ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflege von 1970er Buick und 2005er Audi

Pflege von 1970er Buick und 2005er Audi

Themenstarteram 12. August 2018 um 11:48

Hallo, mein Buick hat das deutsche Festland erreicht und ich mache mir Gedanken wie ich den sehr guten Zustand des Lacks erhalten kann. Gleichzeitig möchte ich aber auch beginnen dem Audi meiner Frau mehr Pflege zukommen zu lassen. Um zu üben (Testobjekt Audi) habe ich mir bei Waschhelden folgendes gekauft und gestern ausprobiert:

2x Wizard of Gloss New Marlin Drying Towel 80x50 700GSM Trockentuch

2 Stk Wizard of Gloss Fluffy Waschhandschuh V2

4x Waschhelden Mikrofasertuch Waffle Hero V2 400 35x35

4x Wizard of Gloss Duo Hero 900GSM 40x40 Allround Microfasertuch

4x Wizard of Gloss Detail Hero 500GSM 40x40 Detailing Tuch

1 Stk Heavy Duty Foam Lance - Schaumkanone Kärcher K Serie

1 Stk Koch Chemie Gentle Snow Foam Gsf 1L

1 Stk Koch Chemie Nano Magic Shampoo 750ml

1 Stk Koch Chemie Speed Glass Cleaner 750ml

1 Stk Koch Chemie Allround Quick Shine 500ml

Das mit dem Foam hat nicht so dolle geklappt, ich hoffe das liegt nicht an meinem Powerwasher, der 180bar macht.

Begeistert hat mich das Allround Quick Shine. Ist das eigentlich vom Anwendungsgebiet dem Sonax Xtreme Protect + Shine Hybrid vergleichbar?

Ergänzen möchte ich noch mit Koch Chemie Finish Spray exterior, da mein Wasser hier sehr kalkhaltig ist und man ja doch nicht jeden Tropfen gleich erwischt.

Zu den Tüchern kann ich noch nichts sagen, da diese gestern erst gewaschen wurden.

Für innen habe ich von Surf City das "Dash away". Damit bin ich auch sehr zufrieden.

Fragen:

Den Buick werde ich erst mal nicht polieren müssen. Wenn ich richtig gelesen habe kommt der Glanzgrad aber eher mit Wachs, als mit Versiegelung/Detailer, oder?

Der Audi braucht zumindest stellenweise eine Politur. Lohnt dafür eine Maschine?

Welche Politur(en) ist(sind) zu empfehlen? Nur mit Nu Finish Car Polish werden die Kratzer wohl nicht weggehen, außerdem ist das Zeug auch schon bestimmt 15 Jahre alt :-).

 

Da ich nicht davon ausgehe, dass ich als Neuling schon alles bedacht habe, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Ralf

 

- Hersteller ?

Buick

Audi

- Typ ?

Skylark Convertible

A4 Avant

 

- Farbe

beide Rot

 

- Metallic (j/n) ?

n

- Alter ?

Buick 1970, aber vor ca. 10 Jahren restauriert und neu lackiert

Audi 2005

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Buick:kein Detailwissen, Waschanlage schließe ich aber aus, ansonsten sicherlich sehr regelmässig gepflegt

Audi: unregelmäßig aber verschmutzungsabhängig Waschanlage, ganz sporadisch mal Aufbereitung

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Buick, sehr guter Zustand

Audi: Kratzer siehe Bilder

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

Buick: keine Vorhanden, es geht um den Erhalt des Pflegezustands

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Buick: nicht bekannt

Audi: Nu Finish Car Polish

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Buick: nicht bekannt

Audi: nicht bekannt

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Budget ist nicht prio 1, es geht mir eher um ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis und aufeinander abgestimmte Produkte

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 300-500EUR) in Frage ?

nein, ich möchte das selbst machen

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

ja, aber eher für den Audi A4 meiner Frau

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

für den Buick nur Handwäsche, der Audi wird weiterhin immer mal wieder die Waschstrasse sehen

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Der Buick ist ja kein Alltagsfahrzeug, d.h. die Pflege wird abhängig von der Nutzung erfolgen

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2 mal

 

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Unterfranken

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

Buick 1

Audi 2-3

Hinten-2
Hinten-links
Innenraum1
+7
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

zu deiner Frage.

Glanz resultiert aus einem defektfreien, sprich kratzerfreiem Lack. Um das zu erreichen muss der Lack poliert werden. Nur das erzeugt den Glanz im Lack. :)

Produkte wie Wachse und Versiegelungen konservieren diesen Zustand und die Hauptfunktion ist, die nachfolgende Reinigung deutlich zu erleichtern, da Verschmutzungen wesentlich geringer am Lack anhaften können und somit das Kratzerrisiko reduziert wird.

Was den AUDI angeht, davon hatten wir es erst in einem anderen Beitrag. Ja, meiner Meinung nach brauchst du bei einem AUDI diesen jungen Baujahrs ohne Einsatz einer Exzentermaschine gar nicht darüber anfangen Kratzer zu entfernen. Isolierte Kratzer, wie am Türgriff sind noch bis zu einem gewissen Grad mittels Handeinsatz zu beherrschen. Aber das auf Bild 9 und an weiteren Stellen, solltest du dir ohne Maschine nicht antun.

Nu Finish Car Polish, wo hast du denn das her? Hab ich noch nie gehört. Konnte es aber im Internet finden. Also das Produkt selbst ist keine Politur um Kratzer jeglicher Art entfernen zu können. Es scheint eine Art Versiegelung zu sein, welche wohl eine Standzeit von 1 Jahr erreichen soll. Ob sie das leisten kann, keine Ahnung. Aber für dein Anliegen vollkommen ungeeignet. Und nach 15 Jahren, macht es wohl besser Sinn es zu entsorgen und etwas anderes als Lackversiegelung ins Auge zu fassen.

Für den AUDI, der wohl täglich im Einsatz sein wird, würde ich eine Versiegelung empfehlen. Da sind dann die Behandlungsintervalle länger.

Was gerne empfohlen wird, ich selbst auf meinem Daily einsetze und sehr zufrieden bin ist das

Sonax Extreme Protect and Shine, siehe Link.

https://www.amazon.de/s/?...

Für deinen Buick kommt meiner Meinung nach nur ein schönes Wachs in Frage. Hier in einer Probiergröße das Dodo Juice Supernatural.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Da du Anfänger in der Fahrzeugpolitur bist, möchte ich dich bitten, als erstes in die FAQ (Link in meiner Signatur) einzulesen. Dort findest du auch Videoanleitungen zur korrekten Fahrzeugwäsche, dem Einsatz einer Lackreinigungsknete, Anleitungen zur Exzenterpolitur und viel weitere Informationen.

Zusätzlich kannst du dir folgenden Link zur maschinellen Fahrzeugpolitur durchlesen. Dort findest du praktische Tips und Empfehlungen zu Polituren, Exzentermaschinen usw.

https://www.motor-talk.de/.../...-tipps-und-empfehlungen-t6333233.html

Die Kratzer auf der Motorhaube deines AUDI sehen auf den Bildern recht heftig aus, aber korrigierbar soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann. Normalerweise empfehle ich Neueinsteigern gerne sogenannte One Step Polituren. Diese Polituren zersetzen sich im laufe des Polierprozesses und sind dadurch in der Lage zu Beginn starke bis mittelstarke Defekte zu entfernen und zum Ende hin ein schönes Hochglanzfinish abzuliefern.

Ich würde trotz der Defekte bei diesem Vorgehen aus zwei Gründen dabei bleiben.

1. Als Neueinsteiger wirst du mit vielen neuen Dingen konfrontiert sein. Korrekte Maschinenhaltung und Durchführung, Wahl der Polierpads, usw. Wenn dann noch im Warenkorb 4 verschiedenen Polituren sind, wirst du mangelnde Defektkorrektur auf eine falsche Politur oder sonst was schieben. Meistens ist aber der Anwender das Problem.

2. Wenn im ersten Durchgang nicht alle defekte entfernt werden, lohnt es sich oft einen zweiten Durchgang zu fahren und schont somit seinen Lack, da man nicht gleich die ganz großen Geschütze auf den Lack los lässt.

Für den AUDI würde ich dir deshalb die Meguiars Ultimate Compound nahe legen.

Der Zustand des Buick scheint wohl wirklich gut, bis auf die eine Stelle zu sein. Ich selbst habe mit diesen Baujahren keine Erfahrung, aber was ich hier so gelesen habe sind die amerikanischen Lacke sehr weich, evtl. hast du nicht mal eine Klarlackschicht. Das würdest du daran erkennen, dass sich das Polierpad dann in rot verfärben würde. Hier könnte die Meguiars Ultimate Compound fast schon zu stark sein. Deshalb, wenn es sich nur um die eine isoliert Stelle handelt die Ultimate Compound mit Handpolierpad nutzen oder eine Finishpolitur einsetzen. Jetzt hätten wir dann doch zwei Polituren. Als Wahl stünden z.B. Menzerna SF3500 oder die Koch Chemie - M2.01 Hochglanz-Antihologramm-Politur. Der User @Dynamix

besitzt auch ein amerikanisches Gefährt. Vielleicht kannst du etwas zur Lackhärte und deinen Erfahrungen sagen und ob die Ultimate Compound bereits zu viel wäre?

Ich würde sagen, das reicht für den Anfang. Lies dir bitte die Artikel durch, lass es sacken, teile uns mit ob du dir eine Maschine anschaffen möchtest und dann können wir das nötige Equipment zusammen stellen.

Grüße

Zlatan

 

 

Zum Buick:

Du schreibst ja der Wagen ist ein MY 1970. Ich weiß nicht ob der noch Thermoplastlack hat, aber ich gehe davon aus.

Leider habe ich mit der Politur von solchen Lacken mal so überhaupt keine Erfahrung. Ich denke hier musst du mit der Hitze aufpassen da Thermoplaslack ja die "praktische" Angewohnheit hat sich unter starker Hitzeeinwirkung etwas zu verflüssigen. Super wenn man Kratzer ausbessern will weil man dann nur eine Hitzequelle über den Kratzer zu halten braucht. Der Lack wird flüssig und läuft dann in den Kratzer ;) Besser als jeder Powerlackstift aus dem Fernsehen :D

Leider hat das zum Beispiel bei einer Neulackierung sehr große Nachteile. Schleif den Mist mal bis aufs Blech runter..........

Themenstarteram 13. August 2018 um 9:55

Danke schon mal für die ersten Antworten. Ich habe den Besitzer, der den Buick vor 10 Jahren restauriert hat, mal angeschrieben und gefragt welchen Lackaufbau er verwendet hat.

Das mit dem Polieren lasse ich erst mal sacken und lese mich weiter ein. Den Buick habe ich live ja noch gar nicht gesehen, gehe aber davon aus, dass erst mal eine gründliche Reinigung das Wichtigste ist. Danach gibt es mehr Erkenntnisse zum Pflegezustand des Lacks.

Zitat:

Für den AUDI, der wohl täglich im Einsatz sein wird, würde ich eine Versiegelung empfehlen. Da sind dann die Behandlungsintervalle länger.

Was gerne empfohlen wird, ich selbst auf meinem Daily einsetze und sehr zufrieden bin ist das

Sonax Extreme Protect and Shine

Damit ist dann wohl meine obige Frage

Zitat:

Begeistert hat mich das Allround Quick Shine. Ist das eigentlich vom Anwendungsgebiet dem Sonax Xtreme Protect + Shine Hybrid vergleichbar?

beantwortet

Sonax = Versiegelung

KC Allround Quick Shine = Detailer

RICHTIG?

Das Nu-Finish habe ich mal aus den USA mitgebracht. Dort ist das Mittel sehr verbreitet. Ich werde aber der Empfehlung folgen und die Flasche entsorgen.

Danke @Dynamix wieder was gelernt.

@skylark71

Beim Buick bin ich mal raus. Ich möchte dich nicht falsch beraten. Eine ordentliche und gründliche Wäsche ist auf keinen Fall verkehrt. Anschließend ein Lackschutz, dass sollte für den Anfang reichen.

Dein Ansatz ist gut, warten wir mal ab was du als Antwort erhälst und wie der Wagen aussieht, wenn du ihn in Augenschein genommen hast.

Beim Audi kannst du bedenkenlos wie beschrieben verfahren, wenn du so weit bist.

Themenstarteram 14. August 2018 um 9:38

Für den Buick wurde ein 2K High Solids Polyurethane Clear Deltron als Klarlack verwendet. Hilft das weiter?

Bitte meine Erkenntnis von oben:

Sonax = Versiegelung

KC Allround Quick Shine = Detailer

RICHTIG?

bestätigen (oder auch nicht).

Ich habe zum Trocken noch so ein Silikon-Blade. Was ich so lese gehen hierzu die Meinungen offensichtlich auseinander. Wie seht Ihr das?

Hast du Mal ein Detailfoto von dem Lack des Buick? Thermoplast hat für gewöhnlich einen speckigen Glanz und fühlt sich rauher an als ein normaler Uni oder Metalliclack.

Die Meinungen sind hierzu relativ eindeutig. Die Blade am besten genau dort lassen wo sie gerade ist ;)

Trockentücher sind hier die bessere Empfehlung. Du wirst sehen nach der Versiegelung bzw. den Detailern bleibt eh wenig Wasser auf dem Lack zurück, dann geht das auch damit ganz fix.

Das Koch Chemie Quick and Shine und das Sonax Brilliant Shine sind vergleichbar. Beides Detailer mit einer erstaunlichen Standzeit von ein paar Wochen. Gehen schon in richtung leichte Sprühversiegelung.

Sonax Xtreme Protect & Shine ist eine klassische Versiegelung mit einer Standzeit von 4-6 Monaten. Hier variieren auch die Erfahrungswerte. Kann auch nach der Wäsche mit einem der o.g. Detailer aufgefrischt werden.

Themenstarteram 15. August 2018 um 22:33

Zitat:

Hast du Mal ein Detailfoto von dem Lack des Buick? Thermoplast hat für gewöhnlich einen speckigen Glanz und fühlt sich rauher an als ein normaler Uni oder Metalliclack.

Nein, Detailbilder habe ich noch nicht. Da es sich laut der Antwort des Vorbesitzers aber um ein 2K Klarlack handelt, gehe ich nicht von einem Thermolack aus. Bilder mach ich trotzdem sobald der Buick auf dem Hof steht.

@ GrandPas: Danke für die Antwort, jetzt habs auch ich kapiert :).

Morgen werde ich noch mal das Foamen üben. Das muss sitzen bevor der Buick da ist.

Themenstarteram 16. August 2018 um 21:27

So heute hat das mit dem Foamen gut geklappt. Leider kann ich nicht genau sagen warum. Ich habe nämlich zwei Parameter gleichzeitig verändert.

Zum Einen habe ich das Mischungsverhältnis des KC Gentle Snow Foam verviefacht (doppelte Menge GSF auf halbe Wassermenge im Behälter). Gleichzeitig habe ich mit warmen Wasser den Foamer befüllt. Mit 500ml im Foambehälter konnte ich meinen Kombi groszügig mit Schaum einkleiden. Der Schaum hat gut gedeckt und ist langsam abgelaufen. So hat mein Firmenwagen auch mal eine andere Behandlung als nur Waschstrasse erhalten.

Heute kam auch das KC Finish Spray Exterior an und ich muß sagen, das ist schon beeindruckend, wie die Kalkflecken verschwinden.

Das KC FsE habe ich mit dem Duo Hero 900GSM verarbeitet. Die Tücher habe ich vor Gebrauch gewaschen (Standardwaschmittel, kein Weichspüler, 40°, 400 1/min Schleudern). Im Neuzustand fand ich die Tücher irgendwie fluffiger. Nach dem Waschen fühlen sich die Dinger irgendwie stumpf an. Ist das normal, oder habe ich was falsch gemacht?

am 17. August 2018 um 4:04

Hast du die MFT nach dem Waschen aufgeschlagen?

So mach ich es immer das Tuch vier mal (weil vier Seiten) aufschlagen damit die Fasern sich aufrichten und danach auf den Wäschetrockner.

Ab in den Trockner... dann sind die wie neu!!

Themenstarteram 18. August 2018 um 18:39

So heute meinen A6 innen aufgearbeitet. Ich muß schon sagen, ich bin begeistert was die Chemie heutzutage so alles kann. Das Dash away kannte ich ja schon. Der Scheibenreiniger von KC in Verbingung mit den Waffeltüchern ist echt der Hammer. So schnell und vor allen Dingen so streifenfrei habe ich meine Scheiben noch nie gereinigt. Das hat echt Spass gemacht.

Hat hier jemand einen Tip wie man die Flecken an den Kopfstützen (Haarspray, und was weiß ich was) vom Leder entfernen kann. Mit dem Dash away hat es ziemlich gedauert und lies sich trotzdem nicht komplett entfernen. Ich habe die S-Line Sportsitze mit dem Standard-Leder.

Wascht Ihr die MFTs nach jedem Gebrauch, oder macht Ihr das von der Verschmutzung bzw. der Anwendung (Glasreiniger, Detailer, auftragen oder abpolieren,....) abhängig?

Danke schon mal ganz herzlich für die bisherigen super Tips hier im Forum!!

Für die Flecken im Leder gibt es das lederzentrum.de dort bekommst du eine sehr gute Beratung. Einfach eine Mail mit Bildern und Infos zum Auto/Leder hinschicken.

Die MFT werden natürlich nach jedem Gebrauch in der Maschine ohne Weichspüler gewaschen.

Themenstarteram 19. August 2018 um 8:15

@ martinB71: Danke für den Tip. Ich werde mir dort mal ein Set bestellen, dass kann ich nämlich auch auf der Ledercouch anwenden.

Bei den MFT hätte ich dann wohl besser auf ähnliche Farben geachtet. Naja, jetzt werden sich die Farben halt angleichen :):D.

Trennt Ihr beim Waschen die Waffeltücher von den "schweren" MFTs, oder alles rein in die Trommel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflege von 1970er Buick und 2005er Audi