ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege meines Audi TT´s

Pflege meines Audi TT´s

Themenstarteram 20. August 2012 um 13:09

Hallo :)

ich fahre einen Audi TT 8N Roadster von Bj. 2000 mit lichtsilbernem Lack.

Nun habe ich hier schon viel gesucht und viel gefunden. Allerdings würde ich mich über etwas genauere Angaben freuen.

Ich putze mein Auto regelmäßig mit den üblichen Sonax Pflegeprodukten aus dem Baumarkt. Nun beschränkte sich meine Außenpflege bis dato nur auf nass machen, grob von Hand mit Shampoo reinigen, Shampooreste entfernen, und nun ganz penibel von Hand mit einem riesen Sortiment an Schwämmen und Microfaser-Handschuhen die gesamte Karosserie reinigen. Natürlich habe ich auch Polituren, Lackreiniger, Nano-Wachs Zeug und und und alles zu Hause stehen, allerdings, noch nie wirklich benutzt :D

Ich habe mich am Wochenende mal an die Motorhaube gesetzt und frustriert nach der Lackreinigung mit Nigrin aufgehört. Deshalb wollte ich mir eine günstige Poliermaschine kaufen.

Das einige was ich will, ich meinen Lack NICHT zu beschädigen und das Auto mit weniger Mühe als der Handpolitur schön zum glänzen bringen.

Nun habe ich hier von Rotationsmaschinen gelesen die im günstigen Preissegment zu Hologrammbildung neigen und von Exzenterpoliermaschinen die ich mir als Azubi nicht leisten kann.

Reicht die günstige aus dem Baumarkt wirklich nicht aus? Es gibt eine für 19.99Euro und mit 240Watt. (okay, das ist wirklich etwas wenig Leistung). Außerdem gibt es eine für 49.99Euro mit 1400Watt. Die sollte die Drehzahl doch wohl bei Belastung halten können.

Wieso gibt es so große preisliche Unterschiede, im Endeffekt, drehen sich die weichen Polster auf dem Lack doch nur?!

Ich dachte an folgende Vorgehensweise...

-Lackreinigung mit Poliermaschine und einem mittelhartem Pad

-Polieren mit Poliermaschine und weichem Pad

-Wachsbehandlung ebenfalls mit der Poliermaschine und weichem Pad

Was haltet ihr davon wenn ich mir die für 49.99Euro beim Baumarkt kaufe?!

Eine Frage hätte ich noch, welchen Innenraum Cockpitreiniger empfehlt Ihr mir? Ich benutze derzeit den ArmorAll Tiefenpfleger in Seidenmatt. Macht ganz akzeptable Ergebnisse jedoch sind auf dem Amaturenbrett unter der Sonne leichte Flecken zu erkennen. (Hell/Dunkel Wolken minimal).

Fürs Leder benutze ich die Sonax Lederpflegelotion. Die hält mein Leder etwas geschmeidig. Aber überzeugt mich nicht wirklich. Daher dachte ich an dieses Lederpflegeset vom Lederzentrum (kennt man das hier?:D)

Es tut mir Leid euch mit meinen ganzen Fragen zu bombadieren, aber ich brauche input :D

Lieben Gruß

Fabian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Nun habe ich hier von Rotationsmaschinen gelesen die im günstigen Preissegment zu Hologrammbildung neigen und von Exzenterpoliermaschinen die ich mir als Azubi nicht leisten kann.

Wie sieht dein Budget denn aus?

Zitat:

Reicht die günstige aus dem Baumarkt wirklich nicht aus? Es gibt eine für 19.99Euro und mit 240Watt. (okay, das ist wirklich etwas wenig Leistung). Außerdem gibt es eine für 49.99Euro mit 1400Watt. Die sollte die Drehzahl doch wohl bei Belastung halten können.

Kannst du die mal verlinken? Die Maschinen aus dem Preissegment sind häufig einhell-Rotationsmaschinen, die eben mit der Gefahr verbunden sind, den Lack schnell zu beschädigen und Hologramme zu verursachen.

Zitat:

Wieso gibt es so große preisliche Unterschiede, im Endeffekt, drehen sich die weichen Polster auf dem Lack doch nur?!

Wieso fährst du einen TT und keinen Dacia Logan? Der fährt auch.

Zitat:

-Lackreinigung mit Poliermaschine und einem mittelhartem Pad

-Polieren mit Poliermaschine und weichem Pad

Wo siehst du den Unterschied zwischen Lackreinigung und Politur? Bitte lies dich in die hiesige FAQ ein und verwende die dort erklärten Begriffe. Wenn alle vom gleichen sprechen wird es deutlich einfacher.

Zitat:

-Wachsbehandlung ebenfalls mit der Poliermaschine und weichem Pad

Ein Wachsauftrag mit der Maschine macht eher keinen Sinn. Das geht von Hand eher besser und dauert auch nicht länger.

Zitat:

Was haltet ihr davon wenn ich mir die für 49.99Euro beim Baumarkt kaufe?!

Kannst du tun. Ich würde es nicht tun.

Zitat:

Eine Frage hätte ich noch, welchen Innenraum Cockpitreiniger empfehlt Ihr mir? Ich benutze derzeit den ArmorAll Tiefenpfleger in Seidenmatt. Macht ganz akzeptable Ergebnisse jedoch sind auf dem Amaturenbrett unter der Sonne leichte Flecken zu erkennen. (Hell/Dunkel Wolken minimal).

ChemicalGuys Silk Shine Sprayable Dressing zum Beispiel. Aber auch dabei kommt es auf die Verarbeitung an. Ich trage das Zeug mit einem Applikator-Pad sparsam auf und gehe zum Schluss nochmal mit einem MFT nach und reibe die Oberflächen kräftig ab. Dann erhältst du auch ein einheitliches Bild ohne Flecken.

Zitat:

Fürs Leder benutze ich die Sonax Lederpflegelotion. Die hält mein Leder etwas geschmeidig. Aber überzeugt mich nicht wirklich. Daher dachte ich an dieses Lederpflegeset vom Lederzentrum (kennt man das hier?:D)

Das Lederzentrum führt ja unterschiedliche Produkte. Aber grundsätzlich bist du da gut aufgehoben. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit dem ChemicalGuys Sprayable Leather gemacht. Aber auch dazu gibts natürlich zahlreiche Alternativen.

Ein grundsätzlicher Gedanke noch: Ich denke, du solltest dich hier gründlich einlesen (auch und gerade die FAQ) und dann überlegen, wie intensiv du Fahrzeugpflege betreiben willst. Allein bei deiner Variante der Fahrzeugwäsche sehe ich deutliches Verbesserungspotential. Wenn du dir darüber klar bist, was du willst, kannst du ein Budget abstecken. Wobei ich der Meinung bin, dass das Fahren eines TT und der Einsatz der billigsten Poliermaschine irgendwie nicht ganz zusammen passt. Aber da muss jeder seine Prioritäten setzen und genau darüber solltest du dir Gedanken machen. Was willst du erreichen und was bist du bereit dafür zu tun und auszugeben?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Fabi, mahlzeit Leute, ich klink mich hier gleich mal ein.

Handwäsche ist standart bei mir und Handpolitur gehört auch schon länger zum Programm. Ich arbeite mich zur Zeit auch mehr und mehr in die Materie rein und stocke mein "Equipment" immer wieder auf. Bis vor einem halben Jahr habe mit MFT's am Auto nur wenig zu tun gehabt. Die Ergebnisse die ich per Handpolitur erziele sind für mein unmittelbares Umfeld immer total zufriedenstellnd auch ich war erst überzeugt. Aber wie es wahrscheinlich den meisten hier ging, steigere ich mich rein und will mehr :D .

Ich hätte gleich mal ein paar Fragen. (Das die 49,99 Cartrend Baumarktmaschinen aus diversen Gründen nicht das gelbe vom Ei ist weiß ich mittlerweile.... ) Ich habe vor ein paar Wochen mein Auto (TT8N dunkel blau) mit der Meguiar's SwirlX per Hand poliert, hauptsächlich um die Hologramme zu entfernen. Ergebnis war OK. Bevor ich mir nun eine neue Finishpolitur zulege, würde die SwirlX nach wie vor ihren Dienst als solche erfüllen, wenn ich z.B. in absehbarer Zukunft ein Fahrzeug mit Maschine und der 3M Schleifpaste poliere?

Was für Polituren könnt ihr mir empfehlen, welche sich sowohl per Hand als auch per Maschine verarbeiten lassen und ein entsprechend der jeweiligen Anwendung möglichst gutes Ergebnis, in Hinsicht auf Lackdefekte (leichte Kratzer, Swirl's, Hologramme) liefern?

Rein aus neugierde. Wofür brauche ich 5 oder 6 MFT's für's polieren zB, primär hätte ich gedacht das ein sauberes MFT für einen Poliervorgang ausreicht und ich es lange benutzen kann sofern es nicht runterfällt oder andersweitig verdreckt?

Welche Lackreiniger neben der Magic Clean Knete o.ä., welche das glätten und reinigen des Lacks vereinfachen wären noch zu empfehlen. Flugrostentferner (Celsi Blog) oder sowas wie den Liquid Glass Vorreiniger?

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für den Collinite 845# Wachs entschieden, nicht verkehrt oder?

Gruß Stefan

Sorry für den langen Text

 

Hallo,

aus Zeitgründen kommentiere ich den Originaltext, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Hallo Fabi, mahlzeit Leute, ich klink mich hier gleich mal ein.

Handwäsche ist standart bei mir und Handpolitur gehört auch schon länger zum Programm. Ich arbeite mich zur Zeit auch mehr und mehr in die Materie rein und stocke mein "Equipment" immer wieder auf. Bis vor einem halben Jahr habe mit MFT's am Auto nur wenig zu tun gehabt. Die Ergebnisse die ich per Handpolitur erziele sind für mein unmittelbares Umfeld immer total zufriedenstellnd auch ich war erst überzeugt. Aber wie es wahrscheinlich den meisten hier ging, steigere ich mich rein und will mehr :D .

Ich hätte gleich mal ein paar Fragen. (Das die 49,99 Cartrend Baumarktmaschinen aus diversen Gründen nicht das gelbe vom Ei ist weiß ich mittlerweile.... ) Ich habe vor ein paar Wochen mein Auto (TT8N dunkel blau) mit der Meguiar's SwirlX per Hand poliert, hauptsächlich um die Hologramme zu entfernen. Ergebnis war OK. Bevor ich mir nun eine neue Finishpolitur zulege, würde die SwirlX nach wie vor ihren Dienst als solche erfüllen, wenn ich z.B. in absehbarer Zukunft ein Fahrzeug mit Maschine und der 3M Schleifpaste poliere?

Ich denke, die SwirlX könnte weiterhin als Finishpolitur (letzter Hochglanzschritt) Ihren Dienst machen, aber probiert habe ich das noch nicht. Evtl. wird si sich nicht ganz so lange fahren lassen wie auf Maschinen ausgelegte Produkte. Am besten zuvor an einer Stelle ausprobieren, kann ja nichts passieren, jedenfalls nichts, was die Schleifpolitur nicht wieder wegbekäme-

Was für Polituren könnt ihr mir empfehlen, welche sich sowohl per Hand als auch per Maschine verarbeiten lassen und ein entsprechend der jeweiligen Anwendung möglichst gutes Ergebnis, in Hinsicht auf Lackdefekte (leichte Kratzer, Swirl's, Hologramme) liefern?

Das fällt mir nur eine ein: Die MEGUIARS Ultimate Compound. Aber was spricht dagegen, 2 verschiedene Polituren zu besorgen, eine für die maschinelle Verarbeitung, eine für die manuelle. Das machen wir alle so, es gibt eine Menge Stellen, wo keine Maschine hinkommt.

Rein aus neugierde. Wofür brauche ich 5 oder 6 MFT's für's polieren zB, primär hätte ich gedacht das ein sauberes MFT für einen Poliervorgang ausreicht und ich es lange benutzen kann sofern es nicht runterfällt oder andersweitig verdreckt?

Ein MFT hat irgendwann seine Aufnahmefähigkeit erschöpft. Beherrscht man das dünne Auftragen, kann dieser Punkt hinausgezögert werden, aber in der Regel braucht man pro Durchganfg mind. 2 MFT (vom Wagen abhängig).

Beispielrechung: 2xMFT für Abnahme der Schleifpaste, 2x MFT für Abnahme der Hochglanzpolitur, 2x MFT für Abnahme des Wachses = 6 MFT

Welche Lackreiniger neben der Magic Clean Knete o.ä., welche das glätten und reinigen des Lacks vereinfachen wären noch zu empfehlen. Flugrostentferner (Celsi Blog) oder sowas wie den Liquid Glass Vorreiniger?

Du meinst mit Lackreiniger offenbar nicht PreCleaner, sondern weitere Lackreinigungsprodukt allgemein?

- Flugrostentferner, wenn deutlicher Flugrost vorhanden, nicht pauschal oder für nur 2 1/2 Pickelchen. Den IronX nehmen, vom Sonax bin ich nicht mehr so angetan, hatte mal einen relativ neuen Audi, dessen Dichtungen wurden davon weiß (ging wieder ab, war aber erst mal ein Schock). Ursache unerforscht.

- Insektenlöser bei hartnäckigen Insektenleichen, einweichen (Feuchte Zeitungen) tut den Job aber in der Regel auch

- PreCleaner: Noch ein Schritt nach der Hochglanzpoliutr (+ 2MFT). Für das letzte Quäntchen Glanz, die Hersteller sagen ihren hauseigenen PreCleanern meist außerdem eine Verbesserung der Standzeit der nachfolgenden Wachses (des gleichen Herstellers) nach.

Ich nehme hier gerne das DODO JUICE Lime Prime, weil es noch sehr leicht schleift. Sehr fein. Andere PreCleaner arbeiten meist nur chemisch, sind aber trotzdem empfehlenswert. Die Kollegen, die sie nutzen, können da mehr zu sagen.

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für den Collinite 845# Wachs entschieden, nicht verkehrt oder?

Standzeit soll nicht ganz so gut sein wie bei den COLLINITE Hartwachsen, aber selber ausprobiert habe ich es nie

Gruß Stefan

Sorry für den langen Text

Du kennst mein Blog und entschuldigst Dich für lange Texte ?:D:D:D

Gruß,

Celsi

Vielen Dank Celsi, super Antwort! Tjoa, es soll wohl Leute geben die ihr Anliegen hier im MT deutlich kürzer formulieren können "Isch will mehr PS im TT wasch tun u.sw....", ich allerdings neige eher zu den ausführlicheren Fassungen (gefällt mir bei anderen in der Regel auch besser).... :D:cool:

Die Erklärung bzgl. der Anzahl der MFT's klingt absolut plausibel.... da muss ich wohl noch ein wenig aufstocken! Was hälst du denn generell von der 3M Schleifpaste, hab diverses gutes darüber gelesen!?

Hat der Collinite eigentlich Carnauba Anteile? Wenn man bei Lupus in die Suchleiste Carnauba eingibt, taucht auch irgendwann der 845 in der Liste auf und wird auch entsprechend beschrieben.... Komischerweise finde ich kein Hinweis auf Carnauba auf der US Webseite oder auf der Pulle :confused:

Gruß

Gerne.

Ich finde 3M Polituren und Schleifpasten ganz okay, bin aber nicht unbedingt ein Fan: Ich finde, die stauben schrecklich. Ich würde deshalb MENZERNA Produkte bevorzugen, und auch die scharfe #105 von MEGUIARS staubt deutlich weniger.

Nahezu völlig staubfrei, trotz ordentlich "Biss" auf einer Exzenter ist das MEGUIARS DA Correction Set. Siehe auch meinen entspr. Blog-Artikel, es ist sogar gerade ein weiterer in der Mache, in dem das DA Zeugs auch verwendet wurde, aber der wird noch dauern, das wird wieder länger :) . Ich habe einen Ruf zu wahren :D:D:D

Google mal nach "collinite 845 carnauba": Gleich das erste Ergebnis (englisch) beschreibt das #845 als flüssiges Carnaubawachs.

 

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Danke danke danke. Was würde ich nur ohne euch machen :D

 

 

 

Ich habe irgendwann im September einen Termin bei Meguiars bezüglich des Auto Pflege Seminars. Kann man da nicht bedenkenlos alles direkt mitnehmen?

 

 

Ich bin gespannt auf meine ersten richtigen Polierversuche und freu mich schon tierisch.

 

Lieben Gruß

Fabian

Nur kurz zu diesem Seminar, 

Ich war auch mal mit einem Kollegen dort, aus Neugier und dachte blöder wird  man nicht :-)

Es ist wie eine reine Verkaufsveranstaltng, du darfst mal kurz die Maschiene nutzen, mit Hand polieren, die Produktpalette (komplett, innen aussen Räder usw.) wird vorgestellt, für einen absoluten Anfänger mit sicherheit ein "aha" Erlebnis. und nach ca. 4 Std. kannste in dem Shop einkaufen -10% 

Ist sehr verführerisch, mach dir am besten voher einen Zettel was du wirklich haben willst, dann ist es ok.

Es ist nicht alles gut von Meguaiers aber auch nicht alles Müll, wie woanders auch und natürlich kommt dein persönliches empfinden hinzu.

 

Gruß Uwe

 

Themenstarteram 22. August 2012 um 7:18

An erster Stelle mal, danke für die ganzen Infos, ich werde ja hier noch zum wahren Putzteufel :D

Sehr interessant auch der Erfahrungsbericht von dir, DerOberhausender. Gut zu wissen:)

Hier mal meine Produktpalette, die ich zu hause habe...:

Sonax Lederpflege Lotion

Sonax Polish & Wax

Nigrin Lackreiniger Microtech Tiefenreinigung

Nigrin Color Wax

Sonax AutoHartWax

Sonax Metallic Hochglanz

Nigrin Hartwachs Lackschutz

Nigrin Hartwachspolitur

Sonax LackReiniger

Caramba Verdeckreiniger

Nigrin Kunststoffreiniger

Caramba GummiPflegestift

Nigrin ScheibenReiniger (Schaum)

Sonax Polish+Wax 2 (Nano Pro)

Gyrolon Autospezialreiniger (perfekt für die toten Insekten :D)

Sonax Verdeck Imprägnierung (mit dem gelben Schwämmchen)

Sonax FelgenStar

ArmorAll Tiefenpfleger seidenmatt

ArmorAll Tiefenpfleger glänzend

Nigrin Reifenpflege (seidenmatt-Schaum)

Nigrin Autoshampoo

Na, habe ich zu viel versprochen? :D

Lieben Gruß

Fabian

Themenstarteram 22. August 2012 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Hallo Fabi...

Moin Stefan :D

@Fabi

So sieht das Pflegeinventar von ATU wahrscheinlich auch aus ;) :P

 

Vielen Dank Celsi, ich seh schon... werd wohl noch eine menge Geld ausgeben :D

@fabi.91: Ich klamüsere deine Liste mal nicht einzeln durch, da ich auch nicht alle Produkte kenne. Daher beschränke ich mich auf ein paar generelle Aussagen.

Die Polituren würde ich vollständig entsorgen. Wenn du in die Maschinenpolitur einsteigst wirst du eh einen neuen Satz maschinentaugliche Polituren kaufen. Und eine Batterie von Polituren verwirrt mehr als dass sie nützt. Dazu kommt, dass ich 2-in-1-Produkte wie Politur und Wachs für ausgemachten Blödsinn halte, da die Anforderungen an eine Politur und die Anforderungen an ein Wachs gegensätzlicher kaum sein könnten. Auch irgendwelche farbigen Polituren oder Wachse sind meiner Erfahrung nach Augenwischerei, da sie Kratzer kurzfristig überdecken aber nicht beheben.

Die Wachse von Nigrin und Sonax kenne ich nicht, würde sie vermutlich aber auch durch ein günstiges und qualitativ anerkannt gutes Wachs ersetzen.

Den Rest könnte man erstmal aufbrauchen und dann nach und nach durch hochwertigere Produkte ersetzen. Ich denke da an so Dinge wie Reifen- oder Kunststoffpflege, da die von dir gelisteten Produkte üblicherweise keine berauschende Standzeit aufweisen.

Themenstarteram 22. August 2012 um 13:16

@maverickson:

Ja, da hast du recht. Wenn man sich nur vorher nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt hat denkt man einfach, das teurere Produkte vom Max Bahr Baumarkt wahre Wundermittel sind, du kennst es vermutlich auch, wie jeder der mal anfängt :D

@AMenge:

Ich bin mit der ArmorAll Innenpflege beispielsweise recht zufrieden. Abgesehen von den leichten Flecken, die ich ja schonmal beschrieben hatte.

Den Rest werde ich nicht wegschmeißen, nahezu alle Fläschen und Döschen sind fast voll. Das bringe ich nicht übers Herz :D

Natürlich werd ich mir die neuen guten Sachen kaufen, jetzt wo ich weiß, das es besseres als Sonax gibt, sehe ich da für mich und mein Ego keinen anderen Ausweg als die Sachen zu bestellen :D

Ich werde mich heute mal ans Waschen machen.

Erstmal die Lackreinigung, dann die Politur und anschließend das Hartwachs von Nigrin.

Besser als nichts, aber nicht optimal.

Ich werde mal ein paar Bilder vom Ergebnis machen und hier rein stellen.

Lieben Gruß

Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege meines Audi TT´s