ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Gitter vom Kühlergrill Audi soll wieder schwarz werden !

Gitter vom Kühlergrill Audi soll wieder schwarz werden !

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 11:45

Hallo an alle.

 

Mein Gitter vom Kühlergrill meines Audi A6 4F ist grau. Kann mir jemand von euch sagen, wie man dieses Gitter wieder schön schwarz bekommt und zwar so, das es auch ein ganze Zeit lang so bleibt ?

Mir wurde Reifengel empfohlen, das gebe es auch mit schwarzen Pigmenten drin. Könnte ich solch ein Gel benutzen ?

 

Nikki

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Februar 2013 um 13:29

Hallo,

als erstes sollte der Grill gründlich gereinigt werden. Das würde ich mit APC (All Purpose Cleaner) machen. Dieser ist stark konzentriert und wird mit dest. Wasser verdünnt (1:4, 1:10 usw.). Solltest Du sowas nicht haben, eine kleine Grösse gibt es mit dem Chemical Guys Kiss Off. Zum Reinigen würde ich einen Rundpinsel aus dem Baumarkt nutzen (bevorzugt mit Kunststoffschaft oder falls Metall mit Isolierband schützen, damit nichts beschädigt wird). Danach klarspülen und abtrocknen.

Dann eine Kunststoffplege auftragen und anschl. mit einem weichen Mikrofasertuch nachwischen. Vorgang ggf. wiederholen. Persönlich nutze ich das Surf City Garage Black MAX.

Eine Reifenpflege sollte funktionieren. Welche benutzt Du? Ich habe für meine Reifen das Zaino Z16, welches man auch problemlos für unlackierte Kunststoffe im Aussenbereich nutzen kann.

Für alle Tipps gilt dennoch: Materialverträglichkeit an nicht sichtbarer Stelle prüfen.

Nur die Reifenpflege auftragen, also ohne vorherige gründliche Reinigung, wird nicht lange halten.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 14:29

Ich hatte so an Meguiars Endurance Reifengel gedacht.

ist das in Ordnung ?

Natürlich erst nach gründlicher Reinigung, wie du es beschrieben hast !

 

Nikki

am 11. Februar 2013 um 14:31

nach der vorgeschlagenen Reinigung mit zB APC kann man auch Koch Chemie Plaststar nehmen.

Das ist für einige Zeit wirksam was die Farbe betrifft und monatelang wirksam wenn es um den Shcutz geht.

Da es flüssig ist, kannst du ein wenig in einen Behälter füllen und mit einem Pinsel sehr praktisch die Ecken auspinseln, so dass alles gleichmässig geschwärzt wird.

1 Liter ist mit 15 EUR auch relativ günstig. Das kannst du auch für andere Plastikteile aussen benutzen und sogar für Reifen

Links Zaino Z16 / Rechts LG CC-Cleaner

03-02-2013-002
am 11. Februar 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Ich hatte so an Meguiars Endurance Reifengel gedacht.

Weil Du das hast oder würdest Du Dir das extra kaufen? Ich habe nur kurz gegoogelt: Es soll schnell aussehen wie neu, es kann aber bei Regen zu einem hässlichen runterlaufenden Ölschleier kommen (keine eigene Erfahrung!).

Wenn Du nur ein Produkt für die Reifen und den unlackierten Kunststoff im Aussenbereich möchtest, dann würde ich das Zaino Z16 wählen.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Ich hatte so an Meguiars Endurance Reifengel gedacht.

Weil Du das hast oder würdest Du Dir das extra kaufen? Ich habe nur kurz gegoogelt: Es soll schnell aussehen wie neu, es kann aber bei Regen zu einem hässlichen runterlaufenden Ölschleier kommen (keine eigene Erfahrung!).

Wenn Du nur ein Produkt für die Reifen und den unlackierten Kunststoff im Aussenbereich möchtest, dann würde ich das Zaino Z16 wählen.

Gruss DiSchu

Nein, ich wollte es mir eigentlich extra kaufen. Aber dann mache ich es natürlich nicht sondern lege mir das Zaino Z16 zu !

 

Nikki

Servus,

du hast also nen 2009er 4F. Demnach das Facelift. Ist dein Grill der schwarz glänzende? Den hab ich bei mir dran und der ist nach jeder Handwäsche eigentlich wieder so wie er soll. Speziell gepflegt hab ich den noch nicht, glänzt trotzdem. Dem Hinweis mit dem APC würde ich auf jeden Fall erstmal nachgehen.

mfg

Schau mal HIER ! Die beiden Produkte, die peppar getestet hat sind nicht billig, weisen dafür eine sehr lange Standzeit auf.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Schau mal HIER ! Die beiden Produkte, die peppar getestet hat sind nicht billig, weisen dafür eine sehr lange Standzeit auf.

Hey Mona,

wie verhält sich das Zeug auf einem glänzenden Grill? Der Betrag bezieht sich ja auf matten Kunststoff mit eher "rauer" Oberfläche. Oder ist das egal? Weil dann kann man den ggf. einfach mit wachsen?! :confused:

mfg

@ Friedel: Meinst Du auf glänzendem lackierten? Dann würde ich ganz normal Wachs oder Versiegelung nehmen. Auf normalen glänzenden Kunststoffen weiß ich nicht - meine sind seidenmatt und nach der Behandlung werden intenssiver schwarz, aber immer noch seidenmatt. Ich kann mir nur vorstellen, dass die glänzenden auch glänzend bleiben. Wenn extrem ausgeblichen, dann hilft ja äh nur noch Föhnen.

Genau der glänzend lackierte. Der ist Bestandteil des S-Line Exterieurpaketes.

Ich stelle die Frage, weil ich wissen möchte - und ggf. auch der TE - ob diese getrennt behandelt werden müssen. Nicht dass am Ende aufgrund der unterschiedlichen Oberfläche das Ergebnis nicht das ist, was gewünscht wurde. Ich werde meinem glänzend lackierden Grill mal wachsen und schauen, wie es funktioniert.

Danke...

mfg

Lackiert - einfach wachsen oder versiegeln - wie bei der Stoßstange. Ist auch lackiertes Kunststoff.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Servus,

du hast also nen 2009er 4F. Demnach das Facelift. Ist dein Grill der schwarz glänzende? Den hab ich bei mir dran und der ist nach jeder Handwäsche eigentlich wieder so wie er soll. Speziell gepflegt hab ich den noch nicht, glänzt trotzdem. Dem Hinweis mit dem APC würde ich auf jeden Fall erstmal nachgehen.

mfg

Hallo.

 

Also mein Grill bzw. das Gitter ist bei mir eher grau als schwarz und glänzend nach meiner Meinung auch nicht besonders !

Ich dachte eigentlich, das das Gitter des Grills immer original schwarz sind !

 

Nikki

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Servus,

du hast also nen 2009er 4F. Demnach das Facelift. Ist dein Grill der schwarz glänzende? Den hab ich bei mir dran und der ist nach jeder Handwäsche eigentlich wieder so wie er soll. Speziell gepflegt hab ich den noch nicht, glänzt trotzdem. Dem Hinweis mit dem APC würde ich auf jeden Fall erstmal nachgehen.

mfg

Hallo.

 

Also mein Grill bzw. das Gitter ist bei mir eher grau als schwarz und glänzend nach meiner Meinung auch nicht besonders !

Ich dachte eigentlich, das das Gitter des Grills immer original schwarz sind !

 

Nikki

Du verstehst nicht, was ich meine! Daher frage ich mal so rum: Hast du das S-Line Exterieur Paket? Wenn nicht, dann schaut der Grill so aus! - also eher matt und grau. Und das ist dann auch so ab Werk und dieser wird auch immer einen Grauton ohne Glanz behalten.

Wenn du das S-Line Paket hast, dann sieht das so aus wie auf diesem Bild (wenn du auf das Bild klickst dann wird es größer und man erkennt es besser). Die Streben sind glänzend schwarz im Vergleich zum "normalen" Grill! Das sind also 2 völlig verschiedene!

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine. Nicht, dass du am Ende nicht das mit den hier genannten Produkten erreichst, was du dir vorstellst, was aber gar nicht möglich ist. Daher frage ich nach der Ausführungsart deines Grills.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Gitter vom Kühlergrill Audi soll wieder schwarz werden !