Pflege von fusseligem Alcantara
Hallo Leute,
ein Freund von mir hat am letzten WE einen Passat mit Alcantara/Leder-Kombi gekauft. Da das Auto schon 4 Jahre als ist, sieht man schon recht deutlich wie das Alcantara auf Faher- und Beifahrersitz aufgefusselt ist. Aus dem Grund hatte ich auch im Audi auf die Alcantara Ausstattung verzichtet.
Kann mir einervon den Alcantara-Besitzern oder Kennern verraten, wie man diese Fussel wegbekommt, ohne die Sitze weiter zu ruinieren?
Danke und Gruß aus MR,
Björn
Beste Antwort im Thema
Was hat LEXOL LEDERPFLEGE mit fusseligem Alcantara zu tun ?????
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von umbro83
Hallo,
Ich habe selber helle Alcantara Bezüge, ich rate dir dringend ab irgendwelche Hausmittel zu verwenden. Es gibt unschöne Flecken. Ich gehe wie folgt vor:
01. Sitze mit dem Staubsauger gründlich saugen. (Nur mit dem Bürstenaufsatz)
02. Sitze mit einem Microfaser-Tuch feucht abwischen. Wichtig den Stoff nicht durchnässen.
03. Mit einem weichen Tuch den Stoff etwas abreiben.
Im schlimmsten Fall kann man einen Versuch mit einem Spezialreiniger versuchen, aber es ist wirklich Vorsicht geboten, das Ergebnis kann schlimmer aussehen als zuvor.
So ähnlich,mach ich das mit meinen Sitzen auch.
http://www.schnallis-page.de/Galerien/Limo320/Bilder/29_jpg.jpg[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Alcantara Leder reinigen???' überführt.]
Tja, so bekomme ich wohl einen Teil aus den Sitzen raus aber die stärkeren Verschmutzungen, vorallem den Schmierefleck, werde ich so wohl nicht raus bekommen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Alcantara Leder reinigen???' überführt.]
ruf mal im lederzentrum an und lass dich dort beraten.
Na, die sollten einem doch weiter helfen können!
Da werde ich die Tage mal anrufen!
Danke für dich Adresse!
Und für denn Fall das hier wer noch ne tolle Info hat nur her damit!
Ähnliche Themen
Bei der Lederreinigung sollten sie darauf achten welches Reinigungsmittel sie für welche Lederart verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von Uweklinke
Bei der Lederreinigung sollten sie darauf achten welches Reinigungsmittel sie für welche Lederart verwenden.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll war, dass du den Thread nach 6 Jahren wieder aus der Versenkung geholt hast, um dann Lederpflegeprodukte zu verlinken, obwohl es sich bei Alcantara um eine Kunstfaser handelt.
Also ich habe meine Alcantara Sitze im Passat (beige hell) immer mit warmes Wasser und mit ein bisschen Pril abgewaschen. Anschließend einfach trocknen lassen und die Sitze sahen wieder aus wie neu.
Hallo,
es gibt spezielle Alcantara Reiniger auch bei Swizoel - Alcanta Cleaner
Gruß Andreas
So habe ich gemacht!
https://youtu.be/o2NJU5orCVg
10 jahre altes thema, respekt 😁
Aber du machst genau das was aubereiter und ich bei Stofsitzen auch immer machen, nur ich nehme einen normalen nass rasierer dafür.
abgesehen davon ist alcantara für den dachimmel usw klasse, aber zum sitzen scheiße...
besonders nett ist es wenn alcatara mit lder verwechelt wird und dementsprechend "gepflegt" wird... Alcantara ist kunststoff und mus dementsprechend auch nicht gepflegt werden. nur gereinigt mit wasser und seife
mfg
Ich habe einen Audi a4 gekauft mit hellen Alcantara. Nun sieht es so aus als hätte einer auf der rücksitzbank auf einer seite einiges an Kaffee verschüttet. Wie bekomme ich das wieder schön? Danke
normalerweise reicht bei Alcantara ein feuchtes Microfasertuch für die Reinigung und auch teilweise zur Beseitigung von Flecken. Ansonsten gibt es dazu entsprechende reiniger und BITTE keine Haushaltsmittel anwenden.
Am sichersten ist immer die anfrage beim "Lederzentrum" da die auch die entsprechenden Produkte haben.
Galseifenlauge und Frotteehandtuch...