ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW zum Pferdetransporter umbauen Teile besorgen ???

LKW zum Pferdetransporter umbauen Teile besorgen ???

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 17:11

Hy

ich möchte einen 18Tonner Daf mit Kofferaufbau zum Pferdetransporter umbauen. Soweit alles kein Thema nur suche ich jetzt einen Shop wo man die Teile kaufen kann. Ich hatte mal einen gefunden aus Holland aber leider find ich nix mehr. Es wird eine Seitenklappe zum verladen der Pferde sowie Trennwände, Dachlucken etc Kleinkram gebraucht.

Kann mir hier jemand helfen wo ich sowas besorgen kann. Möchte einiges selber machen deswegen die Teile.

Bin für alle Infos dankbar.

Lieben Gruss und Guten Rutsch

Benny

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich würde mal nach einem reinen Aufbauhersteller suchen und dort anfragen.. beachte aber das bestimmte besónderheiten ein besonderer dichter Boden und Einrichtungen für die entsorgung des Kotes und der Flüssigkeiten zu beachten sind damit das nicht den Boden durchfrisst Korrossion verursacht und nicht auf die Strasse fliest . Eine art Wanne sollte da schon sein und nicht jeder Aufbau-Boden ist dafür geeignet.. Seitenklappen und Heckklappe sollten auch entsprechend was deren Tragfähigkeit und Eigengewicht anbetrifft die richtigen sein , da geht nix aus der Serie und einen kopfferaufbau der sich eignet ist auch nicht so einfach den da gibts besondere Unterschiede.. Einfach einen Möbel oder Frachtkoffer nehmen ist da nicht zulässig und auf die gewichtsverteilung achten was dem Fahrverhalten recht zuträglich ist.,..

Währmedämmplatten aus denen diese Aufbauten sind können auch mit Fäkalien und deren Gasen der Tiere reagieren und die schöne Arbeit zunischte machen. Da sollte man schon sehr genau hinschauen den darüber spricht man nicht sonderen das sollte als Wissen gegeben sein... ist das oft wohlgehütete Geheimniss der Aufbauhersteller. So einfach eine gabel stroh reinzuschmeissen ist da nicht.. auch Wasserversorgung , transportsicherung und trinkeinrichtungen für die Tiere will bedacht sein.. Verstärkter Boden durch die hohe Flächenbelastung eines schwerden Pferdes sollte bedacht sein ... Frag auch mal beim BAG Kollegen nach welche vorgaben Aufbauseitig gegeben sein müßen.. denn die sollten das besser wissen wenn dies auch Kontrollieren müßen... Jol.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

ich würde mal nach einem reinen Aufbauhersteller suchen und dort anfragen.. beachte aber das bestimmte besónderheiten ein besonderer dichter Boden und Einrichtungen für die entsorgung des Kotes und der Flüssigkeiten zu beachten sind damit das nicht den Boden durchfrisst Korrossion verursacht und nicht auf die Strasse fliest . Eine art Wanne sollte da schon sein und nicht jeder Aufbau-Boden ist dafür geeignet.. Seitenklappen und Heckklappe sollten auch entsprechend was deren Tragfähigkeit und Eigengewicht anbetrifft die richtigen sein , da geht nix aus der Serie und einen kopfferaufbau der sich eignet ist auch nicht so einfach den da gibts besondere Unterschiede.. Einfach einen Möbel oder Frachtkoffer nehmen ist da nicht zulässig und auf die gewichtsverteilung achten was dem Fahrverhalten recht zuträglich ist.,..

Währmedämmplatten aus denen diese Aufbauten sind können auch mit Fäkalien und deren Gasen der Tiere reagieren und die schöne Arbeit zunischte machen. Da sollte man schon sehr genau hinschauen den darüber spricht man nicht sonderen das sollte als Wissen gegeben sein... ist das oft wohlgehütete Geheimniss der Aufbauhersteller. So einfach eine gabel stroh reinzuschmeissen ist da nicht.. auch Wasserversorgung , transportsicherung und trinkeinrichtungen für die Tiere will bedacht sein.. Verstärkter Boden durch die hohe Flächenbelastung eines schwerden Pferdes sollte bedacht sein ... Frag auch mal beim BAG Kollegen nach welche vorgaben Aufbauseitig gegeben sein müßen.. denn die sollten das besser wissen wenn dies auch Kontrollieren müßen... Jol.

Hy

danke für die Antwort, der Aufbau ist kein Problem es ist bereits ein Böckmann Koffer für Tiere geeignet nur wurde der LKW bis jetzt für was anderes eingesetzt. und hatte noch keine Seitenklappe. Ich brauche also nur die Teile, die Seitenklappe wollte ich eh von einer Fahrzeugbaufirme installieren lassen es geht mir nur drum das ich mir raussuchen kann was ich alles brauche. Wie gesagt es gab mal einen Shop nur find ich nix. Das was man so rausbekommt sind nur allgemeine Teile Shops oder Fahrzeugbauer Seiten die keinen Shop haben. Eine Übersicht was man so bekommen kann im prinzip :-)

Gruss und Frohes neues...

Benny

Hallo,

ich weiß, welche Seite du meintest, aber ich finde sie auch nicht mehr (RJH Transporter, aus den Niederlanden?).

Aber wenn es doch eh ein Böckmann-Aufbau ist, warum nicht bei Böckmann? Auf truckscout gibt es übrgens einen gebrauchten Aufbau, mit Klappe und Inhalt, für kleines Geld.....ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Seitentür, für das Pferdeabteil.

Ist ein 18t Lkw überhaupt sinnvoll, für einen Privatmann? Wieviel Pferde sollen denn da rein?

lg

Ganz kurz den Gockel bemüht, schon findet man alles ...

http://www.rjh.de/

Roland Bauer - Pferdetransporter

Purfinger Str. 60 • 85598 Baldham bei München

Tel: 0800-7236660 • Fax: +49-8092-2321704

Mobil: +49-171-8744039

Jung Wohnmobil GmbH

Kengelweg 2 • 72218 Wildberg

Tel: +49-7054-7525 • Fax: +49-7054-7521

Michael Rauh - Pferdetransporter

Blausteinstraße 18 • 41344 Korschenbroich

Tel: +49-2436-339811 • Fax: +49-2436-339812

Mobil: +49-172-2006217

Einzelne Webseiten zu diesem Angebot:

http://www.mr-pferdetransporter.de/

http://www.rolandbauer.eu/

http://www.jung-wohnmobile.de/produkte/pferdesport.php

 

Zitat:

Original geschrieben von 911ben

Hy

ich möchte einen 18Tonner Daf mit Kofferaufbau zum Pferdetransporter umbauen. Soweit alles kein Thema nur suche ich jetzt einen Shop wo man die Teile kaufen kann. Ich hatte mal einen gefunden aus Holland aber leider find ich nix mehr. Es wird eine Seitenklappe zum verladen der Pferde sowie Trennwände, Dachlucken etc Kleinkram gebraucht.

Kann mir hier jemand helfen wo ich sowas besorgen kann. Möchte einiges selber machen deswegen die Teile.

Bin für alle Infos dankbar.

Lieben Gruss und Guten Rutsch

Benny

Willst/ musst du damit auch Sonntags fahren?

MfG Günter

am 4. Januar 2014 um 1:25

Für sportliche Zwecke genutzt, kann man sich für das ganze We einen Freifahrtschein beschaffen..

Schau mal unter www.ketterer-trucks.de aus Karlsruhe, haben viele solche von denen

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Ganz kurz den Gockel bemüht, schon findet man alles ...

http://www.rjh.de/

Sehr schön, besonders der Econic als Pferdetransporter - nur bewegt sich das ganze ausserhalb der finanziellen Möglichkeiten von mir, und wenn ich recht verstanden habe, auch des TE....

Bin leider kein Fußballspieler.

lg

am 5. Januar 2014 um 22:18

Um eine Klappe seitlich zu montieren brauchts nicht viel, sie muss vom Winkel her lediglich zur Höhe der Fläche passen.

Statt sie von der Fläche bis unters Dach zu klappen, kann man sie 2 teilig bauen.

Sprich, 2 Klappen eines Böckmann oder Westfalia Anhängers mittels Sperrscharnien und Sicherungsbolzen gegeneinander montieren und mit 2 je 120kg Gasdruckdämpfern leicht bedienbar machen. Den Türrahmen in der Gesamtheit mit dem Aufbau intigrieren und fest verschrauben.

 

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 8:45

Hey Leute

erstmal danke für die vielen Antworten. Jedoch kenne ich ziemlich alle Fahrzeugbauer und Pferdelkw Händler die so im Netz rumschleichen. Es ist nicht das Problem einen zu finden der sowas kann. ABER was ich ja möchte ist die Teile besorgen da ich bis auf ein zwei Sachen den Rest ja selber machen möchte. Also tun wir mal so als sei ich ein Fahrzeugbauer und müsste die Sachen organisieren. Wie Seitenklappe, Trennwände, Gummibeschläge, Fenster, Futtertrog etc etc,. Die LKW haben ziemlich alles immer die Gleichen Teile verbaut und ich glaube nicht das die einzelnen Hersteller sich selbst an die Bank stellen und die Sachen alle selber brutzeln, die verbauen fertige Teile und meine Frage ist. Wo bekomme ich diese, einen Shop gab oder gibt es, ich meine aus Holland, find ich aber ums verrecken nicht. Aber die Hersteller müssen ja auch Quellen haben wo die Ihre Sachen herbekommen. Eine Liste, oder PDF. oder Adresse würde mir reichen. Ich möchte die Teile ja nur kaufen und loslegen. Zum Fahrzeugbauer bringen und in Auftrag geben kann jeder und genau das möchte ich ja nicht.

Vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine Idee oder einen Tipp. Würde mich sehr freuen.

Danke und Gruss

Benny

am 19. Januar 2014 um 14:38

Den Gummi- oder PVC- Boden gibt es bspw. im Baustoffhandel, der im Gegensatz zum Fahrzeugbau stapazierfähiger ist, wenn er auch als Auslegeware für Laborräume geeignet ist.

Fenster gibt es in allen Größen im Campingzubehör, Rauspund in 21 23 oder 25mm Dicke gehobelt im Holzhandel..

Schaumstoffe zum Abpolstern im Baumarkt.

Futtertroge und Tränken beim Reitbedarf und Zubehör, wie auch die dazugehörigen Wassertanks, mit 50 bis 200 L Fassungsvermögen.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 11:49

Hy

fehlt im Prinzip nur die seitliche Ladebordwand /Seitenklappe zum verladen der Pferde und die inneren Wände und Stangen etc. für die verstellbaren Stellplätze, der Rest ist gut zu finden.

suche schon sämtliche Fahrzeugbauer durch, es muss doch einen geben der sowas im Angebot hat.

Bin für alle Vorschläge offen.

Gruss

Benny

am 20. Januar 2014 um 19:20

Die Auf- und Ausrüster fertigen die Teile für die Auf- und Ausbauten selber an, dafür gibt es nichts von der "Stange".

Zitat:

Original geschrieben von 911ben

Also tun wir mal so als sei ich ein Fahrzeugbauer und müsste die Sachen organisieren. Wie Seitenklappe, Trennwände, Gummibeschläge, Fenster, Futtertrog etc etc,.

Hallo, so ganz verstehe ich deine FRagestellung nicht:

Entweder ich bin Fahrzeugbauer, dann mache ich einen Plan, und kaufe die notwendigen Profile und Beschläge bei Tigetmeyer, Suer....etc, denn die verkaufen nicht an Private, und mache das gescheit...

oder , wenn es bis zur nächsten Tuniersaison fertig sein muß, dann nehme ich halt was ich bekommen kann, inklusive "aus der Bucht", und dann macht man das Beste draus - irgendwie fahren ja die Bauern ihre Viecher auch auf die Alm.

Bei Seitenklappen gibt es ja auch viele Variationen, je nach Hersteller: In Österreich Zugfedern, in Frankreich hydr. Heber, bei mir sind Bordwandheber (ESMA) drin....bei den Trennwänden habe ich alle wieder rausgerissen, weil sich herausgestellt hat, daß das Pferd am besten frei steht, und bei Pausen hat man (bei 1 Pferd) mehr Variationsmöglichkeiten.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW zum Pferdetransporter umbauen Teile besorgen ???