Pfeifen/Quietschen beim Fahren

Mazda MX-5 1 (NA)

Hey ihr Lieben

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Der Gang zur Werkstatt hat mir bisher nicht weitergeholfen, da der Mangel sehr oft, aber nicht immer (gleich stark) auftritt. Ein normaler Service hat nichts gebracht. Es verstärkt sich aber zunehmend und ich wüsste gerne, was da in meinem MX-5 (NA 1, 1996, 90PS) schief geht.

Es handelt sich um eine pfeifend-quietschendes Geräusch, welches rhythmisch beim Fahren auftritt. Vorwiegend im langsamen Fahrbereit (2./3. Gang), aber teilweise auch plötzlich wenn 100KMh fahrend. Weder nur beim beschleunigen/schalten/bremsen, sondern mehr oder weniger immer. Nach einer gewissen Zeit, nach ca. 15min, (bei warmem Motor denk ich) verschwindet es meistens wieder - meistens.

Das Geräusch kann ich nicht besser beschreiben, habe aber ein Video, welches ich posten/schicken könnte.

Ich hoffe, dass mit diesen minimalen Infos jemand weiterhelfen kann.

Besten Dank und liebe Grüsse,

Jane

Beste Antwort im Thema

Keilriemen ?

Wasserpumpenriemen ?

16 weitere Antworten
16 Antworten

... hallo Jane,

viele " Tarzans " warten auf das Video !

merci !

i.A. Rainer ( bin so frei ! )

Wo ist das Video?!? Das könnte das Stochern im Nebel, das hier zurzeit vonstatten geht, vielleicht ein wenig mehr in Richtung "Ferndiagnose" verschieben... 😁

LG
Frithjof

Deine Antwort