Zitat:
@Opel_Alf schrieb am 29. August 2024 um 10:27:18 Uhr:
Zitat:
@Sindbad1969 schrieb am 28. August 2024 um 22:38:28 Uhr:
So, heute in der Werkstatt gewesen!
Im folgenden ist mein Bericht. Vielleicht ist jemanden in der Zukunft damit geholfen:
- Auto auf die Bühne. LWR-Sensor (Bild) schaut ok aus. Ist zugänglich und nicht beschädigt. Position übrigens Hinterrad Links. Ist auch mit montieren Reifen sicht- und überprüfbar
- Fehlerspeicher gelesen: keine Fehler angezeigt.
- Scheinwerfer-Einstellung überprüft. Einstellung am unteren Ende des Bereiches. Korrigiert und aus ca. Mitte des Bereiches eingestellt.
- 11.- € und a bissy was für die Kaffeekasse.
Gerade Probe (Nacht)fahrt absolviert:
Leuchtweite etwas besser
Unterschiedlich je nach Neigung der Straße
- Bild 1: Stadteinwärts leicht fallende Straße
- Bild 2: Stadtauswärts leicht steigende Straße
An eine bestimmten Stelle ist die Neigung nach unten viel stärker. Sicht war kaum bis sehr grenzwertig möglich.
- Bild 3: In der Garage ohne Fahrer.
Dann mit Fahrer. Roter Bereich/Strich sinkt um ca 2 cm.
Auto am Hinterachse schaukeln: Leuchtbereich bewegt sich mit
Verdacht: Sensor reguliert nicht??!!
Ich weiß nicht, ob ein Austausch des LWR-Sensors was bringt.
Meinungen?
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Man hast du dir eine Mühe gemacht. Hut ab. Also ich möchte mal teilen, was ich gemacht habe und euch überlassen wie Ihr das findet. Bitte jetzt keine Kommentare oder Meldungen von Moralaposteln was TÜV Konformität oder Gegenverkehr betrifft. Hier gehts darum, was ich Thema angeschrieben steht ...
Also ich experimentierte mit diese Einstellschraube hier (Anhang 1). Dabei habe ich festgestellt, das sich die SW anheben und die Leuchtweite sich damit auf der Straße verlängert. Meine subjektiv eingeschätze optimale Einstellung mit deutlich besserer Ausleuchtung fand ich bei 2x 360° Umdrehung der Einstellschraube. Seither bin ich zufrieden mit der Ausleuchtung. Sicher geht da auch noch etwas mehr an SW-Anhebung - einfach mal selbst ausprobieren.
Ich merke mir das gut um diese für den TÜV im März dann einfach wieder zurückzudrehen 😉.
Den Sensor tauschen wird nix sichtlich bringen. der ist doch eh Wasserdicht verkapselt. Wenn es was zu reparieren gibt, dann das Gestänge und die Gelenke. Daher denke ich tut reinigen eher gut. Bei mir z.B. arbeitet das Gestänge hinten offentsichtlich gut & ohne Regelprobleme. Das sah ich auf einer Buckelpiste im Dunkel, wo es auf- und ab ging. Es ist also sicher nicht verkehrt, das Gestänge und alles andere drum herum mal zu reinigen und die Mechanik neu zu fetten. Wintersalz und Straßendreck tun über die Jahre sicher Ihren Teil zur Schwergängigkeit bei.
Danke für die guten Bilder.
Mit Sensor-Tausch meine ich natürlich das ganze Teil.