Ihr an meiner Stelle machen würdet.
Würdet Ihr es so lassen und sagen:"Hauptsache es sieht gut aus und ich kann damit fahren"?
Wenn ich Sachen mache, dann hat es in der Regel Hand und Fuss. Und im Moment finde ich ist´s eher Pusch.
Ich könnte natürlich her gehen und verbreiterte Kotflügel montieren. Bis ich die aber beim Lackierer hatte sind auch ein paar Euro draufgegangen...
Ehrlich gesagt finde ich auch 17 Zöller auf einem Käfer mit 50PS - naja sagen wir mal übertrieben.
Solche hier dagegen echt cool:
http://www.auto-expo.com/aex/azg/2006/t/AutoExpoZug_VW-Kaefer.JPG
Allerdings habe ich 5-Loch. D.h. die Radkappenfelgen fallen aus,oder?
Wie denkt Ihr? Ich weiss echt nicht was ich machen soll... Vielleicht könnt iHr mir ja behilflich sein oder vielleicht habt Ihr nen Tip für mich.
Danke!
P.S.: Mal noch ein Bild
20 Antworten
Also ich bin auch Red's Meinung das da Distanzscheiben verbaut sein müssen.
Die haben doch immer so ab 50mm ET, eigentlich geht da optisch nix ohne Distanzscheiben oder Spurplatten- auf neudeutsch.
Manchmal sind die echt gut passend im Durchmesser, sieht man so nicht auf Anhieb.
Hallo Leuts,
hab heute noch einmal genau geschaut:
Ich habe defintiv KEINE Distanzscheiben drunter.
Hier nocheinmal die Reifen bzw. Felgendaten:
VA: 205/40 R17 auf 7,4Jx17H2 ET23
HA: 215/45 R17 auf 9Jx17H2 ET15
Nocheinmal die Frage:
Könnte ich in Zukunft vorne 5,5J und hinten 7J fahren.
Wenn ja, mit welchen Reifen?
Na bei ET 15(ist mir neu) iss klar,da brauchste keine.
Klar, kann man 5,5J vorn mit z.B. 195/60
und hinten 7Jx15 mit z.B. 205/60 fahren, auch vorn 195/50 und hinten 225/50 sind auf gleichen Felgen drin.
Bei CSP gibt es TÜV -hinweise welche Reifengrösse/Felgenkombination schon mal TÜV hatten oder noch haben.
Alles klar!
Allerdings sind zur meiner Überraschung, 5-Loch Radkappenfelgen mit 130er Lochkreis nicht oder kaum zu finden.
Bei CSP z.B. gibt´s keine...
MFG Tobias
...hatte auf meinem Käfer vorne 195/50 auf 5.5" Radkappen
und hinten 205/60 auf 7" Radkappenfelgen ET16 mit 10mm Spurverbreiterung, alles TÜV-eingetragen. Wobei ich sagen muss, dass die Kotflügel hinten gebördelt waren. (siehe link am Ende dieses Beitrags)
Im Zuge des letzten Umbaus habe ich aber auf 6x15 vollpolierte Porsche Fuchsfelgen umgerüstet. Meine Radkappenfelgen habe ich aber schon verkauft...
Zitat:
Allerdings sind zur meiner Überraschung, 5-Loch Radkappenfelgen mit 130er Lochkreis nicht oder kaum zu finden.
Radkappenfelgen mit dem Lochkreis 5/130 wirst du auch nicht finden.
Es gibt Stahlfelgen in dem Lochkreis vom Porsche 356 Carrera, aber die werden wohl sehr teuer sein, oder die Ersatzräder vom 911er in 5,5x15.
Aber da würde ich persönlich auf 4/130 Lochkreis ändern, das dürfte im Endeffekt günstiger kommen.
Gruss
Beetledeti