1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Pflege Armaturenbrett E90

Pflege Armaturenbrett E90

BMW 3er E90

Wie pflegt Ihr Armaturenbrett, Türen(innen) etc. ?
(mit Lederpflegeprodukte oder Cockpitsprays etc.)

29 Antworten

als Kunststoffreiniger kommt nur der von A1 in Frage
http://www.ciao.de/.../A1_Kunststoff_Tiefenpfleger__703833

Gibts z.B. bei ATU

Wenn Du Leder hast:
Viele schwören auf die original BMW Lederpflege.
Ist halt etwas teuer...

Innenreiniger empfehlenswert

Hallo,

ich nehme den Innenreiniger von BMW. Die Reinigung macht keinerlei Probleme, der Citrusduft ist ganz angenehm und nicht aufdringlich und der Preis ist auch O.K..
Das Mischverhältnis mit Wasser kann man beliebig wählen. Die Mitarbeiter der NL benutzen nach eigenen Aussagen den Innenreiniger ebenfalls.
Gruß Andreas

Re: Innenreiniger empfehlenswert

Zitat:

Original geschrieben von kamar1

Hallo,

ich nehme den Innenreiniger von BMW. Die Reinigung macht keinerlei Probleme, der Citrusduft ist ganz angenehm und nicht aufdringlich und der Preis ist auch O.K..
Das Mischverhältnis mit Wasser kann man beliebig wählen. Die Mitarbeiter der NL benutzen nach eigenen Aussagen den Innenreiniger ebenfalls.
Gruß Andreas

Ich halte es ebenso und das beste ist, dass man damit auch die Stoffsitze säubern kann.

Göran

Danke für die Antworten. Die Innenteile wie Armaturenbrett, Armlehne, Fahrertüre-Innenseite sind doch aus Leder.(oder Kunstleder) Sollte man da schon einen Innenreiniger verwenden und nicht Lederpflegeprodukte ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Chatman1

Danke für die Antworten. Die Innenteile wie Armaturenbrett, Armlehne, Fahrertüre-Innenseite sind doch aus Leder.(oder Kunstleder) Sollte man da schon einen Innenreiniger verwenden und nicht Lederpflegeprodukte ?

Wenn Du keine Volllederausstattung hast, dann sind die Teile aus Kunstleder.

Das Einzige Leder in meinem ist das Lenkrad, der Handbremsgriff und Balg, sowie der Balg am Schaltknauf.

Alles andere ist Immitat, also bestens mit dem Innenreiniger zu pflegen.

Göran

Ich reinige alles mit einem feuchten Microfaserlappen und etwas TippTopp. Einen normalen Fensterreiniger 🙂

Bisher keine Nachteile 😁

Hallo zusammen;
ich habe mich die letzten Tage durch zahlreiche Threads hier und im Fahrzeugpflegeforum gewälzt, bin aber nicht wirklich schlauer. 😕

Gerade beim Cabrio sind Armaturenbrett und sonstiges Interieur verstärkt der Sonneneinstrahlung ausgesetzt.🙄
Für`s Leder gibt es extra Lederpflege---da bin ich fündig und erstklassig beraten worden.
Wen es interessiert:Lederpflege 🙂
Aber was ist mit dem schwarzen Kunstleder / Armaturenbrett; Aluleisten, Cocpit, Tacho + Navi-Gehäuse, Instrumente, Mittelkonsole, etc...
Es darf keinesfalls glänzen, sonst reflektiert es in der Scheibe; es soll aber unbedingt UV-geschützt werden.
Es gibt Reiniger, die haben aber keinen UV-Schutz ( z.Bsp. mW der BMW-Reiniger...)
und es gibt Pflegeprodukte mit UV-Schutz, die aber günstigenfalls einen seidenmatten Glanz hinterlassen --- und Glanz -- auch seidenmatt --- ist mE. eher von Nachteil.
Hat jemand Tipps und gute Erfahrungen mit bestimmten Produkten?
Wie gesagt---matt soll es bleiben (Das speckige Cockpit-Spay oder AmorAll bitte nicht) und einen guten UV-Schutz bieten, und natürlich pflegende und werterhaltende Wirkung erzielen; nicht nur reinigen....

Am Besten wäre natürlich ein All-in-One-Produkt---Reinigung und Pflege.... .

Einiges habe ich gelernt: Vom Spüli-Wasser sollte man sich gedanklich verabschieden -- und den Mikrofasertüchern gehört die (Auto-)Welt😁😛

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

Ich reinige alles mit einem feuchten Microfaserlappen und etwas TippTopp. Einen normalen Fensterreiniger 🙂

Bisher keine Nachteile 😁

Mach ich genau so, aber ohne Fensterreiniger.

Einfach feuchtes Mikrofasertuch und gut isses.

Kunststoffpflege und Cockpitsprays und so Zeug entziehen soweit ich weiß dem Kunststoff den Weichmacher. -> Nix gut.

Hi,
Ich benutze immer Meguiars Natural Shine Innenraumpflege

http://www.amazon.de/Meguiars-Natural-Shine-Innenraumpflege-Neu/dp/B001G4P52M/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1317379857&sr=8-6

Mit dem Zeug komm ich ganz gut klar. Aufsprühen, abwischen, fertig.
Hat nur einen ganz dezenten Duft, riecht man fast garnich.
Die Oberflächen werden leicht glänzend und ziehen auch nicht soviel Staub an wie bei anderen Sprays.
Von meiner Seite aus nur zu empfehlen.

Gruß
Verga

Hey
Hast du mal das Cockpitpflegespray von BMW versucht? Ich habs bei mir im Auto und bisher hab ich ncihts negatives daran festgestellt. Es glänzt nicht, riecht sehr angenehm und das es die Oberfläche angreift oder irgendwelche Weichmacher entzieht. Ich hab auch wesentlich weniger Staub auf der schwarzen Ablagefläche. Als besonderen Tipp: ich lass es einen Tag einwirken und dann nochmal drauf sprühen, dann siehste den Unterschied zur vorher staubanziehenden Fläche besonders gut. Die Teilenummer dazu ist die 83 12 0 434 682.
Lg

Zitat:

Original geschrieben von Vergantain

Hi,
Ich benutze immer Meguiars Natural Shine Innenraumpflege

http://www.amazon.de/Meguiars-Natural-Shine-Innenraumpflege-Neu/dp/B001G4P52M/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1317379857&sr=8-6

Mit dem Zeug komm ich ganz gut klar. Aufsprühen, abwischen, fertig.
Hat nur einen ganz dezenten Duft, riecht man fast garnich.
Die Oberflächen werden leicht glänzend und ziehen auch nicht soviel Staub an wie bei anderen Sprays.
Von meiner Seite aus nur zu empfehlen.

Gruß
Verga

Hallo Verga; ich habe mir das Produkt auch angesehen.

Sicherlich ein absolutes Spitzenprodukt!

Wie stark glänzt das Armaturenbrett nach der Anwendung?

im Video sieht es matt aus; in der Produktbeschreibung steht was von natürlichem Glanz.....

Wenn es wirklich matt bleibt, würde ich es mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Driver68

Hey
Hast du mal das Cockpitpflegespray von BMW versucht? ..... Die Teilenummer dazu ist die 83 12 0 434 682.
Lg

Nein, habe ich noch nicht. Hat es denn einen guten UV-Schutzt?

@all : Mir geht es hauptsächlich um den UV-Schutz und um das Matte Aussehen. In einem anderen Thread wurde berichtet, dass z.Bsp. die Sonnenblenden (eine Zumutung--diese Dinger!) beim Cabrio sehr stark verblassen.... .

Den Staub bekomme ich auch mit einem Staubwedel runter, oder mit einem feuchten MF-Tuch---das ist ja nicht das eigentliche Problem.... .😉

Hatte bisher immer von BMW dieses Lederlotionset mit diesen 3 Schwämmchen drin, war auch sehr gut aber jetzt hab ich grade zur Zeit von Sonax eine Lederpflegelotion und die ist auch sehr gut. Mein Vollleder ist noch so schön wie am ersten Tag und riecht auch fast noch so neu. Am Armaturenbrett also die Oberseite verwende ich nur einen Swifel Swifer zum Entstauben, oder mal ein Microfasertuch. Irgendwelche Sprays wo der Kunststoff danach so speckig aussieht das will ich nicht. Vorallen stelle ich die Klimaanlage immer auf Umluft die Taste mit dem A drauf, dann wird der Außenluftanteil gefiltert durch den Aktivkohlefilter und zieht mir nicht unnötig Staub ins Auto.

lg. zepter

Nasses Tuch, Microfaser, oder auchn Lederlappen, drüberwischen und hübsch ist das Dashboard wieder.
Habe ich bisher bei allen meinen Autos so gemacht. Und nix bereut 🙂.

Die einfachste Lösung ist wie Zeti0019 eben sagte ... aber wenn jemand mag, kann den bewährten Vinylex benutzen.
Einfach MFT etwas Besprühen (nass machen) und gleichmässig verteilen/auftragen, kurz dannach mit anderem MFT drüber wischen

Deine Antwort