Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Pflege vom Neuwagen

Pflege vom Neuwagen

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 23:41

Hallo liebe Saab-Freunde,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer von einem neuen, dunkelblauen Cabrio.

In der Bedienungsanleitung steht, dass man den Neuwagen das erste halbe Jahr nur mit kaltem Wasser waschen soll - und schon gar nicht in die Waschanlage darf. Leuchtet ja auch ein. Aber wo kann ich den Wagen KALT waschen, außer bei mir zuhause vor der Haustür mit Schwamm und Eimer? Aber das ist laut Ortssatzung verboten.

Wie habt ihr eure Neuwagen gepflegt?

Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Darf man wirklich nicht in eine Do-it-yourself-Waschanlage und dort mit der Bürste mit warmen Wasser und Seife vorsichtig ran?

Und wie sieht es später, wenn der Lack ausgehärtet ist, mit der Bürstenwaschanlage beim Cabrio aus?

Ich danke schon mal für eure Antworten und grüße euch.

tinkus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo tinkus

An anderer Stelle gab's ein ähnliches Thema, wo es aber primär um die schlechte Lackqualität ging.

Fakt ist wohl, dass heutige Lacke aus ökologischen Gründen nicht mehr die gleiche Güte wie frühere besitzen.

Hab' meinen schwarzen Aero ab neu nur in der Waschanlage gewaschen. Entsprechend sieht er heute schon aus. Die Farbe kreidet leicht aus und im Sonnenlicht sieht man die vielen vielen Kratzer.

Für meinen alten Alfa (der nur von Hand gewaschen wird) verwende ich nur Produkte von Swizöl . Hab' mich da mal für Neuwagen umgesehen und für ein Produkt mit Teflon-Zusätzen entschieden. Das pflegt und schützt auch neuen Lack richtig. Insekten backen nicht fest, Vogelkot frisst sich nicht so stark ein und die Oberfläche ist vor Angriffen der Autowaschanlage geschützt.

Die Anschaffung der Mittel ist kostspielig und auch die Applikation ist zeitaufwändig. Doch verstehe ich das als Investition in einen höheren Wiederverkaufswert.

Es kann meiner Ansicht nach nicht sein, dass man das Auto nur mit kaltem Wasser waschen darf. Doch mit der Wahl einer schonenden Waschanlage und der regelmässigen und richtigen Pflege des Lacks sollte es schon gehen.

Viel Spass mit Deinem Cabrio!

Oliver

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 13:33

Sagt mal liebe (ehemalige) Neuwagenbesitzer:

Wascht ihr eure neuen Auto gar nicht

oder ist das Thema zu profan?

Ich hatte so gerne ein paar Erfahrungen mit dem Umgang mit den neuen Lacken gelesen.

tinkus

am 18. Januar 2005 um 13:53

Hi Tinkus,

also mein ehemaliger Neuwagen ( 1 Jahr, 3 Monate, knappe 36000 km ) ist bisher nur in bürstenlosen Waschstraßen gewaschen worden.

So auf den ersten und zweiten Blick sieht er noch ganz OK aus ( ist schwarz ).

Hab mich aber bisher aus Rücksicht auf meine Nerven nicht getraut, noch genauer hinzusehen :-)

Innen ist alles noch in Ordnung; ich hab aber fest vor, den Wagen trotzdem mal in meiner Werkstatt professionell reinigen zu lassen. Ich denke mal, wenn man das im Durchschnitt einmal im Jahr machen lässt, ist das bestimmt nicht zu viel für die Kiste :-)

Ansonsten gehe ich relativ stiefmütterlich mit dem Auto um; ich versuche aber z.B. schon, immer genügend Abstand zum Vordermann zu halten, damit sich wenigstens die Steinschlag-Schäden in Grenzen halten.

Ich denke mal, daß das Cabrio für das Verdeck schon etwas mehr Aufmerksamkeit erwartet ( Thema Imprägnierung )

 

Gruss, Chris

Lieber Tinkus,

auch ich besitze seit einigen Wochen ein 93 Cabrio. Wollte das Auto nur von Hand waschen - ehrlich. Da mir die Zeit fehlt das Auto per Hand zu waschen fahre ich entgegen aller guten Vorsätze durch die Waschstraße.

Allerdings immer nur Textilwäsche !

Habe mich vorher beraten lassen: Keine Bürstenwäsche, niemals da sonst evtl. Bürsten abbrechen und im Stoffverdeck stecken könnten. Kein Heißwachs, da die Prägnierung vom Verdeck leidet.

Bislang kein Kratzer im Lack und Verdeck ist dicht...

Viel Spaß mit Deinem Cabrio

Freudige Grüße

gripen65

am 18. Januar 2005 um 14:02

um Himmelswillen, bloß nicht zu kalt waschen

 

weil, sonst schrumpft das Verdeck und wird zu "kurz".

Schau mal nach, im Handschuhfach liegt sicher ein Badewannenthermometer.

Ich wasche meinen immer mit Klistiertemperatur. (36,8 Grad)

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 22:27

Hi Gripen, Chris und Oliver,

da bin ich ja froh, dass außer mir noch jemand sein Cabrio wäscht.

Danke für eure Tipps.

Wie halten es denn die anderen Cabrio-Freunde mit der Waschstraße?

 

tinkus

Servus,

zur Pflege nehme ich immer reines Regenwasser, natürlich nicht gewärmt, auf der Landstraße bei etwa 100 km/h + Mwst. Ich habe ein Fahrzeug gekauft, kein Waschzeug D). Mit meiner Zeit weiß ich wirklich Sinnvolleres anzufangen, als sie mit Autowaschen zu vergeuden.

Ich habe mein Auto jetzt seit März und immerhin schon einmal gewaschen, außerdem war ich wegen Garantiearbeiten ein paar mal in der Werkstatt, da wurde es immer mitgewaschen.

Wichtig ist halt, daß man eine venünftige Farbe nimmt, z. B. das Steingrau-metallic, da sieht man den Dreck nicht. Bei schwarzem Lack, würde wahrscheinlich sogar ich die Krise kriegen. Da muß man dann tatsächlich jeden Samstag, wie Manni die Karre wienern und dazu im Autoradio Bundeslga hören, ohgottohgottohgott :X:X:X

Die ganze Lyrik über Lackpflege und Schutz durch diverse Mittelchen ist doch sowieso nur Geldschneiderei. Da gabs vor längerem schon mal einen Test, dessen Ergebnis eindeutig war, daß die Dosen nach Behandlung zwar unterschiedlich schön glänzen, ein Schutz gegen Witterungseinflüsse nicht bestehe. Also mal wieder, wie so oft im Leben, Sondersteuer für Doofe:)

Im Ernst, ich denke daß Waschen dem Lack schadet, weil man ihn dabei verkratzt und muß sich nur ärgern, wenn man sieht, daß wieder neue Steinschläge dazugekommen sind. Lieber wasche ich die Dose kurz vor dem Verkauf und der Käufer freut sich über den unzerkratzten Lack.

Wahrscheinlich werde ich jetzt von der Putzfraktion in der Luft zerrissen, was soll´s.:)

am 20. Januar 2005 um 13:00

Ich habe mein Cabrio seit März 3 Mal selber gewaschen.

Jedoch wurde das Auto etwa 5 Mal in der Werkstätte durch die (Bürsten-) Waschstrasse gefahren, wahrscheinlich auch mit Wachs. Tja, die Opel-Werkstätte...

Außer einen kleinen Parkschaden links hinten (!#§%$!), habe ich nur kleine Kratzer an der Windschutzscheibe bemerkt, ziemlich lästig wenn es wieder mal ungetrübt sonnig ist.

Aber ich muß zugeben, ich traue mir nicht genauer zu schauen.

Apropos Pflege, wie pflegt ihr die (beige) Ledersitze? Und wie oft?

Und womit kann man die Innenseite des Verdecks reinigen?

Liebe Grüsse,

Toni

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 16:13

Hallo toni,

ja, mit dem hellen Leder, das ist so ein Problem. Meine Frau wollte unbedingt den hellen Dachhimmel - und den gab es nun mal nur mit hellem Leder.

Ich habe erste Versuche mit "Sonax Lederpflege Lotion" gemacht. Die unvermeidbaren Flecken z.B. von einer neuen Jeans oder so gingen recht schnell raus.

Anschließend sah das Leder wieder aus wie neu, war nur etwas rutschiger.

Gute Produkte soll es beim "lederzentrum.de" geben.

 

Beste Grüße

tinkus

am 24. Januar 2005 um 17:01

Hallo,

für den Lack gibt es eine Versiegelung die nicht nur den Lack schützt sondern auch unanfälliger macht gegen Schmutz, kleinen Kratzern und leichten Steinschlägen. Je häufiger die Versiegelung angewendet wird, je besser glänzt das Fahrzeug auch. Das Zeug heißt "Liquid Gloss". Sollte man aber nicht einfach so draufschmieren! Wichtig ist hierbei ein perfekter Untergrund -mögligst vom Profi hergestellt, dann glänzt der Wagen wie ein Spiegel! Ich habe das auch machen lassen und der Effekt ist wirklich klasse!

Wir haben schon seit vielen Jahren Cabrios und nie Probleme mit dem Verdeck gehabt. Gerade die Kunststoffverdecke sind sehr genügsam und vertragen auch Automatenwäsche. Einzig die Textilverdecke sollte man nur mit klarem Wasser reinigen oder absaugen.

Gruß Sven

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 12:49

Hallo pinin,

Danke für deine Ausführungen. Wo kann man das "Liquid Gloss" denn beziehen?

Wäre ja mal interessant, Näheres darüber zu erfahren.

Wirkt es wirklich so phantastisch oder ist es - wie craze meint - "Geldschneiderei" und eine "Sondersteuer für Doofe"?

Grüße

tinkus

am 2. Februar 2005 um 12:07

Liquid Glass

 

Hallo,

Schau mal unter www.petzolds.de nach.

Dort kannst Du dir das Liquid Glass bestellen.

Ob es Halsabschneiderei ist oder nicht?! Mußt Du mit dir selbst ausmachen.

Aber ein Wagen der nicht so leicht verkratzt, den Schmutz nicht so anzieht und schnell gereinigt werden kann ist mir lieber als ein Wagen den man vor lauter Dreck nicht anpacken will. Und wenn Du einen Lack mit Lotuseffekt hast, wäscht ihn dir auch der Regen -Die Touborg Reklame machts doch vor! ;-))

am 2. Februar 2005 um 20:34

Wäsche

 

Hallo zusammen! Ich fahre seit Jahren Cabrios, aktuell seit 9/04 das 9-3 Aero (MY05) in schwarz. Inzwischen bin ich über 8.000 km damit gefahren, und habe sicherlich 10 - 15 Wächen in der Waschanlage hinter mich gebracht. Noch aus den "Plastikheckfensterzeiten" bevorzuge ich Textilwaschanlagen, und damit hatte ich bis heute keinerlei Probleme, wenn man auch in den "Ecken" etwas mehr von Hand nacharbeiten muss. Auf Schwarz sieht man im Prinzip ja jeden Kratzer, aber der Lack ist noch wie neu. Und selbstverständlich ist das Dach auch noch dicht, sonst wäre SAAB ja schlechter als alle anderen. Tatsächlich waren Steinschläge im Frontbereich bei meinen bisherigen Autos immer das Lackproblem Nummer 1, hervorgerufen durch zunehmend schlechtere Strassenqualität und höheres Verkehrsaufkommen.

Von rotierenden Bürsten würde ich aber abraten, die Kunststoffheckscheibe meines SMART Cabrio konnte ich nach einmaligem Durchgang sofort mit Spezialpolitur behandeln, die Scheibe war voller halbkreisförmiger Kratzer. Aus dem Bauch heraus schätze ich das 100 Durchgänge in der Textilwaschanlage einem Durchgang in der Bürstenwaschanlage entsprechen.

Beste Grüsse

OpenAirFan

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 15:59

Hi pinin,

danke für die Adresse. Ich werde mich dort mal schlau machen.

 

Hi OpenAirFan,

das freut mich, dass du so gute Erfahrungen mit der Textilwaschanlage gemacht hast. Bei dunklen Farben (mein Cabrio ist dunkelblau) muss ich einfach öfter mal den Wagen waschen, wenn ich Freude daran will.

Besonders jetzt im Winter sieht der Saab nach ein paar Hundert Km Matschwetter-Autobahn-Fahrt aus wie mit einem weißen Schleier überzogen.

Ich werde die nächsten Wochen noch in einem "Clean-Park" von Hand waschen und mich danach dann mal in eine Textilwaschanlage trauen.

Beste Grüße

tinkus

Deine Antwort
Ähnliche Themen