ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Pflanzenoel umbau

Pflanzenoel umbau

Hallo,

vieleicht hat hier schon jemand erfahrung mit umbausätzen für das fahren mit Pflanzenoel.Es gibt ja welche mit nur einen Tank ganz ohne Diesel und systeme mit zwei Tanks wo ist der vorteil?Ich möchte Scania,Actros und TGA umrüsten.Wie sieht es aus bei langen Pump zeiten mit Nebenantrieb?

MFG

Ähnliche Themen
104 Antworten
am 23. Juli 2008 um 20:58

die bit anlagen sind mir eigentlich relativ sympatisch, die pumpe hockt aufm motor, mit ner rapsplatte drunter (da gabs am anfang probleme aber bit hat die behoben und die rapsplatten umgetauscht), und von da kansste die schläuche an den tank legen und an die filter bzw über die filter ziehn ....

und die kabel vorne in die hauptverteilerbox rein und dann an die schaltertafel wos bedienteil hinkommt

 

naja jetzt gehts in de heia damits morgen rundgehen kann

Da schliess ich mich dir voll und ganz an.

P.S: aber die Displays sehen scheisse aus.

Ich glaube der Zug ist mittlerweile abgefahren. Schön länger. Wir haben einen Teil der von uns eingebauten Anlagen zurückgerüstet oder abgeklemmt. Der Großteil fährt jetzt nur noch reinen Diesel in den Anlagen.

 

 

Btw: @Tanktechnik gibt es das auch in groß?

Bei uns fahren die meisten Kunden auch wieder nur Diesel, ein paar Ausnahmen sind noch mit Geflügelfett bzw Öl unterwegs aber selbst das ist nicht mehr wirklich rentabel wenn man es nicht supergünstig bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Robby5000

Also nochma für alle die dieses system interressiert,www.e-oil.de da wird alles erklärt!

War auch mal auf nem "Lehrgang" bei denen. Was man noch dazu sagen muß, man braucht ein Additiv, was ziemlich teuer ist, für die Anlage. Ansonsten war die eoil Anlage nicht schlecht. Anfang des Jahres bei den Minustemperaturen hatte ich mal einen Liegenbleiber, war zu dickflüssig geworden das Zeugs.

Hi, ein Bekannter hatte das von mir gehabt, hat Vor- und Nachteile, man nennt das auch PÖL. Vorteil günstig, Nachteil, sieht lustig aus, wenn Du deine 200 Fläschen vom Aldi rein kippst, schade das es für die kein Pfand gibt *g*

Nein Spaß bei Seite, bringt nur echt Vorteil wenn Du mit Diesel mischst, wegen den Ansaugleitung, wenn es kälter wird springt die Maschine nicht mehr richtig an, du musst vorm ausmachen erst einige Zeit mit Diesel gefahren sein, damit die in den Leitungen ist!

Und der ganze Mist Russt wie verrückt, heisst also noch mehr waschen, grade schön die Planenzüge *grins*

Liebe Grüße!

Was man auch nicht vergessen darf, die Zeit zwischen den Ölwechseln halbiert sich.

Sehr schönen Guten Tag,

Habe auch 2 Pöl Anlagen in meinen Fahrzeugen verbaut, 2 Tank-Systeme mit Blume im Tank Anlage.

Hat schon jemand erfahrung wenn man anstatt PÖL einfach normal Diesel tankt, und das dann durch die PÖL Anlage laufen lässt, zwecks vorwärmung, ob schäden an Steckpumpen oder Einspritzdüsen entstehen können da der Diesel ja schon "heiß" ist und dann noch mal verdichtet wird?

 

Gruß

p.s. Es gibt überhaupt kein Rauch beim fahren mit PÖL auch nicht beim LKW

Hallo,

habe selbst meinen alten PKW mot PÖ gefahren.

Bei den alten Reiheneinsptitzpumpen ist das gutgegengen.

Jetzt aber mit den neusten Technik (Common Rail, Pumpe-Düse und besonders die neuen Euro-5 Fzg) hat sich die Sache geändert.

Zudem der Preisunterschied echt zu vernachlesigen ist, wenn man die Zusatzkosten einkalkuliert.

Die ganze Sache ist nicht billig und funktioniert nur bedingt.

Ihr habt hier von welchen geschrieben, bei dennen es gutgegengen ist.

Aber keiner hat davon geschrieben - wie viele kapitale Motorschäden es gegeben hat.

Ich habe Bilder vom Herstellerwerk, wo eine genaue Expertise nach einem solchem Motorscheden gemacht wurde, gesehen.

Geht jedem sofort jeglicher Apetitt auf PÖ vorbei. Der gesamte Motor verschlammt, die ganze Eispritzanlage vor Ablauf von 300000 km verschlissen, so als ob das Fzg 800000 auf dem Buckel hätte.

Eine große Spedition aus Nordhessen (die sich über einen langjährigen Kontrakt Lieferungen von PÖ zu konstanten Preisen gesichert hat, fährt dieses PÖ nur in den Euro-3 Fzg, die neuen aber mit reinem Diesel.

Nach mehreren abgelehnten Garantie, bzw. Kulanzanträgen wurde ihnen das zu teuer. Und der Rest fährt wie gesagt noch PÖ nur wegen den günstigen (langfristig gesicherten Einkaufspreisen), sonst würden sie auch alle Fzg. zurückbauen.

So viel zum PÖ.

Der neue Trend ist aber jetzt Gas. Es gibt sowohl die Möglichkeiten mit Erdgas als auch mit Autogas.

Habe persönlich die Anlagen beim Einbau und bei Probefahrt gesehen.

Habe aber keine Erfahrungswerte was die Haltbarkeit angehnt.

Angeblich gibt es im Raum Frankfurt/Main einen Spediteur der bereits mehrere Fzg (Neufahrzeuge)auf Autogas (es ist eine Mischung aus Diesel- und Autogasbetrieb) umgebaut hat. Bis jetzt ist einer davon ca. 200000 km gefahren (ohne Probleme) und hat dabei durchschnittlich ca. 17% der Spritkosten durch den Preisunterschied gespart. Ich weis aber nicht ob der Umbau da eingerechnet ist.

In Saarbrücken in dortigen Stadtwerken wurde in Zusammenarbeit mit der Uni Karsruhe eine System entwickelt, der das gleiche aber mit Erdgas macht (Mischbetrieb). Angeblich war das größte Problem die Harmonisierung der Software der unterschiedlichen Steuergeräte (Diesel- und GasEinspritzung). Aber seit 2 Jaheren fahren mehrere Stadtbusse im Mischbetrieb (ca. 60% Diesel und 40% Erdgas).

Allerdings funktioniert das bis jetzt nur mit den Euro-3 Bussen.

Bei den neuen (Euro-5) ist die Uni Karlsruhe gerade dabei das Problem mit der Software zu beseitigen. Die Haltbarkeitder Motoren ist bis jetzt auch noch nicht erforscht.

Also lassen wir uns überraschen.

Gruß.

Hallo,

Bei Euro 5 Fahrzeugen kann ich mitsprechen, und habe keinerlei Probleme mit PÖL, dieses eine Fahrzeug hat jetzt 750 000km auf der Uhr, 2. Satz Steckpumpen das wars.

Bei dem Euro 3 Fahrzeug genauso dieses Fahrzeug hat allerdings schon 980 000km auf der Uhr und wird bald Ersetzt und die Pöl anlage aufgebaut und evt. in das Neue Fahrzeug eingebaut.

Das Probleme das die Meisten LKW-Pöler haben ist das sie Sparen Sparen Sparen wollen, und dann zum Spülen BIO-Diesel hernehmen, da beginnt das Problem BIO-Diesel und PÖL verträgt sich nicht miteinander daher sind Motorschäden, und Steckpumpen, Einspritzdüsen Schäden vorprogrammiert.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sh4d0w_pdm

Zitat:

Original geschrieben von Robby5000

Also nochma für alle die dieses system interressiert,www.e-oil.de da wird alles erklärt!

War auch mal auf nem "Lehrgang" bei denen. Was man noch dazu sagen muß, man braucht ein Additiv, was ziemlich teuer ist, für die Anlage. Ansonsten war die eoil Anlage nicht schlecht. Anfang des Jahres bei den Minustemperaturen hatte ich mal einen Liegenbleiber, war zu dickflüssig geworden das Zeugs.

5l von diesem AdRu-Additiv kosten über 300€ netto. Weiß jetzt aber aus dem Stehgreif nicht mehr genau, wann und wieviel man nachgießen muss.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von sh4d0w_pdm

 

 

War auch mal auf nem "Lehrgang" bei denen. Was man noch dazu sagen muß, man braucht ein Additiv, was ziemlich teuer ist, für die Anlage. Ansonsten war die eoil Anlage nicht schlecht. Anfang des Jahres bei den Minustemperaturen hatte ich mal einen Liegenbleiber, war zu dickflüssig geworden das Zeugs.

5l von diesem AdRu-Additiv kosten über 300€ netto. Weiß jetzt aber aus dem Stehgreif nicht mehr genau, wann und wieviel man nachgießen muss.

Etwa alle 70000 km.

*****Erfahrung mit umbausätzen für das fahren mit Pflanzenoel*****

Setz Dich doch mal mit "Greenbull" in Verbindung

www.greenbull.at da wirst Du geholfen :-)

...die sind kompetent und haben Erfahrung

Gruß

Freddy 13ST 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen