ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegeanleitung für Neuling in sachen Autopflege

Pflegeanleitung für Neuling in sachen Autopflege

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:35

Hey

Habe mir endlich mein neues Auto gekauft. Gold VI 2.0 TDI. Bin richtig stolz drauf. Nun möchte ich aber auch,dass er immer schön glänzt und gut aussieht. Nur bin ich ein absoluter Neuling in sachen Handwäsche , Wachsen etc.

Ich hab mir mal ein paar Produkte von Sonax gekauft um es auszuprobieren. Naja, so wirklich überzeugt hat mich das nicht.

Bin schon lange am überlegen, ob ich Produkte von Meguiar's kaufen soll, da ich denke, dass das echt Top Produkte sind und die auch ihren Preis wert sind. Was meint Ihr?

Nun bin ich am überlegen, mir eine Schaumkanone zu meinem Kärcher zu kaufen Klick und dann erstmal vor der Handwäsche ordentlich einschäumen. Da wollte ich dieses hier nehmen Klick

Ich hatte ihn vor ca. 1 Monat eingewachst und naja wie schon gesat, bin nicht so überzeugt. Aber da ich noch ein Neuling bin, möchte ich mich Stück für Stück in die Handwäsche und das Wachsen und Pflegen reinsteigern. Habt ihr mir eine gute "Anleitung" wie ihr damals angefangen habt, bzw heute agiert? Ich würde es so machen:

1.Abkärchern ( wenn ich die schaumkanone hab natürlich einschäumen dann abkärchern)

2.Handwäsche mit MFHandschuh

3.Abkärchern

4.Abledern

5.Einwachsen

Ich würde folgende Produkte nutzen.

Zum einschäumen das wie oben beschriebene

Zum Waschen dann das hier : Klick

( Wenn ich die Foam Gun habe dann natürlich auch damit die Wachschicht nicht angegriffen wird das klick

Und zum Einwachsen daann

Klick

Dann wasche ich ihn Wöchentl. dazu würde ich immer

Klick nehmen und davor natürlich das Shampoo das die Wachsschicht nicht angreift.

Und dann ab und zu unter der Woche auch in der Mittagspause damits immer schön aussieht

Klick

 

So würde ich das machen.

Denkt ihr das ist erstmal ok? Wie macht ihr dass? Würde mich über Tipps Anregungen etc. sehr freuen ;)

Werde später auch Bilder hochladen wenn ich das ganze Zeugs bestellt habe.

Habe jetzt extra das NXT zeug genommen, da ich der Meinung bin, dass das schon einiger maßen gut ist.

 

 

Gruß Nico

Beste Antwort im Thema

Das NXT hat eine recht bescheidene Standzeit, kein Wunder, daß Du nicht zufrieden bist.

Lern doch erstmal unsere FAQ auswendig, wir fragen Dich dann später ab:D

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 2. Januar 2013 um 19:06

Ja, das kommt, wenn man vom gemeinen Fahrzeugpflegevirus infiziert wurde. Ich rechne das nicht aus, habe Angst vor der Endsumme.

Aber so haben wir doch alle begonnen: Nun mal ein paar bessere Tücher, ein besseres Wachs und ein bisschen dies und das ... 100,- EUR und das reicht dann schon. Und nun? :D

Aber keine Angst, NNico93. Nicht jeder wird infiziert (?) ;)

Gruss DiSchu

am 2. Januar 2013 um 20:13

Tja DiSchu... Habe mir gerade die geplatzte Katze, bakannt als Wookie Fist bestellt. Yeti ist das Gleiche, kostet 7 Eur weniger, nur das Problem ist, dass ich Yeti bereits habe... So viel zum gesunden Menschenverstand...:)

am 2. Januar 2013 um 20:31

Gesunder Menschenverstand?

Ich hab auch überlegt und mir dann die Wookies Fist nur gekauft, weil sie Wookie heißt:D

(Und mich dann etwas geärgert, dass sie zu hell für einen Wookie ist:p )

Zum Glück habe ich mich im Griff und habe heute nur einen 2€ Wash Mitt gekauft :D

Ist aber nicht so, als wüsste ich nicht, was du meinst... es ist mein vierter Waschhandschuh und ich habe ihn nur gekauft, weil ich einen für die Felgen gesucht habe, nachdem mir der Felgenhandschuh zu schade war :confused::D

Dem TE kann ich auch nur raten, lese dich gut in die Materie ein und kaufe nicht einfach irgendwas, nur damit du eine Politur, ein Wachs oder was auch immer hast. Mir wurden in einem anderen Forum Sachen empfohlen, davon taugen viele Produkte nicht viel. Großer Namen ist nicht immer gleich top Produkt ;) Du wirst so oder so noch Lehrgeld bezahlen und Produkte austauschen, weil du damit nicht klar kommst. Bestes Beispiel bei mir war das Maxi Suds 2 Shampoo, von vielen vergöttert, bei mir hat es nicht funktioniert... weder im FM10, noch im Eimer :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Bestes Beispiel bei mir war das Maxi Suds 2 Shampoo, von vielen vergöttert, bei mir hat es nicht funktioniert... weder im FM10, noch im Eimer :rolleyes:

Das CG Maxi Suds II funktioniert bei mir bestens - im Eimer sowie in der Foam Gun. Mittlerweile mische ich aber nur noch einen Schuss zum Valet Pro Snow Foam in die Foam Gun. Gewaschen wird mit dem DJ Sour Power.

mfg

Ich hatte massive Probleme mit dem Maxi Suds... erstens kann man den Messbecher auf den Kopf stellen und das Zeug läuft kaum raus, einmal im Wasser, löste es sich kaum auf, selbst erst Maxi Suds und dann Wasser mit dem Gartenschlauch konnte das Zeug nicht dazu bewegen sich vom Boden des Eimers zu lösen. Schaum? Fehlanzeige... noch weniger wie das Sour Power :rolleyes:

Im FM10 hatte ich eine 5ml/5ml Mischung aus dem Valet Pro Snow Foam und dem Maxi Suds... Schaum lief schnell ab und war rein weiß, Auto immer noch dreckig wie davor. Noch nicht mal Verlaufsspuren im Dreck, gerade so, als wäre auf dem Dreck eine Schicht Folie oder so was in der Art. Mit 7ml Snow Foam alleine habe ich im Dreck starke Verlaufsspuren und der Schaum ist braun, nimmt also Dreck mit runter. Ich habe diverse Mischungen getestet, Wasser warm/ kalt, zuerst Wasser und dann Shampoo, zuerst Shampoo und dann Wasser... Regenwasser, Leitungswasser, destilliertes Wasser...

Da nichts funktioniert hat, wollte ich das Shampoo wieder verkaufen, fehlte ja kaum was. Da es keiner haben wollte, habe ich es mittlerweile verschenkt.

Man sollte sich als Anfänger nicht unbedingt durch große Namen in einem Forum blenden lassen, den Fehler habe ich in einem Nachbarforum gemacht. Mittlerweile ist mir klar, viele Leute schwimmen dort mit dem Strom, wenn einer sagt Produkt X ist top, dann plappern die anderen es nach. Wenn der Rudelführer jetzt einen neuen Liebling gefunden hat, ist Produkt X der größte Schrott, keiner will es mehr haben und Produkt Y ist das ultimativste Produkt ever. Mittlerweile hole ich mir deswegen per Google einen Schnitt durch alle Pflegeforen und entscheide erst danach, was ich kaufe.

Ich habe letztes Jahr noch mit betreffendem User geschrieben wegen Kunststoffpflege... "Plast Star ist super, was besseres wird es nie geben!" und vor ein paar Tagen schrieb er: "Plast Star ist der größte Müll, C4 ist viel besser!" :rolleyes: :rolleyes:

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von NNico93

Aber das ist schon recht teuer. Ich komm da auf ca 130-150 Euro.

Der war gut :D :D

Ich habe letztes Jahr im März mit der exzessiven Fahrzeugpflege begonnen und seitdem gute 1.000€ "versenkt". Um die großen Posten wie Kärcher, Foamlance und Poliermaschine habe ich mich bis jetzt noch elegant gedrückt. Poliermaschine kommt im Frühjahr, Kärcher evtl. auch, also werde ich in meiner zweiten Saison auch wieder mind. 1.000€ investieren... wohl eher mehr.

Hey

Ja gut, ich könnte auch einen 1000er reinstecken aber ich bin noch "so unerfahren" von daher steigere ich mich langsam rein. Ich wollte mir auch schon ne poliermaschine holen, aber da werd ich erstmal mit ne kleinen anfangen. Im GEschäft haben wir auch nen größeren kärcher da kann ich dann auch die Foam Lance anwenden. Wird dann warscheinlich immer aufs wochenende nach der Arbeit rauslaufen, schnell nach hinten fahren und Auto waschen :D

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Ja, das kommt, wenn man vom gemeinen Fahrzeugpflegevirus infiziert wurde. Ich rechne das nicht aus, habe Angst vor der Endsumme.

Aber so haben wir doch alle begonnen: Nun mal ein paar bessere Tücher, ein besseres Wachs und ein bisschen dies und das ... 100,- EUR und das reicht dann schon. Und nun? :D

Aber keine Angst, NNico93. Nicht jeder wird infiziert (?) ;)

Gruss DiSchu

Naja mir ist es schon wichtig das es halt sauber ist usw.. Im sommer wird es jede Woche gewaschen. Aber ich kenne auch Leute, die Waschen nur die Felgen jeden Tag oder manche auch das komplette Auto. Jeden Tag! Also das ist schon bisschen... krank? Da bin ich mit 1x die Woche noch gut dran :D Naja ich denke unter der woche so eine "schnellwäsche" tut dann auch gut.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Dem TE kann ich auch nur raten, lese dich gut in die Materie ein und kaufe nicht einfach irgendwas, nur damit du eine Politur, ein Wachs oder was auch immer hast. Mir wurden in einem anderen Forum Sachen empfohlen, davon taugen viele Produkte nicht viel. Großer Namen ist nicht immer gleich top Produkt ;) Du wirst so oder so noch Lehrgeld bezahlen und Produkte austauschen, weil du damit nicht klar kommst. Bestes Beispiel bei mir war das Maxi Suds 2 Shampoo, von vielen vergöttert, bei mir hat es nicht funktioniert... weder im FM10, noch im Eimer :rolleyes:

Das werde ich sowieso.. Ich muss mich erstmal durchtesten und dann werd ich schon das ein oder andere Produkt finden. Ist wie in der Ausbildung. Am Anfang tust du dir noch schwer und heute als Geselle und angehender Meister, "flutscht" das alles und man kann fast alles Auswendig und weiß viel mehr. So wird das auch hier sein :D

(Ich denke nicht, das ihr aus der "näheren" Umgebung kommt oder? Vielleicht könnte man sich mal treffen und die ein oder anderen Tipps geben , polieren etc. :D)

:confused:

Frohes neues Jahr euch allen und viele Grüße!

EDIT:: Hier mal ein bild vom Auto. LEider nur mit Handy kamera geschossen.

Edit edit : Fahrzeug nun auch mit Bilder in meinem Profil wer sichs anschauen mag ..

am 3. Januar 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich hatte massive Probleme mit dem Maxi Suds... erstens kann man den Messbecher auf den Kopf stellen und das Zeug läuft kaum raus, einmal im Wasser, löste es sich kaum auf, selbst erst Maxi Suds und dann Wasser mit dem Gartenschlauch konnte das Zeug nicht dazu bewegen sich vom Boden des Eimers zu lösen. Schaum? Fehlanzeige...

Ich habe Maxi Suds II immer noch und bin eigentlich zufrieden. Dass es im Messbecher wie Pest haftet, kenne ich auch... Mit Schaum hatte bis jetzt keine Probleme - vielleicht lag die Wiederspänstigkeit am Wetter? Wenn es kälter wird, nehme ich lieber DJ BTBM. Ich habe jetzt Mr. Pink von CG bestellt und hoffe, dass es nicht so zickig wie Maxi Suds II wird.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

vielleicht lag die Wiederspänstigkeit am Wetter? Wenn es kälter wird, nehme ich lieber DJ BTBM.

Ich habe jetzt auch auf das BTBM umgestellt, alternativ noch das Sour Power, je nach Lust und Laune. Wie gesagt, das Maxi Suds funktionierte weder bei warmem Wasser, noch bei kaltem. Wann ich genau mit dem Shampoo angefangen habe, weiß ich nicht mehr, muss aber im Sommer gewesen sein.

Mich persönlich ärgern solche Fehlkäufe halt, gehört aber wohl zum Lernprozess, den der TE angesprochen hat :(

am 3. Januar 2013 um 18:06

Mit dem Lehrgeld stimmt - meine erste Versiegelung war Meg. NXT...:( Habe dann bei Ebay weiter verkauft.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 18:09

Naja ich denke ich werde einiges an Lehrgeld investieren müssen ..^^

am 3. Januar 2013 um 22:15

Also fest steht und ich glaube da wird mir auch keiner Widersprechen:

Wer was haben will, der muss investieren. In diesem Fall das ein oder andere Pflegeprodukt kaufen das mal mehr mal weniger kostet (-als vieleicht ein Baumarktprodukt).

Ich habe letztes Jahr angefangen zu investieren und habe mir zu aller erst einen Excenter gekauft, weil ich das leidige Polieren per Hand noch von meinem Vater kannte...das wollte ich mir nicht antun und habe mir einen Vossner 6800 gekauft. Fürn Anfang langt der Allemal. Habe damit auch die Haustür, den Fußboden (keine Ahnung aus was der ist) und diverse Kleinteile poliert. Wunderbar :) Kostete im Set damals rund 90-100€. Das wars mir wert. Irgendwann kommt dann was besseres. Habe dann auch weiter nach Meinungen im Forum gesucht und hier und da ein Mittelchen dazu gekauft. Mittlerweile habe ich auch seit einigen Monaten eine Tornador Gun mit passendem Kompressor. Damit reinige ich alles im Innenraum des Kfz und mittlerweile auch alle Teppiche aus dem Haus. Klappt prima. Und einen guten Kompressor...naja das ist ein anderes Thema :) Den Kärcher hab ich vom Opa abgestaubt. der HD ist bestimmt schon älter als 20 Jahre...macht aber seine Arbeit. Sollte er mal kaputt gehen gibts nen neuen. Vorher nicht...

Als Wachs kann ich das Dodo Juice empfehlen... habe das "Diamond White"... ist sehr ergiebig und gut zu Verarbeiten.

Ich habe es anfang August aufgetragen... und selbst heute perlt der Regen noch ab! Ich bin ehrlich gesagt erstaunt...

Das Meguiars Tech Wax ist für die Tonne... paar Wochen wenn überhaupt dann wars das...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegeanleitung für Neuling in sachen Autopflege