ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege Starthilfe für Lavagrau perleffect, 4 Jahre alt, Pflege-Vorgeschichte unbekannt...

Pflege Starthilfe für Lavagrau perleffect, 4 Jahre alt, Pflege-Vorgeschichte unbekannt...

Themenstarteram 16. März 2010 um 21:03

Hallo Autoplfege-Gemeinde,

da der Sommer langsam in hoffnungsvolle Nähe rückt, habe ich mich heute mal vom Audi 8P Bereich zu euch "verirrt" ;)

Wie ich bisher beim durchlesen gesehen habe, gibt es ja eine ganze Reihe von Produkten für die verschiedensten Anwendungsbereiche. Ich als Pflege Laie fühle mich bei der Masse allerdings etwas überfordert. Ich suche im Grundsatz ein Plfege Starterkit für meinen im Oktober 09 erworbenen A3 in lavagrau perleffekt. Der Wagen wurde beim Mahag Gebrauchtwagenzentrum in München gekauft. Dem Innenraum bei Kauf nach zu urteilen, wurde dieser aufbereitet. Der gesamte Innenraum erstrahlte in einem satten, leicht glänzenden Schwarz. Was den Lack angeht, kann ich nicht genau sagen, ob dieser vorher bearbeitet wurde, sieht jedoch meiner persönlichen Empfindung nach ziemlich gut aus, ein paar feine Kratzer im Lack konnte ich finden, aber bei deinem Gebrauchtwagen BJ 06 auch nicht verwunderlich.

Der Lack scheint mir durch die Farbe recht "pflegeleicht" (wenn es das überhaupt gibt) und jetzt brauche ich euren Rat was ich mir kaufen sollte, Wachs, Politur, Tücher etc...die reine Grundausstattung. Ich habe bisher keine Autopflegeprodukte, bis auf einen Sonax Felgenreiniger der aber dem Ende sehr Nah ist. Am liebsten wäre es mir also, wenn mir jemand eine Auflistung konkreter Produkte erstellen könnte, da ich selbst bei der Wahl zw. 2 Produkten keinen blassen Schimmer habe, was ich nehmen sollte. Klar, ist alles eine Frage der persönlichen Vorlieben, aber ich würde mal sagen, wer hier als erstes Antwortet, hat mein Vertrauen gewonnen. Es gibt ja sicher Produkte, die eher für dunklere Lacke geeignet sind und etwas mehr für universelle Anwendungen geeignet sind....Einziges Ziel ist es, dass der Wagen im Sommer schön glänzt und etwas geschützt ist. (Lebe sehr ländlich und im Sommer liegen in unserer Straße immer ganz nette Kuh-Mist Fallen auf der Straße rum, die auch bei sehr langsamer durchfahrt Spuren hinterlassen, die teilweise nichtmal durch die Waschanlage entfernt werden und per Hand nachgereinigt werden müssen.)

 

So, nach meinem fast Roman, der Vollständigkeit halber noch die Vorlage von Celsi:

- Hersteller ? Audi

- Typ ? A3 Sportback

- Farbe lavagrau perleffect

- Metallic (j/n) ? ist perleffect ein Metallic-Lack? Ja!!?

- Alter ? 5 (EZ02/06)

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“ Keine Ahnung. Seit Oktober war ich 4-5x bei einer Textilwaschanlage (Allguth)

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“ Zustand ist für einen Laien wie mich ziemlich gut, keine groben Kratzer, Lack glänzt wenn mal sauber und die Sonne scheint

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen - Nein

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ? keine

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ? keine bzw. keine Infos

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ? Da ich keinerlei Produkte habe gehe ich mal von 100-150 Euro aus, für Politur, Schwämme, Wachs und was ich sonst noch brauche

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ? Nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ? vorerst nicht

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ? Hauptsächlich Waschanlage

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ? 1-2 Stunden

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ? so oft wie in einem gesunden Rahmen nötig - alle 2-3 Monate!?

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ? 3

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

So, ich hoffe damit könnt ihr was anfangen... und wie gesagt, ich habe keine spezifischen Anforderungen und richte mich am Anfang meiner Autopflege Karriere erstmal an den Lack und die Felgen in einer wohl eher spartanischen Grundpflege/Aufbereitung.

Gruß Bert

P.S. Im Anhang ein Foto bei Übergabe und eins einen Monat später

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Für dich könnte das 1Z Hartglanz interessant sein. Es lässt sich einfach verarbeiten, hat einen guten Glanz und eine recht lange Standzeit. Zur Vorbereitung käme dann die passendePolitur zum Einsatz.

Empfehlungen zu Mikrofasertüchern findest du hier in diversen Threads, das spare ich mir jetzt mal.

Zitat:

Original geschrieben von bert23

 

- Hersteller ? Audi

- Typ ? A3 Sportback

- Farbe lavagrau perleffect

- Metallic (j/n) ? ist perleffect ein Metallic-Lack? Ja!!?

- Alter ? 5 (EZ02/06)

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“ Keine Ahnung. Seit Oktober war ich 4-5x bei einer Textilwaschanlage (Allguth)

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“ Zustand ist für einen Laien wie mich ziemlich gut, keine groben Kratzer, Lack glänzt wenn mal sauber und die Sonne scheint

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen - Nein

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ? keine

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ? keine bzw. keine Infos

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ? Da ich keinerlei Produkte habe gehe ich mal von 100-150 Euro aus, für Politur, Schwämme, Wachs und was ich sonst noch brauche

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ? Nein

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ? vorerst nicht

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ? Hauptsächlich Waschanlage

Okay, das ist ein Statement. Zusammen mit dem Verzicht auf die Poliermaschine kann man so eine klare Produktempfehlung geben. Der Lack sieht auch wirklich gut in Schuss aus auf den Fotos. Versuch trotzdem, eine gepfelgte Schaumstoff- oder Textil-Waschanlage zu finden, falls noch nicht geschehen.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ? 1-2 Stunden

Diese 1-2 Stunden werden dann auch nur alle 4 oder 5 Wochen fällig.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ? so oft wie in einem gesunden Rahmen nötig - alle 2-3 Monate!?

2-3 Monate passt genau, wenn Du nahezu jede Woche einmal durch die Waschstrasse fährst. Wenn er nicht dreckig ist, versuch die Waschanalge mal eine Woche auszusetzen, schont die Wachsschicht.

- Was soll erreicht werden (1-5) ? 3

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

3 ist locker machbar, auch per Hand.

So, ich hoffe damit könnt ihr was anfangen... und wie gesagt, ich habe keine spezifischen Anforderungen und richte mich am Anfang meiner Autopflege Karriere erstmal an den Lack und die Felgen in einer wohl eher spartanischen Grundpflege/Aufbereitung.

Gruß Bert

P.S. Im Anhang ein Foto bei Übergabe und eins einen Monat später

1. Wäsche

Vor Politur und Wachs solltest Du eine Handwäsche durchführen. Waschanlagen haben alle 'Problemzonen' und kommen auch nicht in die Türholme rein. Der Wagen muß aber nahezu perfekt sauber sein für Politur und Wachs.

- Waschplatz mit erlaubter Handwäsche (ruhig mal lieb nachfragen, wenn's verboten scheint) finden.

- 2 Eimer á 10 Liter besorgen.

- Waschhandschuh: Chemcial Guys – Waterproof Extra Premium 4-in1 Wash Mitt

- Shampoo kannst Du was billiges aus dem Baumarkt oder von ATU nehmen, die Waschanlage holt viel mehr Wachs runter, da braucht es kein mildes Hand-Shampoo.

- Abtrocknen: Ein gutes Leder. Die teueren Mikrofasertücher wie das Orange Babies Dry Towel sind deutlich sanfter und effektiver (nice to have), aber für das angestrebte Ergebnis nicht unbedingt notwendig.

Fortsetzung folgt, es wird zu spät nun für Opa Celsi, der morgen früh raus muß - Die Sommerfelgen kommen drauf um 8.00h ;)

 

@Celsi: So sehr ich deine Beiträge schätze, aber wenn der TE in Zukunft nur durch die Waschanlage will, warum soll er dann eine Wasch-Grundausstattung kaufen, die er nie wieder benutzen wird? Das, was die Waschanlage an Dreck zurück lässt, kann man auch anderweitig entfernen. Klar, eine Handwäsche wäre besser, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sich eine komplette Grundausstattung für die einmalige Nutzung zulegt.

Hi,

er schreibt doch 'hauptsächlich' Waschanlage, und er wird das Wachs ja öfter als 1x anwenden wollen. Und davor sollte man auf jeden Fall mit der Hand waschen. Die einzige Investition in puncto Waschen, die ich ihm empfehle, sind doch der Handschug für EUR 12,- und ein Baumarktschampoo für EUR 5,- der Rest sollte im normalen Haushalt auffindbar sein.

Gruss,

Celsi

2. Politur

Was mildes, mit dem Hauptaugenmerk auf Glanzerzeugung und weniger auf Kratzer (die Du nicht hast) entfernen:

Swirl X

Auftragen mit:

Polierschwamm

Abtragen mit:

2 x Chemical Guys Elite Mikrofaser Tuch

 

Ich habe kaum Erfahrung mit Handpolitur. Das ist alles angelesen. Den empfohlenen Schwamm und die Politur zunächst an unauffälliger Stelle testen, z.B. Motorhaube Innenseite.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

er schreibt doch 'hauptsächlich' Waschanlage

Ja, ich gebs zu, gründlich lesen war schon immer von Vorteil. :rolleyes:

Ich schliesse mich daher deinen Ausführungen vollumfänglich an! ;)

Themenstarteram 17. März 2010 um 21:55

Hallo ihr zwei, ich möchte schonmal zwischendurch meinen Dank aussprechen. Besonders an @Celsi für die ausführlichen Antworten unter Berücksichtigung meiner Anforderungen. Auch dass du die Produkte gleich verlinkt hast, ich weiß, ist einiges mehr an Arbeit, daher vielen Dank!! Jetzt muss ich am Ende nur noch alles in den Warenkorb werfen und fertig ist mein Autopflege-Starterkit.

Den Wasch-Handschuh finde ich eigentlich auch sehr nützlich, nicht nur für die Vorbereitung zum wachsen. Dadurch dass ich ländlich lebe, habe ich auch Platz zum Autowaschen auf dem Hof und hier wird sich keiner beschweren, daher kann ich dann im Sommer auch mal mit der Hand waschen wenn der Wagen nicht ganz so dreckig ist. Wenn hier mal ein fisch gewaschenes Auto eine Woche steht, wird es durch Staub und Dreck der Landwirte von selbst dreckig. Und dann würde es sich anbieten auch mal per Hand zu waschen und dabei gleichzeitig Lack zu schonen und Geld zu sparen.

Den Tip mit den Orange Baby Towels werde ich auch mal befolgen. Wir hatten für das Auto meiner Mutter mal ein Leder zum nachtrocknen gekauft, aber irgendwie bin ich damit nie klar gekommen. Hatte immer irgendwie das Gefühl, das von der Waschanlage übrig gebliebene Wasser nur auf dem Auto zu verteilen. Und zumindest im Haushalt sind Microfaserprodukte sehr gut, daher glaube ich auch, dass ich mir das fürs Auto gönnen werde.

Also schonmal vielen Dank bis hier für die Tips und Hilfestellung!!

 

Themenstarteram 20. März 2010 um 11:40

@ Celsi:

Hast du wohl noch bitte eine Wachsempfehlung für mich?

Hab gedacht ich such mir mal selbst eins bei Lupus raus, aber allein schon von der Preisspanne her, den verschiedenen Zusatzstoffen und flüssig oder fest weiß ich nicht was da gut für mich wäre....

Schwamm und Tuch zum Auf- und Abtragen finde ich dann auch ganz alleine :)

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege Starthilfe für Lavagrau perleffect, 4 Jahre alt, Pflege-Vorgeschichte unbekannt...