Pflege vom Neuwagen
Hallo liebe Saab-Freunde,
seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer von einem neuen, dunkelblauen Cabrio.
In der Bedienungsanleitung steht, dass man den Neuwagen das erste halbe Jahr nur mit kaltem Wasser waschen soll - und schon gar nicht in die Waschanlage darf. Leuchtet ja auch ein. Aber wo kann ich den Wagen KALT waschen, außer bei mir zuhause vor der Haustür mit Schwamm und Eimer? Aber das ist laut Ortssatzung verboten.
Wie habt ihr eure Neuwagen gepflegt?
Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Darf man wirklich nicht in eine Do-it-yourself-Waschanlage und dort mit der Bürste mit warmen Wasser und Seife vorsichtig ran?
Und wie sieht es später, wenn der Lack ausgehärtet ist, mit der Bürstenwaschanlage beim Cabrio aus?
Ich danke schon mal für eure Antworten und grüße euch.
tinkus
19 Antworten
Hallo Gemeinde,
da die Bedienungsanleitung Empfehlungen gibt, die nicht für diese Welt geeignet sind, lasse ich mein Saab 9.3, EZ 11/04 in einer Waschstraße mit Hochdruckvorwäsche, Handreinigung und Textilbürsten reinigen. Das habe ich bei meinem letzten Wagen (Peugeot 406 HDI) ebenfalls so gehandhabt, ohne das in den ca. 6 Betriebsjahren gravierende Schäden zu beklagen waren. Sicher sieht der Lack nach einigen Bürstenwäschen wie angeschliffen aus, bei Textilbürsten ist der Effekt allerdings viel geringer. Das läßt sich mit einer gelegentlichen Lackpolitur von Hand schnell beseitigen. In unserem Ort ist nur die Handwäsche mit Eimer und Schwamm erlaubt. Ich glaube, dass dieses Verfahren dem Lack mehr schadet als eine Maschinenwäsche. Also ingnoriere ich die Empfehlungen kein Wachs im ersten Jahr zu verwenden und die Sensoren des Rückfahrwarners keinem Hochdruckreiniger auszusetzen.
Re: Liquid Glass
Zitat:
Original geschrieben von pinin
Hallo,
Schau mal unter www.petzolds.de nach.
Dort kannst Du dir das Liquid Glass bestellen.
Ob es Halsabschneiderei ist oder nicht?! Mußt Du mit dir selbst ausmachen.
Aber ein Wagen der nicht so leicht verkratzt, den Schmutz nicht so anzieht und schnell gereinigt werden kann ist mir lieber als ein Wagen den man vor lauter Dreck nicht anpacken will. Und wenn Du einen Lack mit Lotuseffekt hast, wäscht ihn dir auch der Regen -Die Touborg Reklame machts doch vor! ;-))
Hallo,
bei dem Link öffnet sich eine Seite die Computerdienste und Webdesign anbietet.
Grüsse
bcn31
Sorry das war ein Schreipfähler!
Also nochmal:
www.petzoldts.de
Gruß
Pinin
DANKE!!!