ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegeanleitung für Neuling in sachen Autopflege

Pflegeanleitung für Neuling in sachen Autopflege

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:35

Hey

Habe mir endlich mein neues Auto gekauft. Gold VI 2.0 TDI. Bin richtig stolz drauf. Nun möchte ich aber auch,dass er immer schön glänzt und gut aussieht. Nur bin ich ein absoluter Neuling in sachen Handwäsche , Wachsen etc.

Ich hab mir mal ein paar Produkte von Sonax gekauft um es auszuprobieren. Naja, so wirklich überzeugt hat mich das nicht.

Bin schon lange am überlegen, ob ich Produkte von Meguiar's kaufen soll, da ich denke, dass das echt Top Produkte sind und die auch ihren Preis wert sind. Was meint Ihr?

Nun bin ich am überlegen, mir eine Schaumkanone zu meinem Kärcher zu kaufen Klick und dann erstmal vor der Handwäsche ordentlich einschäumen. Da wollte ich dieses hier nehmen Klick

Ich hatte ihn vor ca. 1 Monat eingewachst und naja wie schon gesat, bin nicht so überzeugt. Aber da ich noch ein Neuling bin, möchte ich mich Stück für Stück in die Handwäsche und das Wachsen und Pflegen reinsteigern. Habt ihr mir eine gute "Anleitung" wie ihr damals angefangen habt, bzw heute agiert? Ich würde es so machen:

1.Abkärchern ( wenn ich die schaumkanone hab natürlich einschäumen dann abkärchern)

2.Handwäsche mit MFHandschuh

3.Abkärchern

4.Abledern

5.Einwachsen

Ich würde folgende Produkte nutzen.

Zum einschäumen das wie oben beschriebene

Zum Waschen dann das hier : Klick

( Wenn ich die Foam Gun habe dann natürlich auch damit die Wachschicht nicht angegriffen wird das klick

Und zum Einwachsen daann

Klick

Dann wasche ich ihn Wöchentl. dazu würde ich immer

Klick nehmen und davor natürlich das Shampoo das die Wachsschicht nicht angreift.

Und dann ab und zu unter der Woche auch in der Mittagspause damits immer schön aussieht

Klick

 

So würde ich das machen.

Denkt ihr das ist erstmal ok? Wie macht ihr dass? Würde mich über Tipps Anregungen etc. sehr freuen ;)

Werde später auch Bilder hochladen wenn ich das ganze Zeugs bestellt habe.

Habe jetzt extra das NXT zeug genommen, da ich der Meinung bin, dass das schon einiger maßen gut ist.

 

 

Gruß Nico

Beste Antwort im Thema

Das NXT hat eine recht bescheidene Standzeit, kein Wunder, daß Du nicht zufrieden bist.

Lern doch erstmal unsere FAQ auswendig, wir fragen Dich dann später ab:D

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von DerOberhausender

Hallo Friedel,

mag zwar sein das eine Foam Lanze von Kärcher hervorragend ist und keine Schnitte gegen die FM 10 ist, aber schonmal daran gedacht das nicht alle eine Möglichkeit besitzen sowas anzuwenden und ihr Fahrzeug in einer Waschbox waschen müssen?

 

Gruß Uwe

Hallo Oberhausender,

 

was hat das mit der Waschbox zu tun? Ich kann gerade nicht folgen. Es war nix anderes als ein Erfahrungsbericht von meiner Seite sowie der Hinweis zum Gemisch. Wenn ich in die Waschbox fahren müsste, dann ist die Gloria FM10 nahezu die einzige Möglichkeit sein Fahrzeug einzuschäumen. Und die FM10 ist keineswegs schlecht. Klär mich bitte auf.

 

mfg

Hallo Friedel,

ich glaube ich hatte meinen Kaffee heute morgen noch nicht richtig runter, du hast natürlich recht mit deinem Erfahrungsbericht, habe ich wohl irgentwie falsch interpretiert.

Sorry also :) 

 

Gruß Uwe

 

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 17:30

Hey

ich schau mich grade nach MFtüchern um.

Ich würde mir Diese hier

holen

Sind die ok? Hab keine Lust immer die Teuren Meguiars usw zu kaufen.

Was denkt ihr?

 

Gruß

Nach meinem Geschmack sind die Tücher mit 312-348 g/m² zu dünn. Andere mögen das. Was mir überhaupt nicht gefällt ist der gekettelte Rand. Da wäre mir das Kratzerrisiko auf Lack viel zu hoch.

Ich würde diese Tücher höchstens im Innernraum benutzen.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 17:51

Zu dünn echt? Ich Probiers aus. Und hab mir auch noch die bestellt.

Die LE MFT sind mir bedeutend lieber, vor allem wegen des umnähten Randes. Das bedeutet fast automatisch ein geringeres Kratzerrisiko.

Themenstarteram 16. März 2013 um 13:20

Hey

Da das Wetter schön ist, hab ich meinen wagen nach der Wäsche mal näher begutachtet. Er hat leichte kratzer und an der türe auch ein paar -.- Auf der Motorhaube lauter so klitze kleine kratzer ( vermutlich von der Waschanlage auch wenn sie TExtil ist) wie bekomm ich diese weg? Ich habe vor, sobalt es wärmer ist das auto komplett zu kneten dann mit Meguiars Deep CryystalPaintCleaner zu reinigen, dann mit Meguiars Professional Show car Glaze 7 zu poliren, dann mit Nxt wax einwachsen und dann noch mal danach mit meguiars mirror glaze 16. Fertig. Dürften dann die kratzer minimiert sein? Oder welches Produkt Empfehlt ihr mir, das ich vor der Politur nehme? Damit die krazter verschwinden? Achja und diese politur 7 da oben, hat keinerlei schleifmittel.

Habe auch 2 Bilder gemacht, auf denen man die Krazter ein bisschen sieht. Hoffe ihr erkennt es

Danke schonmal für die Antworten!

 

Gruß und schönes WE!

Themenstarteram 16. März 2013 um 13:24

.....

am 16. März 2013 um 13:50

Also wenn du mich fragst,

Waschen

Kneten

(je nach dem evtl nochmal waschen)

Polieren (musst die richtige Politur wählen, z.B. Menzerna PF 2500 und danach nochmal Menzerna SF 4000, als Pads die Chemical Guys Hex Logic in orange und schwarz nehmen. Die PF 2500 mit den Orangenen und die SF 4000 mit den Schwarzen verarbeiten)

Wachsen

FERTIG

Spar dir das NXT-Wax. Das hält kaum 4 Wochen und ist nicht mehr wie raugeschmissenes Geld!

Als Polituren würde ich auch die Menzernas nutzen, die mein Vorredner erwähnt hat. Aber warum willst du nach dem Wachsen mit dem NXT nochmal mit Show Car Glaze drüber?? Lies dir die FAQ nochmal genau durch! Nach dem Konservieren kommt KEIN Arbeitsschritt mehr! Oder willst du dir gleich wieder das eh schon miese Wachs runterholen??

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegeanleitung für Neuling in sachen Autopflege