1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Pfeifton beim 520 D

Pfeifton beim 520 D

BMW 5er F11

Hallo,

vor allem im kalten Zustand zeigt mein 520 D mit zt 18 TKM einen deutlich wahrnehmbaren Pfeifton.
Habe ergoogelt, es sei der Turbolader. Ist das eigentlich normal oder muss ich mich da auf einen
neuen Turbolader einstellen ?!

24 Antworten

Mein Turbo pfeift und beim Rückwärtsfahren pfeift es auch.
520d 60.000km

Macht meiner auch wenn das Fahrzeug kalt ist. Ist denke ich normal, ein Turbo pfeift eben.

Ich hatte mal ein Max mit Turbo (Benziner) und der hat ziemlich schlagartig laut gepfiffen. Bis dahin (60.000 km), war immer nur ein leichtes pfeifen zu hören. Dann war auch schnell (wenige Wochen) der Turbo hin (extremer Leistungsverlust, anfangs nur sporadisch nach ein paar Tagen dauerhaft)
Gruß
Peter

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 4. Dezember 2015 um 14:56:41 Uhr:

Zitat:

@Razer3107 schrieb am 4. Dezember 2015 um 10:25:31 Uhr:

Macht meiner auch wenn das Fahrzeug kalt ist. Ist denke ich normal, ein Turbo pfeift eben.
Finde ich nicht normal, ich habe drei davon an Bord, und da pfeift nichts !

Stimmt, du hast drei und wir nur einen aber dafür ist unserer doppelt so groß bzw. leistungsfähig als dein größter 😉bund weil der Turbo beim 520d so "riesig" 😉 ist pfeift es auch wie ein undichtes Fenster.

Rückwärts Pfeift der Turbo weil der Motor das Standgas beim rückwärts fahren anhebt.

Mein Turbo ist mit dem PowerKit vom 520d noch mal ein Stück lauter geworden. Ich nehme an dass er jetzt durch die Leistungssteigerung mehr arbeiten muss als vorher.

Ein Turbo pfeift immer..... Die Frage ist nur wie laut das pfeifen ist.

Zitat:

@Razer3107 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:15:25 Uhr:

Ein Turbo pfeift immer..... Die Frage ist nur wie laut das pfeifen ist.

Und das hängt ab von Temperatur und Fahrprofil, ob sich viel oder wenig Russ auf dem Schaufelrad der Abgasseite gebildet hat.

Mein 520D hat jetzt ca. 31.000km und der hat seit ca. 10.000 km ein Pfeifen allerdings nur die ersten 2km nach dem Wegfahren, wenn der Motor noch kalt ist.

Der Freunldiche sagt das ist normal.

ALledings hatte er das nicht bis 20.000km.

Soll ich den Turbolader in Garantie noch tauschen lassen - habe bis 1.3.2016 noch Garantie?

Welche Meinung habt ihr dazu.

VIelen Dank

Zitat:

@bestsolver schrieb am 2. Februar 2016 um 18:12:04 Uhr:

Der Freunldiche sagt das ist normal.

ALledings hatte er das nicht bis 20.000km.

Soll ich den Turbolader in Garantie noch tauschen lassen - habe bis 1.3.2016 noch Garantie?

Welche Meinung habt ihr dazu.

VIelen Dank

Prinzipiel kann man gegen neuen Turbolader nichts sagen. Die Frage ist nur, ob du den auf Garantie getauscht kriegst, wenn der Freundliche sagt, dass das normal ist.😉

Nur weil einer aus Motortalk Forum "ja"sagt werden die wohl nicht tauschen.

Die werden das Wellenspiel prüfen, welches normal ist. Dann sagen sie dir, das das Pfeifen normal ist. Ist es leider auch. Das liegt an der verdreckten VTG. Die kann man reinigen, dann sollte das Pfeifen weg sein. Ist aber auch immer ein Risiko, ob danach alles wieder wie es soll funktioniert. Mein Turbolader pfeift bis 1500 U/min schon seit fast 100tkm ist also tatsächlich normal und nicht schlimm.

Ich habe aus Spaß auch mal ein paar BMW von Drive Now angesteuert. Reingesetzt und Motor laufen lassen. Und siehe da, selbst Autos mit unter 10tkm auf der Uhr pfeifen wie Singvögel im Garten. Mache dich also nicht verrückt, sondern lerne es "wegzuhören" 😉

Deine Antwort