Pfeifende bremsen?

Opel Astra G

Hallo Community,
Hab ein kleines Problem seit vorhin mit meinen Astra g Coupe. Als ich vorher von der Arbeit nach Hause gefahren bin hab ich plötzlich eine Art pfeifen in meinen reifen hinten festgestellt . Als würde irgendwas schleifen??
Als ich dann daheim war hab ich hinten rechts am Rad mal nachgesehen und hab mich schier verbrannt als ich die stahlfelge anfasste die war nämlich echt heiß.

Neue Bremsscheiben sind drauf schon ca. 5 Monate und die Bremsklötze waren damals auch noch Hut in Schuss. Weiß jemand wo da der Haken sein könnte?

Gruß sven

18 Antworten

Hab meine vor mehr als vier Jahren zerlegen und fetten lassen, seitdem ist Ruhe!

Servus zusammen!

Habe auch gerade das gleiche Problem mit pfeifenden Bremsen und festgefrorenem Handbremsseil - ist richtig ärgerlich - habe das Auto erst im September gekauft und jetzt um die 900€ reinstecken - ziemlich doof!

Also Bremssättel reinigen und Handbremsseil einfetten klingt relativ "günstig" ;-)

Meint ihr der FOH arbeitet da irgendwie auf Kulanz bzw. kommt einem entgegen, wenn man von Bosch auf Lucas umrüsten will - gab's da nicht mal eine (kostenlose) Umrüstaktion?!
Aber der Zug dafür ist wahrscheinlich schon lange abgefahren - oder?

mfg

Hab mir jetzt neue handbremsseile neue Bremsscheiben und neue Klötze gekauft die teile sind am Dienstag da und wird von nem Kumpel eingebaut ich hoffe das behebt das Problem etwas aber hab da gute Dinge hab die Teile für rund 100€ und mein Kollege baut es mir für 50€ ein . Der von atu meinte das was wir jetzt machen und Vorhaben kostet dort 450€ find das echt frech .

Auch Lucas ist nicht unfehlbar.

Das Problem hatte ich (natürlich 🙁) auch schon. Beim ersten Mal hat der FOH auf Lucas umgerüstet. Die "hielten" schon mal länger als die original Bosch, ca. doppelt so lang (3 Jahre zu 6 Jahre), aber irgendwann fing das Kreischen wieder an. War dann in einer freien Werkstatt. Zerlegt, gereinigt, geschmiert, zusammengesetzt - Ruhe...

..bis zum jüngsten Kälteeinbruch. Allerdings klingt das Geräusch diesmal anders (leiser) und tritt auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. Ist es diesmal "nur" das Seil?!? Mal sehen, soll ja jetzt tauen, vielleicht gibt sich das wieder. Werkstattbesuch steht eh an.