Pfusch an Bremsen?
Hallo zusammen,
vor 4 Wochen war mein Ibiza in der Werkstatt bei den drei großen Buchstaben für neue Bremsklötze (hinten).
Natürlich wurde mehr gewechselt: Bremsscheiben und neue Bremsflüssigkeit (ob wirklich nötig, lassen wir mal dahin gestellt).
Jetzt der Skandal - gestern ging die Bremswarnleuchte an (bin Pendlerin: 190 km täglich!). Das Auto wurde dann durch eine andere Werkstatt geprüft und was sieht der Mechaniker? Es war keine Bremsflüssigkeit mehr im Auto!
Er vermutet, dass es abgelassen wurde - aber nicht mehr aufgefüllt.
Habt ihr einen Rat für mich? Wie soll ich jetzt vorgehen?
Liebe Grüße
H.
38 Antworten
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 28. August 2022 um 19:37:27 Uhr:
.. dort baumeln die Bremssättel munter am Bremsschlauch vor sich hin. (Ok, ich hatte zwar mal gehört, dass man das keinesfalls machen darf, aber das sind ja Profis).
😁 OMG ...Bloß gut das ich Selbstschrauber bin. Heheee.... 😛
🙄 danke euch für die ganzen Antworten! Werde jetzt statt einer Wut-Nachricht eine sachliche Nachricht schreiben. 😁
Die Sache ist die - war es „lebensgefährlich“ so zu fahren?
Meine Mutter ist ganz aufgewühlt, dass ich ohne Bremsflüssigkeit munter durch die Berge in Österreich gefahren bin.
Was sagt ihr? Panik oder berechtige Sorge?
Dass keine Bremsflüssigkeit mehr drin war bezweifle ich. War wohl eher so, dass im Ausgleichsbehälter nichts mehr drin war.
Mit einem undichten Bremssystem fahren ist riskant. In den Bergen umso mehr.
Im Grunde wäre eine einmalige Bremsung aber wahrscheinlich noch möglich gewesen nachdem die Kontrollleuchte anging ( 2 Bremskreise)... Danach fraglich.
Sobald die Leuchte an ist ... Ist es lebensgefährlich wenn es sich um ein Leck handelt.
PS: im Notfall geht die Handbremse immer noch als Notbremse. Auf Serpentinen möchte ich das jedoch nicht ausprobieren.
Hallo @WeissNicht
Danke! Die Kontrollleuchte ging erst nach dem Urlaub in den Bergen an bzw. 3 Wochen nach dem Bremswechsel!
Als die Warnlampe anging sind wir umgehend (!) in eine Werkstatt in die Nähe gefahren, die dann auch umgehend die Flüssigkeit nachgefüllt haben.
Bedeutet: So lange noch keine Lampe anging / angeht, ist es erstmal „sicher“ gewesen?
LG
Ähnliche Themen
Zitat:
@Humunkulus schrieb am 29. August 2022 um 13:57:01 Uhr:
Bedeutet: So lange noch keine Lampe anging / angeht, ist es erstmal „sicher“ gewesen?
"Sicher" ist relativ.
Es war ohne zumindest noch genug Flüssigkeit drin, dass der nächste Bremsvorgang funktionieren würde. Wenn an einem der beiden Bremskreise eine großes Leck ist, dann funktioniert die Bremse nur noch an 2 der 4 Räder. Da die Flüssigkeit scheinbar langsam entwichen ist, würde ich sagen, es war noch einigermaßen safe... Sollte jedoch ein undichter Bremsschlauch spontan reissen wirds spontan unsafe.
Im Nachgang kann man viel darüber philosophieren, ob es sicher oder unsicher war. Es macht jedoch wenig Sinn, sich jetzt noch groß Gedanken zu machen -> es ist gut ausgegangen.
Im einfachsten Fall hat die Werkstatt einen der Entlüfternippel nicht vollständig geschlossen. Die Reparatur würde dann auch ein Neuauffüllen und Entlüften hinauslaufen.
Bei mir hat es bewusste Kette geschafft einen Bremsschlauch einreißen zu lassen. Da war ganz sicher auch keine Probefahrt vom Mitarbeiter gemacht worden. Bei der nächsten Ampel ging die Leuchte an und Bremswirkung ging gegen Null. Die Bremswirkung war mies und ich habe mittels "Pumpen" selbst den Behälter leergepumpt. Häte ich nur einmal stark reingetreten wäre wahrscheinlich noch Bremswirkung da gewesen.
Oh je! Okay vielen Dank! Werde das jetzt so an U.T.A. weiterleiten. Vertrauen aber mittlerweile 0,0!
Zitat:
@Humunkulus schrieb am 29. August 2022 um 13:57:01 Uhr:
Hallo @WeissNichtAls die Warnlampe anging sind wir umgehend (!) in eine Werkstatt in die Nähe gefahren, die dann auch umgehend die Flüssigkeit nachgefüllt haben.
Naja einfach nachfüllen ohne zu entlüften ist auch nicht gerade der feine Weg,. 😉 Aber naja..ging ja noch mal gut.
Wie meinst du?
LG
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 29. August 2022 um 20:28:15 Uhr:
Wäre Luft in der Bremse würde man das aber deutlich in der Bremsleistung und im Pedalweg merken 😉.
Eben . Aber nicht jeder würde das merken. Ich kenne Leute die nicht merken wenn Sie auf Felgen fahren würden.
Zitat:
@Humunkulus schrieb am 29. August 2022 um 19:49:07 Uhr:
@textundformWie meinst du?
LG
Wenn der Füllstand soweit abgesunken ist das nichts mehr im Ausgleichsbehälter zu sehen ist dann ist definitiv Luft im System.( oder besser mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit )
Ich sag mal so: Wer sauber arbeitet macht das nach Vorschrift....
Die Bremsflüssigkeitstandkontrolleuchte geht knapp unter min an. Da ist noch keie Luft im System. Nachfüllen reicht. Die Frage ist eigentlich: warum ist sie so weit unten????
1. Es wurde nur bis knapp Minimum aufgefüllt, obwohl die Bremse neu ist. Durch den Verschleiß der Bremsklötze, auf den km nach der Reparatur, muß der Bremskolben nun weiter aus dem Bremssattel fahren um die Klötze anzulegen. Das Mehrvolumen das er dazu benötigt, wird aus dem Vorratsbehälzer entnommen. Dadurch sinkt der Flüssigkeitsstand. Jetzt gerade unter Minimum. Leucjte geht an. Folgerung: eigentlich technisch alles i.O. , nur nicht weit genug aufgefüllt gewesen. Schlamperei der Werkstatt.
2. Fahrzeug verliert Bremsflüssigkeit durch Undichtigkeit. Fehler ist dann durch Auffüllen nicht behoben und tritt wieder auf.
2.1. Fehler der Werkstatt z.B. Entlüfterventil nicht richtig festgezogen und dadurch undicht.
2.2. Anderer Fehler an der Bremsanlage z.B. undichter Radzylinder. Kann die Werkstatt nichts dafür. Sollte aber die 2. Werkstatt gesehen haben.Nur Bremsflüssigkeit auffüllen ohne Ursachensuche ist nicht professionell.
Deshalb würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle den Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten und die Fläche auf der das Auto steht. Tauchen dort Flecken auf ist irgendwas undicht. Vielleicht hat man ja einen Bekannten der Ahnung hat und das Fahrzeug mal in Augenschein nimmt.
Einfach aufgefüllt wird die Werkstatt das sicherlich nicht haben. Das wäre unfachmännisch. Luft bekommt man auch rein ohne, dass der Ausgleichsbehälter leer wird; z.B. durch einen undichten Entlüfternippel.
Ist der AGB leer, wird aus der Hydraulik eine Pneumatik...
Über die Ursachen kann man nur spekulieren. Von Fehler der Werkstatt bis hin zu Verschleiss (z.B. Bremskolben und dessen Dichtung) ist alles möglich.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 29. August 2022 um 21:03:40 Uhr:
Eben . Aber nicht jeder würde das merken. Ich kenne Leute die nicht merken wenn Sie auf Felgen fahren würden.
Such mal auf Youttube nach "Customer states". Davon scheint es einige zu geben ;-).
Wow danke für eure ganzen ausführlichen Antworten! Werde euch auf dem laufenden halten, sobald ich Rückmeldung von U.T.A. habe!
Bleibe erstmal diplomatisch.
Es gibt halt Ursachen für die kann die Werkstatt tatsächlich nichts und 4 Wochen Spanne zwischen Reparatur und Problem sind halt auch recht lange.