Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Pfeiffgeräusch bei 1.8T - Turbolader; normal?

Pfeiffgeräusch bei 1.8T - Turbolader; normal?

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:41

Hi @ all!

Ich habe mal eine Frage an die 1.8T-Fraktion:

Da ich meinen noch jungfräulichen A4 (gestern aus IN abgeholt; z.Zt. 520 KM auf dem Tacho!) natürlich gaaanz balante einfahre ist mir Folgendes aufgefallen: bei einer Geschwindigkeit so zwischen 100-110 KM/H im 5. Gang hört man aus dem Motorraum ein "Pfeiffen"; klingt nach dem Turbolader. Die Drehzahl liegt da etwa bei 2600 U/min (glaub' ich)...geht man ganz vom Gas ist das Geräusch weg, gibt man etwas mehr Gas ist's auch wieder verschwunden. Gut, wenn man das Radio anschaltet hört man's kaum...ist das bei euch auch so ? Sollte man sich da Gedanken machen...meine letzten drei Fahrzeuge waren nämlich Rumpel-Düse-TDI's und da bin ich rein Geräuschmäßig nicht sonderlich verwöhnt ! :D ...nur bei'm 1.8T fällt's mir halt auf! Im 4. oder 3.Gang habe ich das Geräusch bei gleicher Drehzahl noch nicht vernommen...komisch....

 

VG,

Thommi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

alles Gute zum neuen,ne gute Wahl :D und allzeit knitterfreie Fahrt.

Also bei meinem ist mir das noch nicht aufgefallen aber ich werde ihm morgen mal das Herz abhören und Dir dann berichten.Sorgen würde ich mir aber keine machen, den Turbo hört man schon dann und wann ein wenig.Finde ich aber gar nicht so schlimm.

ich hab sowas wie ein heulen bei Last von 130-150 km/h

wurde schon das Getriebe und der Turbo gewechselt beide waren es nicht,ist immer noch das gleiche Geräusch da

Themenstarteram 5. November 2006 um 21:59

@ Quattro-Kapitän:

Danke, ist nett von Dir ! Vielleicht bin ich aber auch etwas zu sensibel; aber ich habe dieses Jahr schon einen Passat Variant (170PS-TDI Sportline) wegen der berühmt-berüchtigt knackenden B-Säulen gewandelt...ich kann einfach keine Geräusche, wenn sie dort nicht hin gehören, mehr hören ! *g* Naja, klapperfrei ist der A4 zumindest ! Und vom Motor her bin ich positiv überrascht! Ich werde erstmal meinen Neuen geniessen...

VG,

Thommi

Hallo Thommi,

ich habe gerade einmal die Ohren aufgehalten und fleissig gelauscht,also ich kann nichts hören was mich stört.Was man halt so ein wenig hört, ist der Moment wenn sich der Turbo zuschaltet glaube ich.Vielleicht ist es ja auch das was Du hörst?????

Beobachte das selbe Geräusch beim meinem auch (1.8T / Bj 2002 / 150PS / 57.000km).

Bei mir ist es aber ehe ein "Dröhnen" bei ca. 2800 Umdrehungen, das beim Gaswegnehmen (Drehzahlrunter) oder Beschleunigen (Drehzahl rauf) weg geht.

ich habe auch wenig Erfahrung damit, da ich den Wagen erst seit Mitte September fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Kapitän

[...] Was man halt so ein wenig hört, ist der Moment wenn sich der Turbo zuschaltet glaube ich.

Die Turbinenräder stehen nie still, sobald der Motor läuft ... nur bedarf es eben einer gewissen Abgasmenge bzw. Turbinendrehzahl, um den vollen Ladedruck bereit zu stellen.

"Ein Abgaslader, der flöten gehen will, pfeift nicht, - der brummt.", meinte einst ein KFZ-Mechaniker zu mir.

Ich machte mir über das beschriebene Geräusch bei rund 2.600 Touren keine allzu großen Gedanken. :)

Gruß

Rigero

Themenstarteram 6. November 2006 um 17:11

Habe heute mal den Werkstattmeister meines Vertrauens zu diesem Thema gefragt: es gibt halt Turbolader, die fast "unhörbar" ihren Dienst verrichten und es gibt halt welche, wo man die Pfeiffgeräusche bei bestimmten Drehzahlen hört...tja; und so einen hab' ich wohl erwischt :-( Angesichts der noch jungfräulichen Laufleistung v. rd. 550KM meines gerade mal 3 Tagen "alten" Wägelchen könne sich das aber noch ändern. Gut, daran glaub' ich zwar bei meinem Glück nicht; aber was soll's...:D Dieses Phänomen wäre nicht unbekannt; ist jedoch weder schädlich, noch ein Mangel bzw. wirkt sich nicht auf die Lebensdauer des Laders aus - diesbezüglich gibt es auch eine Meldung von Audi/VW. Ich wart' erstmal ab...morgen kommen dann die WR's drauf (Dunlop Winter Sport 3D auf BBS Alufelgen 16") und dann geniesse ich erstmal meinen NEUEN!!!

 

VG,

Thommi (der sich z.Zt. an den 17" Alu's im 9-Speichen Y-Design erfreut, welche supi aussehen; sich aber besch.... reinigen lassen :D)

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Die Turbinenräder stehen nie still, sobald der Motor läuft ... nur bedarf es eben einer gewissen Abgasmenge bzw. Turbinendrehzahl, um den vollen Ladedruck bereit zu stellen.

"

Gruß

Rigero

Super, dann hat mein Audi ja sogar ne Turbine und nicht nur einen Turbolader.Das hört sich auch besser an. :D .....:D....:D

Hallo zusammen,

 

das Pfeifen ist normal beim 1,8 Turbo. Bei mir pfeift es schon 71000 km. Sind wie oben beschrieben die Turbinenräder.

 

Wenn es pfeift geht die Post ab ;-)

Gruß Jörsch

Themenstarteram 6. November 2006 um 17:53

...also gegen so'n Turbo-....ähhhh TURBINEN-Zwitschern hab' ich ja nichts; dummerweise ist das genau bei meiner Landstrassengeschwindigkeit (100-110 Km/h). Beim Durchbeschleunigen bzw. beim Runterbremsen ist in diesem Drehzahlbereich so gut wie kein Pfeiffen zu hören (also um den Bereich v. 2600 U/min). Vielleicht braucht der Lader einfach auch nur mal ein bischen Höchstdrehzahl; quasi zum "einbrennen" ! *ggg* :D Dafür hat ER aber noch ein wenig Zeit - und dann sind ja eh noch die WR's drauf...also vor März/April nächsten Jahres kann ich wohl keine Vmax-Messung vornehmen :rolleyes:

Da fällt mir doch glatt wieder mein guter alter B5 PD-TDI ein: bei dem hatte ich im 5.Gang zwischen 150-160 Km/h immer ein Dröhnen und Vibrationen, das man im Innenspiegel den nachfolgenden Verkehr nicht mehr erkennen konnte ! :D ...und ich hab' auch viereinhalb Jahre damit gelebt...!

Thommi

Hallo,

habe bei meinem A4 Avant exakt die selben Pfeif - Geräusche bei 110-120kmh. - Ist ganz normal.

Themenstarteram 7. November 2006 um 19:21

@bunny.fuchsberg:

darf ich mal fragen, wie alt Dein A4 ist? ...nur rein interessehalber, ob sich dieses Geräusch quer durch alle Baujahre "pfeift" oder ob's nur Neuere betrifft!?

Ansonsten: bin seeeehr zufrieden mit meiner Wahl!!! (man gut, daß ich keinen 2.0T probegefahren bin...:D ) Auch die Tatsache, daß ich KEIN Sportpacket, respektive Sportfahrwerk geordert habe, war aus meiner Sicht rein komfort-technisch die richtige Wahl...obwohl ER mit Sportfahrwerk natürlich schnittiger aussieht - keine Frage !!! Bin halt so'n gemütliches Weichei :D - mir hoppelt's so schon genug auf Deutschlands Strassen ! :)

VG,

Thommi

Ich hör kein PFEIFFEN....die Musik ist wohl zu laut :D

Zitat:

Original geschrieben von Free_Thommy

@bunny.fuchsberg:

darf ich mal fragen, wie alt Dein A4 ist? ...nur rein interessehalber, ob sich dieses Geräusch quer durch alle Baujahre "pfeift" oder ob's nur Neuere betrifft!?

Ansonsten: bin seeeehr zufrieden mit meiner Wahl!!! (man gut, daß ich keinen 2.0T probegefahren bin...:D ) Auch die Tatsache, daß ich KEIN Sportpacket, respektive Sportfahrwerk geordert habe, war aus meiner Sicht rein komfort-technisch die richtige Wahl...obwohl ER mit Sportfahrwerk natürlich schnittiger aussieht - keine Frage !!! Bin halt so'n gemütliches Weichei :D - mir hoppelt's so schon genug auf Deutschlands Strassen ! :)

VG,

Thommi

Hallo,

habe eine A4 Avant 1.8T B7 Bj 01.05

mfg

BC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Pfeiffgeräusch bei 1.8T - Turbolader; normal?