ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Pflege / Reinigung

Pflege / Reinigung

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 9:18

Moin Moin Gemeinde.

Ich dachte ich mache mal ein seperates Thema auf, da ich immer nur vereinzelnd hier und da mal Pflege Tipps o.ä. gefunden habe.

Es geht mir in dem Thema um eure Erfahrung mit Pflegemitteln und welche ihr so verwendet. Falls es bereits so ein Thema gibt und ich zu blöd war es mittels der SF zu finden, dann bitte schreien :D

Ich verwende:

Für meine Armatur und andere Kunststoffelemente sowie meine Ledersitze verwende ich die dafür vorgesehene Tücher von Armor All (https://www.armorall.eu/de-de/produkte/wischtuecher).

Für meinen Klavierlack in der Mittelkonsole habe ich noch nix gefunden. Aktuell wandere ich da mit einem Swiffer durch. Aber ich werde es beim nächsten mal mit Glasreiniger versuchen. Ebenso dann für das Display am DP. An's AID traue ich mich nicht ran ^^

Für die Chrom Zierelemente tenidere ich zu dem Produkt Meguaris NXT (https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...).

Pflege von Außen überlasse ich der Waschstraße. Dort dann aber nur "das Beste" von Frank's Car-Wash.

Eine Lackpolitur habe ich noch nicht. Bräuchte ich aber so langsam mal, da beim letzten durchsaugen das Staubsaugerrohr eine unschöne Spur hinterlassen hat (ich hoffe es sind keine kratzer :O ).

Womit macht ihr euren Dachhimmel sauber? Ich habe den hellen und früher oder später wird da bestimmt mal einer mit seinem Siffkopp hängen bleiben ;'D...

53 Antworten

Hallo,

für Infotainmentbildschirm, Klavirlack und manchmal auch das Kombiinstrument verwende ich Bildschirmreiniger (aktuell den hier). Vorsicht beim Kombiinstrument/AID: die Plexiglasscheibe zerkratzt schon beim Angucken (hab schon mein 2. Kombiinstrument). Vor dem Reinigen mit Reiniger sicherstellen, dass die Scheibe staubfrei ist (mit Swiffer drüber).

Für die Ledersitze Meguiar's Leather Conditioner. Bin aber nicht 100% zufrieden mit dem Produkt. Man sollte es nicht aufsprühen (die Sprühflasche verteilt das Zeug großflächig auf andere Flächen drumherum, was Flecken gibt) sondern auf ein Tuch sprühen und mit dem Tuch dann die Sitze abreiben. Nicht zu sparsam sein, sonst gibt es Flecken auf dem Leder.

Für den Lack Meguiars Deep Crystal Polish Autopolitur und Meguiars Deep Crystal Wax Autowachs. Ist eigentlich ein dreistufiges Reinigungssystem bei dem die 1. Stufe Lackreiniger ist (hab ich mir gespart, da ich noch "handelsüblichen" aus dem Baumarkt hatte). 3x auftragen und polieren ist ne Menge Arbeit aber es lohnt sich :)

Für die Innenreinigung kann ich diesen Staubsauger empfehlen. Das Rumgezerre am Saugschlauch an der Waschstraße nervt nämlich. Der Handstaubsauger fährt meist mit und Ruckzuck kann man zwischendurch mal das Kfz aussaugen.

Ansonsten: für die Felgen Nigrin Felgenversieglung.

Und natürlich den Swiffer im Handschuhfach. Irgendwie muss man sich ja bei längeren Rotphasen beschäftigen... :D

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 9:45

Danke für die ausführliche Antwort :).

werde mir die Produkte mal zu hause genauer an schauen.

Mein AID hat keine Extra Plexiglascheibe vorne dran. Die wurde ab Modeljahr 2016 (meine ich) weg gelassen. Ich könnte also theoretisch direkt drauf reinigen, weswegen ich dem ganzen mit Respekt gegenüber trete.

Mit dem Handsauger ist das echt eine gute Idee. Denn der Schlauch und das Kabel vom Staubsauger zu Hause nerven jedesmal rum.

Moin

Innen benutze ich zum abwischen nur ein feuchtes Handtuch

Aid und DP. Wird mit einem Tuch für LED Fernseher gereinigt .

Außen habe ich den Lack und Felgen mit Preimess Nanolackversiegelung

behandelt., habe ich gleich letzen Herbst bei der Abholung aufgetragen

Die Scheiben wurden mit Ombrello Nanoversiegelt.

Ansonsten geht er ganz normal durch die Waschanlage.

Ich nehm Babytücher für den Innenraum und die Felgen.

Innen ist doch alles nur lackiertes Plastik, bzw Metall (wenn man die aufpreispflichtigen Zierleisten hat). Da würd ich mir jetzt nicht so nen Riesen Aufwand und ein breites Spektrum an Pflegeprodukten zulegen.

 

Das DM und DP wische ich mit nem Swiffer Staubmagnet, fetttapper sind da so gut wie keine dran.

Ich mache AID, das Display in der Mitte und den Klavierlack mit einem trockenen Microfaser-Brillenputztuch immer mal wieder sauber. Das klappt super und ist einfach.

Mit einem Schwamm und klarem Wasser !

Alles , Sitze , Türverkleidungen Armaturenbrett .

Danach mit einem Fensterleder trocken reiben.

Mach ich inzwischen seit 30 Jahren und 10 Fahrzeugen so, da braucht es keine Reinigungsmittel oder Mikrofaser Tücher !

am 18. Juli 2017 um 12:21

Da wird kein Geschiss drum gemacht (und mir ist die Zeit zu schade):

Alle 4 bis 6 Wochen zu Mr Wash in Düsseldorf mit Innenraumreinigung am Fließband und Handwachs. Fertig. Dauert ca. 45 Minuten wenn wenig los ist.

Mache ich schon bei meinem 3. Passat so (ca. 6 Jahre gute Erfahrung).

Gruß

Tom

Mein Passat bekommt nur 3 Eimer Handwäsche. Alle zwei Woche aussaugen... für die ritzen habe ich mir eine düse aus dem 3D Drucker gemacht. Displays mit eco bildschirmreiniger, Plastik im Innenraum cg. Inner clean, Leder mit Liquid leader von cg, Plastik mit plast Star silikonfrei

Auf dem Lack ist Fahrenheit 90% Wachs im Sommer und 476s im Winter.

Alle Autos die ich bisher hatten sind nach 4 Jahren wie neu gewesen...

Der swiffer liegt auch immer bei mir im Handschuhfach

Bild 1.jpg

Zitat:

@hyperion schrieb am 18. Juli 2017 um 14:21:13 Uhr:

Da wird kein Geschiss drum gemacht (und mir ist die Zeit zu schade):

Alle 4 bis 6 Wochen zu Mr Wash in Düsseldorf mit Innenraumreinigung am Fließband und Handwachs. Fertig. Dauert ca. 45 Minuten wenn wenig los ist.

Das erfüllt dann aber nicht meine Kriterien an "sauber" :) Die wischen da mal überall drüber und das wars.

Unsere Firma zahlt für die Firmenwagen zweimal im Jahr eine Grundreinigung. Die kostet dann 200 bis 250 Euro und der Wagen ist den ganzen Tag weg. Danach ist er meistens so sauber, wie ich das mag. :) Dazwischen will ich es aber auch selber gerne mal sauber haben. Und gerade diese Flächen bekommt man mit einem normalen Lappen nicht streifenfrei sauber. In der Mittelkonsole ist das noch ok, aber nicht auf dem Display und auf den Scheiben.

Und richtig ab geht es bei 83metoo auf youtube.

https://m.youtube.com/results?q=83metoo&sm=1

Hat auch ne Menge Tests zu Produkten und was nimmt man am besten für welche Oberfläche.

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 18. Juli 2017 um 16:22:37 Uhr:

Mein Passat bekommt nur 3 Eimer Handwäsche. Alle zwei Woche aussaugen... für die ritzen habe ich mir eine düse aus dem 3D Drucker gemacht. Displays mit eco bildschirmreiniger, Plastik im Innenraum cg. Inner clean, Leder mit Liquid leader von cg, Plastik mit plast Star silikonfrei

Auf dem Lack ist Fahrenheit 90% Wachs im Sommer und 476s im Winter.

Alle Autos die ich bisher hatten sind nach 4 Jahren wie neu gewesen...

Der swiffer liegt auch immer bei mir im Handschuhfach

Sehr löblich. So hab ichs bisher auch gemacht. Aber bei dem Passat?!

Bei den anderen Fahrzeugen (Audi S4, SLK55) hat sich beim Verkauf niemand bedankt, dass sie wie neu aussehen... Bzw nicht bezahlt ;-)

Drum ist mir das bei nem Auto wie dem Passat einfach absolut zu viel arbeit.

Wieso schlägst du da so zu?

Weil ich es schön finde ein neuwertiges und schickes Auto zu fahren. Außerdem fahre ich Kundendienst mit dem Fahrzeug..... ich glaube ich hab auch einfach darauf.

Kann gelöscht werden

 

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 18. Juli 2017 um 21:10:59 Uhr:

 

Bei den anderen Fahrzeugen (Audi S4, SLK55) hat sich beim Verkauf niemand bedankt, dass sie wie neu aussehen... Bzw nicht bezahlt ;-)

Ich würde nie meinen sauber halten, damit der nächste Besitzer da was von hat. Es geht darum, dass ich es angenehm im Auto habe.

Ich hatte mal einen Freund, der immer so ganz fiese kleine Teppiche in den Fußraum seiner Autos gelegt hat, damit "der Originalteppich in Ordnung bleibt". Das habe ich nie verstanden. Der ist dann zwei Jahre mit einem hässlichen Fußraum rumgefahren, damit der nächste Besitzer es wie neu hatte. :)

Deine Antwort