ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pflicht bzw Aufpreis von Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfern

Pflicht bzw Aufpreis von Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfern

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 20:41

Hallo,

Seit 1990 ist ja mindestens eine Nebelschlussleuchte Pflicht. Aber warum Nebelscheinwerfer nicht? Ich habe schon oft gehört, dass es daran liegt dass man selber seine Geschwindigkeit anpassen kann. Jedoch ist bzw mir dieses Argument nicht ganz schlüssig. Angenommen ich fahre jetzt bei extrem dichtem Nebel mit einem Fahrzeug ohne Nebelscheinwerfer und habe die Nebelschlussleuchte eingeschaltet. Ich muss extrem langsam fahren. Zeitgleich kommt hinter mit einer der viel zu schnell fährt angerast bzw angefahren uns fährt mir hinten rein, weil er trotz der Nebelschlussleuchte sehr spät erst reagieren konnte . Bei einem Fahrzeug mit Nebelscheinwerfern Hätte ich so ein Problem ja nicht , da ich dank der kleinen Nahfeldausleuchtung noch etwas schneller fahren könnte, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 22. Juni 2016 um 09:25:39 Uhr:

Nebelscheinwerfer blenden eben gerade nicht.

Doch, tun sie. Vor allem bei nasser Fahrbahn.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 21. Juni 2016 um 22:41:20 Uhr:

Zeitgleich kommt hinter mit einer der viel zu schnell fährt angerast bzw angefahren uns fährt mir hinten rein, weil er trotz der Nebelschlussleuchte sehr spät erst reagieren konnte.

Nebelschlussleuchten strahlen bis zu 20-fach heller als herkömmliche Rückleuchten.

Wer die selbst im dicksten Nebel nicht wahrnimmt, ist entweder stark mit anderen Dingen beschäftigt oder blind. In beiden Fällen sollte derjenige besser kein Auto mehr fahren.

Daher halte ich diese Art der Argumentation für nicht relevant.

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 22. Juni 2016 um 23:36:31 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 22. Juni 2016 um 22:41:21 Uhr:

 

OK, damit ist klar, dass du noch nie richtige Nebelscheinwerfer hattest.

Dann diskutier bitte nicht weiter mit. Da kommt nix bei raus.

Denk du dir mal wieder Phantasieszenarien aus. Ich bin doch nicht bescheuert. Wenn die NSW an sind und ich bei Nebel nicht weiter sehe, dann ist das so. Also laber nicht so dumm rum. Bist wahrscheinlich noch nie bei was anderem als bei Schönwetter nach draußen gekommen.

Was ist denn der Unterschied zwischen richtigem und unechtem NSW? Bin ich ja mal echt gespannt. Ich weiß zumindest, dass ich welche am Auto habe und wie man die anstellt.

Und du glaubst, dass Millionen Autofahrer sich irren? Das NSW überbewertet sind?

Wenn du nach dem Einschalten nichts siehst musst du mal zum Augenarzt!

Oder sieh zu, dass deine nSW mal richtig eingestellt werden und das richtige Leuchtmittel drin ist.

Ich kann solch eine Stänkerei nicht ab. Also hör auf mit mir über so was zu diskutieren.

Mir geht es immer nur um sachliche Themen. Spar dir deinen Text, wenn du nichts zur Sache beitragen kannst.

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 22. Juni 2016 um 23:38:40 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 22. Juni 2016 um 22:34:45 Uhr:

Nicht mit Standlicht verwechseln, da sind es 5W. Bei NSW 55W.

Wer behauptet, das NSW 5W haben? Ich meine das Tagfahrlicht, was du "codieren" wolltest. NSW haben glaube ich 55 W, wie die Abblendlichter.

Da ist ja das eigentliche Problem, bei manchem Hersteller kannst du das Tagfahrlicht auf die NSW umlegen durch codieren, erst das amerikanische Abblendlicht codieren und dieses dann umlegen auf die NSW. Amerikanisches TFL -> nur das Abblendlicht vorn leuchtet, keine Instrumentenbeleuchtung und kein Schlusslicht. Wie viele Fahrzeuge sind mit einer Nachrüstvariante als Christbaum am Spoiler unterwegs? Die blenden viel mehr. Was noch dazukommt, bei korrektem Anschluss würden diese ausgehen, wenn das normale Abblendlicht an ist, so wie es der Gesetzgeber eigentlich vorgibt. Nochwas, wenn einige VT die Funktion der Leuchtweitenregulierung ihrer Scheinwerfer vergessen, blendet es dann auch, wenn nach dem Beladen sich nichts automatisch verstellt.

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 22. Juni 2016 um 21:35:02 Uhr:

Am 31.12.2015 war hier der dickste Nebel, den ich je erlebt habe. Man konnte keine 5m schauen. Und man konnte auch mit den NSW keinen einzigen Meter weiter schauen. Allein die Idee, dass NSW den Nebel unterleuchten sollen,.. vollkommener Quark. Der Nebel mach ja nicht auf 50cm Bodennähe Stopp.

Das einzige, was bei Nebel funktioniert ist infrarot.

Das Abblendlicht leuchtet geradeaus in den Nebel und beleuchtet die Nebelwand. Dies ist besonders nachts auf unbeleuchteten Straßen anstrengend für die Augen. Schaltet man das Abblendlicht aus und dafür die Nebelscheinwerfer an, wird nicht die Nebelwand beleuchtet, sondern das Licht in Richtung Boden gelenkt.

Andere bevorzugen es, bei Nebel, wo man nur 5 Meter weit sehen kann, mit Fernlicht zu fahren. Hier sieht man etwas weiter, ohne andere zu blenden. Nur belndet man sich selbst mehr. Hier muss jeder wissen, was er bevorzugt...

Das Problem sind nur die Nebelbänke. Mal kann man 5 Meter weit sehen, dann wieder 70 Meter und später 10 Meter... So schaltet man erst mal zwischen Abbeldnlicht und Nebelscheinwerhern hin und her.

Zitat:

@Golfinator schrieb am 22. Juni 2016 um 09:03:42 Uhr:

Ich würde mal den Augenarzt aufsuchen. Ich hasse es wie die Pest als Berufskraftfahrer, wenn mir Leute gerade nachts und bei Nässe mit Nebelscheinwerfern entgegenkommen. Man wird geblendet wie Sau.

Also bei Starkregen ist mir keine stärkere Blendung aufgefallen, auch nicht, wenn ich im Transporter sitze. Bei normalem Regen, wo das Licht in der nassen Fahrbahn spiegelt, blendet es etwas mehr.

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 22. Juni 2016 um 21:35:02 Uhr:

Am 31.12.2015 war hier der dickste Nebel, den ich je erlebt habe. Man konnte keine 5m schauen. Und man konnte auch mit den NSW keinen einzigen Meter weiter schauen. Allein die Idee, dass NSW den Nebel unterleuchten sollen,.. vollkommener Quark. Der Nebel mach ja nicht auf 50cm Bodennähe Stopp.

Das einzige, was bei Nebel funktioniert ist infrarot.

Und ich habe, wie bereits geschrieben, am 01.01.2015 im dicksten Nebel den ich je gesehen habe, ausschließlich positive Erfahrungen mit NSW gemacht. Ohne diese hätte ich wegen der starken Eigenblendung des Abblendlichts nichts gesehen. Die Sichtweite betrug Stellweise unter 10 Meter. Meine Scheinwerfer waren aber in Ordnung, weil ich kurz vorher erst beim Lichttest war und da war alles in Ordnung. Leuchtenweitenregelung war auf Null. Zum glück bin ich Autobahn gefahren, was die Sache etwas erleichtert hat. Die NSW haben die Fahrbahnmarkierungen erst sichtbar gemacht und auch die Reflektoren an den Leitpfosten waren dadurch zu erkennen.

Ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, das bei tief montierten NSW, welche korrekt eingestellt sind und das Fahrzeug nicht stark beladen ist, das es hinten fast aufsetzt, hoch sitzende LKW Fahrer geblendet werden sollen. Macht man im Dunkeln auf leerer (Land) Straße mal nur das Standlicht in Verbindung mit NSW an, kann man erkennen das nach oben keinerlei Ausleuchtung stattfindet. Die "Blendgranaten" haben fast alle durch die Bank durch entweder falsch eingestellte Scheinwerfer, sind (zu) stark beladen oder haben die LWR nicht auf Null gestellt. (mir ist bewusst das die LWR keine Auswirkungen auf die NSW hat)

Du kapierst nicht wenn die Scheinwerfer zu weit nach unten eingestellt sind (was eher der Fall ist), bei Nässe durch die Reflexion blenden.

Mir auch egal wie du darüber denkst, schließlich hab ich noch Fernlicht zum Aufblenden.

Zitat:

@Golfinator schrieb am 23. Juni 2016 um 09:04:55 Uhr:

Du kapierst nicht wenn die Scheinwerfer zu weit nach unten eingestellt sind (was eher der Fall ist), bei Nässe durch die Reflexion blenden.

Mir auch egal wie du darüber denkst, schließlich hab ich noch Fernlicht zum Aufblenden.

Ich versuche ja deinen Standpunkt zu verstehen und will keinesfalls abstreiten das du dich geblendet fühlst. Ich denke aber bei Nässe wird es eher daran liegen das die Lichtsysteme immer besser werden und ist nicht nur ein Problem der NSW. Hinzu kommt dann vielleicht noch die Tatsache das die eigenen Augen sehr empfindlich auf Blendungen reagieren ohne das dass normale Sehen dadurch beeinträchtigt wird. Mich wundert halt nur, das ich bisher noch nie von einem LKW angeblinkt wurde, wenn ich bei kräftigen Regen mit NSW fahre.

Ich sag ja nicht das jeder mit den Dingern blendet. Vllt. sehe ich nur häufiger welche, weil ich oft genug fahre.

Ich möchte auch auf keine Nebelscheinwerfer verzichten.

Gerade bei Nacht und mitteldichtem Nebel fand ich die schon mal als sehr vorteilshaft.

Auch wenn das Abblendlicht hier als oft sehr störend wirkt hat man die Nebelscheinwerfer um besser gesehen zu werden.

Beim Part der Nebelschlußleuchte sollte eine extra 2 Stündige Prüfung beim Erwerb des Führerscheins gemacht werden.

Vielleicht kapieren dann noch ein paar Leute mehr wann die NSL eingeschaltet werden soll, wie schnell gefahren werden darf und vor Allem, wenn man das Ding wieder aus zu machen hat !

Meist sind die Nebelscheinwerfer ja in den Modellvarianten der Hersteller dabei, und eigentlich immer spielen bei diesen Varianten anderen Ausstattungsmerkmale die entscheidende Rolle für die Kaufentscheidung. Die Nebelscheinwerfer nimmt man dann halt gezwungenermaßen mit. Ich glaube niemand bestellt wirklich Nebelscheinwerfer gezielt extra.

Ich hab bei meinem Fiesta zum ersten Mal welche. Der Wagen ist nun fast 7,5 Jahre alt und in der Zeit hatte ich mehrmals Nebelfahrten. Meistens war noch genug Sicht, aber zweimal war der Nebel so dicht, da haben die Nebelscheinwerfer schon ordentlich was gebracht. War ein richtiger Aha-Effekt bei mir.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 23. Juni 2016 um 08:26:03 Uhr:

 

Ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, das bei tief montierten NSW, welche korrekt eingestellt sind und das Fahrzeug nicht stark beladen ist, das es hinten fast aufsetzt, hoch sitzende LKW Fahrer geblendet werden sollen.

Du darfst nicht vom Leuchtmittel bis zum Schutzglas denken, da das Licht noch weiter strahlt. ;) Die Nebelerscheinwerfer leuchten in einem ungünstigen Winkel auf den Boden. Bei Regen hat man einen Wasserfilm auf der Straße, der wie ein Spigel wirkt. So strahlt das Licht dann wieder nach oben und blendet hoch sitzende Verlehrsteilnehmer.

Das müsste dann beim normalen Abblendlicht aber auch der Fall sein?!?

Hallo zusammen,

es gibt auch "normale" Fahrzeuge, in die keine Nebelscheinwerfer verbaut werden dürfen. Für meinen BMW M135i /Baujahr 2015) gibt es ab Werk keine NSW, da dadurch nach Händleraussage die Luftkühlung von Bremsen und Motor nicht ausreichend sei. Für die schwächer motorisierten BMW-Einser sind sie dagegen je nach Ausstattungsvariante meist sereinmäßig.

In meinen beiden letzten Fahrzeugen habe ich die NSW nicht einmal gebraucht.

Gruß

Hans-Peter

Ganz selten bringen NSW tatsächlich was. Nämlich dann, wenn die Nebelsuppe so dicht ist, dass das Abblendlicht Eigenblendung verursacht.

In diesem Fall sieht man (auch nachts) mehr, wenn man das ABL aus- und die NSW einschaltet.

Ist aber wirklich eine SEHR seltene Situation. Außerdem leuchten NSW natürlich auch nicht sehr weit, man kann also nur sehr langsam fahren, vielleicht 30 km/h. (Schneller könnte man bei so dichtem Nebel mit ABL allerdings auch nicht.)

am 23. Juni 2016 um 13:43

Also wirklich gebraucht habe ich die Nebelscheinwerfer an meinen Autos noch nie.

Die dürften so ziemlich das unnützeste Bauteil gewesen sein, welches an diesen verbaut war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pflicht bzw Aufpreis von Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfern