1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Pflegetipps

Pflegetipps

BMW X5 G05

Hallo zusammen,

Ich frage mal in die Runde :

Wascht ihr euren G05 per Hand oder in der Waschstraße ?

Was den Innenraum betrifft bin ich noch unentschlossen, ob ich mein Fahrzeug in die Aufbereitung geben soll zur intensiven Innenreinigung oder seid ihr der Meinung, dass man das auch ganz gut selber hinbekommt ?

Habt ihr evtl. Empfehlungen für Lederpflegeprodukte oder Tipps, wie man seinen X5 richtig schön sauber bekommt ?

Beste Antwort im Thema

Für die Lederpflege kann ich nur die Produkte vom Lederzentrum empfehlen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Für die Lederpflege kann ich nur die Produkte vom Lederzentrum empfehlen.

Ich mach das lieber selber 🙂 einmal im Monat reinige ich das Auto und das meiner Frau mit dem Hochdruckreiniger & Schwamm danach mit etwas Hochglanzpolitur außen, im Inneren verwende ich die Lederpflege Produkte von EDEL und Sonax. Ich bin mit dem Wagen noch nie in eine Waschstraße gefahren, mir sind die Abstände einfach viel zu gering.

Außen Handwäsche wenn nötig, ca. 1x im Monat. Zwischendurch im Cleanpark nur abspritzen. Das klappt prima denn:
- nach der Handwäsche „veredle“ ich mit einem Detailer (glänzt wie „Affenarsch“, besser als neu! und hat einen starken „Lotusblüteneffekt“)
- ich fahre nur Stadt/Überland ca. 1000km/Monat, muss also nur ganz selten Autobahn“blessuren“ säubern
- Felgen sind dank PlugInHybrid nur einmal alle 6 Monate dran (dazwischen ab und zu am Cleanpark abkärchern)

Innen saugen, feuchtes Tuch, ca. 1x jährlich Lederpflege vom Lederzentrum

Edit: ich hasse Scheiben reinigen!!!

Hat jemand nen guten Tipp wie man unzählige kleine Harzpunkte von der Windschutzscheibe wegbekommt?

Isopropylalkohol
Terpentin
Verdünnungsmittel

Zitat:

@4mal5 schrieb am 11. September 2020 um 19:22:44 Uhr:

Außen Handwäsche wenn nötig, ca. 1x im Monat. Zwischendurch im Cleanpark nur abspritzen. Das klappt prima denn:
- nach der Handwäsche „veredle“ ich mit einem Detailer (glänzt wie „Affenarsch“, besser als neu! und hat einen starken „Lotusblüteneffekt“)
- ich fahre nur Stadt/Überland ca. 1000km/Monat, muss also nur ganz selten Autobahn“blessuren“ säubern
- Felgen sind dank PlugInHybrid nur einmal alle 6 Monate dran (dazwischen ab und zu am Cleanpark abkärchern)

Innen saugen, feuchtes Tuch, ca. 1x jährlich Lederpflege vom Lederzentrum

Edit: ich hasse Scheiben reinigen!!!

Sorry der Nachfrage, aber wie heißt dein Felgenmittel? Pluginhybrid ? Verwechsle ich jetzt was? 😁

Dank PHEV rekupiert er immer erst statt klassisch zu bremsen. Dadurch hat der PHEV in der Regel einen deutlich reduzierten Bremsenverschleiss und dadurch auch weniger Bremsstaub auf den Felgen.

@PatrickNorderstedt hat doch sicherlich nur ein Spässchen gemacht

Zitat:

@mckuebler schrieb am 15. September 2020 um 18:25:11 Uhr:

Dank PHEV rekupiert er immer erst statt klassisch zu bremsen. Dadurch hat der PHEV in der Regel einen deutlich reduzierten Bremsenverschleiss und dadurch auch weniger Bremsstaub auf den Felgen.

Das wusste ich nicht, danke für die Info.

Zitat:

Was für ein Detailer wenn ich fragen darf ?

Ich werde sofort nach Auslieferung eine 3 Schicht Versieglung aufbringen und einmal im Monat an der Wasch Box eine einfache Schnelle Sprühversieglung nass auftragen... damit ist das Auto immer schnell sauber und glänzt schön. Bedeutet 1x ein wenig Arbeit und danach nur noch ein schnelles reinigen an der Waschbox...

Waschboxen meide ich mittlerweile da die Qualität der Ausstattung wie Waschdüse und Bürste i.d.R. unterirdisch sind. Da wird vom Betreiber endlos Geld gezogen, aber nie was in die Ausstattung gesteckt. Die Bürsten habe ich nie angefasst. Handwäsche ist so ein Problem, da ein Nachbar in der Straße angezeigt wurde und es ihm auch auf seinem Privatgrundstück mit Hinweis auf die grüne Politik untersagt wurde - Wir befinden uns in keinem Schutzgebiet, trotzdem verboten wurde mitgeteilt. Auf unserem Betriebsgelände gab es auch schon Probleme, als wir zwei Wagen des Fuhrparks am Tage reinigen wollten - Da kamen auch aufgrund Anwohnermeldung im 'Gewerbegebiet' die Jungs in Blau - Da war es dann die Lärmbelästigung durch den Kärcher.

So richtig Spaß macht das alles nicht und wirklich gute Anlagen gibt es kaum, welche auch den Dicken mit den dickeren Reifen rein lassen - Und das in HH.

Zitat:

@VfahrerV schrieb am 16. September 2020 um 09:52:50 Uhr:

Zitat:

Was für ein Detailer wenn ich fragen darf ?

Ich bin seit Jahren (mir fällt auf, dass ich den schon seit über 10 Jahren verwende - wie die Zeit vergeht...) ein riesen Fan vom DodoJuice Red Mist.
Der liefert einen richtig guten Tiefenglanz. Das Abperlverhalten hält etwa 3 Wäschen in der Textilwaschanlage (welche ich im Winter nutze) oder ca. 8x Handwäsche.

Deine Antwort