Pfeifen Turbo bei Diesel

Opel Astra H

Hallo,

nach langer Fahrtstrecke hat mein Turob angefangen zu Pfeifen bei Lastwechsel.Hört sich so an wie als wenn einer im Motorraum sitzt und anfängt zu pfeiffen.

War beim FOH der konnte nix feststellen,eine längere Probe/Werkstatt fahrt kann er aus Zeitgründen nicht machen.

Ach es ist ein Astra H 1,7 CDTI mit 104 PS.

Desweiteren frist er auf 2.000 KM ca 1 Liter ÖL.

Gesamtlaufleistung bis zum heutigen Tag 55.000 KM und ist 1 Jahr alt.

Für eueren Tip bin ich jetzt schon dankbar.

Gruß

Sven

20 Antworten

Wie sich herausgestellt hat, war das Pfeifen bei meinem 1.7CDTI doch nicht normal: Turbo defekt, bekomme einen neuen (und auch nen neuen Kat). Ölverbrauch war aber bisher (37.000km) nicht feststellbar.

In einem Monat läuft die Werksgarantie aus. Ich werd höchstwahrscheinlich die Anschlussgarantie nehmen...

war das das selbe Auto, wo du das Klackern im Motorraum hattest?

Ich denke ja auch stark, dass dieses Klackern bei mir vom Turlbo Laderad kommt.

(Wie in dem anderen Thread schon mal beschrieben hatte ich ja beim Leihwagen auch diesesn ungewöhnlich laute Pfeifen, inkl. diesem Motorgeräusch....Faziot dort war ebenfalls: Tuibo defekt!!!)

also könnte dieses Klackern im Motorraum (siehe Thread) ein Vorbote für einen defekten Turbo sein? Sehe ich das richtig?

Ma Prost Mahlzeit.....

Grüße
aNNe

Nein, das damals beschriebene Klackern hatte ich bei nem Leihfahrzeug (1.9CDTI 88kW).

Bei meinem 1.7CDTI ist mir allerdings im Nachhinein aufgefallen, dass bei Vollgas bei ca. 3000U/min ein leichtes Rasseln/Klackern/Nageln zu hören war. Vllt. ist das aber auch normal, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

Nein, das damals beschriebene Klackern hatte ich bei nem Leihfahrzeug (1.9CDTI 88kW).

Bei meinem 1.7CDTI ist mir allerdings im Nachhinein aufgefallen, dass bei Vollgas bei ca. 3000U/min ein leichtes Rasseln/Klackern/Nageln zu hören war. Vllt. ist das aber auch normal, kann ich nicht sagen.

genau dasselbe hab ich auch hab 3000 U/min

Je höher der Gang desto leiser wirds.

Fahr mal die ersten beiden Gänge voll aus...

gesund, hört sich das überhaupt nicht an...

aber meine Garantie ist abgelaufen 🙁