ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Pflanzenoel umbau

Pflanzenoel umbau

Hallo,

vieleicht hat hier schon jemand erfahrung mit umbausätzen für das fahren mit Pflanzenoel.Es gibt ja welche mit nur einen Tank ganz ohne Diesel und systeme mit zwei Tanks wo ist der vorteil?Ich möchte Scania,Actros und TGA umrüsten.Wie sieht es aus bei langen Pump zeiten mit Nebenantrieb?

MFG

Ähnliche Themen
104 Antworten
am 24. Oktober 2005 um 13:25

moin

dann kann robby uns ja auch sicherlich erklären wie er beim kaltstart und eintanksystem den eintrag von rapsöl ins motorenöl verhindert....

ich bin seit fast 6 jahren mit dem thema vertraut und bis jetzt gibt es nichts was dies verindern könnte...

daher beim direkteinspritzer immer 2tank system!

gruß vom Trucker Junior Nuhle (Ferien-Aushilfsfahrer) :cool:

am 25. Oktober 2005 um 20:13

@ nuhle

 

also ich muss hier gar nix erklären,guck doch einfach auf die seite des herstellers und mach dich da schlau! wir bauen dieses system seit dem frühjahr ein und es gab bisher kaum probleme damit.Allerdings werden die Ölwechselintervalle gekürzt und es wird ein Additiv beigemischt. Ich will hier keine Werbung machen,ich kann nur meine Erfahrungen schildern! Angeblich soll es dieses Problem bei diesem System nicht mehr geben. Aber um genau diese tollen,superschlauen Fragen zu vermeiden hab ich ja die Homepage des Herstellers rausgesucht!

am 26. Oktober 2005 um 17:49

Mit Ultraschall spaltet man Sauerstoffmoleküle ab?

Bestimmt nicht, 100% sicher!

Soweit habe ich in Chemie und Physik aufgepasst!

Zitat:

Original geschrieben von Pillepalle100

Mit Ultraschall spaltet man Sauerstoffmoleküle ab?

Bestimmt nicht, 100% sicher!

Soweit habe ich in Chemie und Physik aufgepasst!

möglich isses, stand in irgender fachzeitschrift......da muss ich ihm schon rechtgeben..... bei eienr best. frequenz, kann das möglich sein...

am 6. November 2005 um 7:33

Hallo Leute in der werkstatt in der ich arbeite werden seit ca, 1.5 jahren 2 Tank Systeme verbaut auch bei Comman Rail wir haben bist dato noch keinerleih Probleme mit diesen motoren

Die Anlage läuft vollgendermassen: Der Fahrer startet den motor, schaltet die Anlage auf normal Betrieb.

Bis der motor das Pflanzenöl und den Diesel auf 60 Grad erhitzt hat, läuft der Motor auf Diesel und schaltet dann automatisch um auf ÖL.

Will der Fahrer nun länger als 10 Minuten denn Motor ausschalten stellt er die Anlage auf Spühlen.

( Das Spülen dauert ca. 2 Minuten und kann während der Fahrt durchgefürt werden)

Wennn er mal kein Pflanzenöl tanken kann, können beide Tank´s gekoppelt und mit Diesel befüllt werden.

am 4. Dezember 2005 um 18:56

Hallo!

Wir rüsten momentan auch viele Autos auf Rapsöl um.

Der Vorteil ist der Preis, bei 64 Cent pro Liter.

Nachteil du mußt dich selber versorgen, da kein Tankstellennetz vorhanden.

Ansonsten kann ich nur Positives berichten. Ich war auch erst dagegen das mein 410er Actros umgerüstet wird.

Du hast aber keinen Leistungsverlust und keinen höheren Verbrauch wie bei Biodiesel der ja eh nur nen paar cent günstiger ist.

Gibt ne Firma mit dem Namen PTN in Norddeutschland, die kennen sich damit aus und sind halbwegs günstig.

das Zeug stinkt wie die Pest, echt abartig !!!

Bei uns fahren so gut wie alle Taxen mit PÖL bzw. mit aufbereiteten Frittenfett umher. Vorteil: das ganze Taxi, der Ledersitz und der Fahrer glänzen wie ausm Ei gepellt.

Bin schonmal fast kotzenderweise ausgestiegen - riecht wie beim großem "M" !!!

 

Abartig !!

am 5. Dezember 2005 um 7:46

oh man basti bis du n spinner....

wenn man von nix ne ahnung hat, einfach ma die fr...e halten!

kein gruß für spinner

am 5. Dezember 2005 um 10:04

Netter kommentar vom Taxikutscher. Keine Ahnung ist auch eine!

Mann sollte auch reines Raps fahren und nicht irgendein scheiß Biodieselgemisch. Haben wir auch probiert. Voll der mist.

Basti, solltest dir das Thema mal richtig durchlesen.

Hier gehts um Pflanzenöl (Livio oder so), nicht Biodiesel!!

Das Zeug stinkt und bringt nix!!!!

am 5. Dezember 2005 um 10:12

Hallo 535d!

Hab mir mal die Internetseite von PTN besorgt!

Die haben peilung wie das richtig geht.

www.pflanzenoeltechnik-nord.de

Die haben uns die Actros umgerüstet und die komponenten für unsere Volvos geliefert damit die Werkstatt die verbauen konnte.

Wenn du fragen hast immer fragen. E-Mail steht im Profil ansonsten hier im Forum!

Gruß Andreas

am 5. Dezember 2005 um 17:13

hi

PTN ist wirklich ne top firma!

mehrere bekannte arbeiten da und mit dem abteilungsleiter bin ich zur schule gegangen :D

kauf da auch mein pöl und werd im frühjahr n lkw umrüsten lassen...

gruß Nuhle

tschuldigung ... :(

 

hätte nich gedacht das ich einen von euch auf den Schlips trete, seltsam ....

am 18. Februar 2007 um 19:14

Noch mal wegen der Pflanzenölsache

 

Ist zwar spät aber nicht zu ändern. Was PÖL betrifft habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Hat mich einen MAN TGA Motor und einen MITSUBISHI V 60 Pajero Motor gekostet. Dreh und Angelpunkt ist die Umrüstung. Bei beiden Fahrzeugen war eine Zweitanklösung von HEIPRO drin die schwer mangelhaft ist und in keiner Weise zu empfehlen . Nachdem der MAN Motor aufgegeben hatte wurde mit dem neuen Motor gleich eine Umrüstung von früher YELLOW PRODUCT jetzt YELLTEC eingebaut. Die Anlage schaltet sich selbständig um anhand der Parameter des Motors ( Temperatur/Drehzahl/Leistungsanforderung). Die Steuerung ist an den Bordcomputer angeschlossen und holt sich dort alle erforderlichen Daten. Der Kutscher hat lediglich die Aufgabe, bei einem Halt von mehr als 1h die Dieselvariante zu tippen. Da das Fz mit einem Kompressor ausgestattet ist, ist beim Abladen eine Drehzahl von 800U/min angesagt. Die Anlage erkennt den Zustand und arbeitet selbständig im Dieselbetrieb.Jetzt sind 150.000 km abgespult, keine Probleme, lediglich verkürzte Ölwechsel ( alle 30.000km) und Kraftstofffilterwechsel ( alle 40.000km).Für mehr Info esthie@habmalnefrage.de kontaktieren

Re: Noch mal wegen der Pflanzenölsache

 

Zitat:

Original geschrieben von so ist das also

Ist zwar spät aber nicht zu ändern. Was PÖL betrifft habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Hat mich einen MAN TGA Motor und einen MITSUBISHI V 60 Pajero Motor gekostet.

SIcher das der V60 Motor an Pöl verreckt ist?Da gabs auch ohne Pöl diverse Probleme!Tropfende Düsen,defekte ESP,Haarrisse in den Kolben+Löcher etc...

Zitat:

Kraftstofffilter alle 7000-8000 gewechselt. Hat wohl bis jetzt keine Probleme....aber mal sehen was kommt

Wie spart man denn Geld wenn man die Wartungsintervalle so extrem verkürzen muss. Das Motoröl musst du auch schon bei ca. 20.000 km wechseln. Eine große Firma aus Kassel und Berlin fährt auch so ein selbst gemixtes Zeug und sagt selber das sich das nur rechnent weil die die Autos schon nach 300.000 km austauscht. (Danach sind die Autos breit, ich kaufe kein Auto was mit PÖL gefahren ist) Dazu kommt wie hier bereits geschrieben, das du einen geringen Leistungsverlust hast. Leistungsverlust ist auch mehr Spritverbrauch.

Wenn du das realistisch betrachtest, ist dein Preisvorteil ganz schnell im Eimer und du legst richtig drauf. Aber das musst du entscheiden. Kannst mal die Fahrer der großen Fahrschule fragen was die davon halten.

Gruß der Tonmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen