ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Pfeifen/Quietschen beim Fahren

Pfeifen/Quietschen beim Fahren

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:36

Hey ihr Lieben

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Der Gang zur Werkstatt hat mir bisher nicht weitergeholfen, da der Mangel sehr oft, aber nicht immer (gleich stark) auftritt. Ein normaler Service hat nichts gebracht. Es verstärkt sich aber zunehmend und ich wüsste gerne, was da in meinem MX-5 (NA 1, 1996, 90PS) schief geht.

Es handelt sich um eine pfeifend-quietschendes Geräusch, welches rhythmisch beim Fahren auftritt. Vorwiegend im langsamen Fahrbereit (2./3. Gang), aber teilweise auch plötzlich wenn 100KMh fahrend. Weder nur beim beschleunigen/schalten/bremsen, sondern mehr oder weniger immer. Nach einer gewissen Zeit, nach ca. 15min, (bei warmem Motor denk ich) verschwindet es meistens wieder - meistens.

Das Geräusch kann ich nicht besser beschreiben, habe aber ein Video, welches ich posten/schicken könnte.

Ich hoffe, dass mit diesen minimalen Infos jemand weiterhelfen kann.

Besten Dank und liebe Grüsse,

Jane

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2014 um 23:06

Keilriemen ?

Wasserpumpenriemen ?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht findest Du in dieser MX-5-Geräuschhitparade die Lösung für Dein Problem.

Servus,

evtl. die Radlager ?

 

Schöne Weihnachten

Servus,

Ganz eventuell wie bei mir der Lautsprecher. Fahre nen NA 92, 115hp, und als ich es das erste Mal hörte, drehte ich die Musik leiser, um den Ursprung zu identifizieren. Dabei wurde das Geräusch dann auch leiser :P. Also wenn's wieder auftritt, Ton regulieren und vielleicht eben Boxen ausschalten, man weiß ja nie. Viel Glück!

hallo jane,

... beim NA gibt`s viele Soundquellen !

ist was von Tomato `s Liste dabei ?

bestimmt, gell!

zusätzlich : vom / aus dem Kupplungsnehmerzylinder ( am Getriebe ) kommen bei mir Schmatz und Zirp-geräusche,

die sich mit ordentlich " Fett auf denselben " zwar eine zeitlang ausschalten lassen, aber nach einer gewissen Zeit

= mehrere Wochen = wieder erklingen ( so wenigstens bei meinem NA Bj. 95 ).Das lässt sich aber nur bei

eher langsamer Fahrt bzw. geöffnetem Fenster / Verdeck hören !

Dann kann noch das ein oder andere Hitzeschutzblech vibrieren , die Tachowelle im Kombiinstrument anfangs " rasseln "

u.s.w. ...

... bringt Dein Film Aufschluss ? - bin gespannt !

Rainer

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 22:03

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Die Hitparadenliste habe ich bereits gesehen und würde diese Ursachen geräuschmässig eher ausschliessen. Die Soundanlage kann es nicht sein, da es auch ausgeschaltenen Zustand auftritt. Radlager und Kupplungszylinder könnten natürlich sein - das kann ich als Laiin nicht beurteilen. Die Geräusche kommen meines Erachtens aus dem Motorenraum und ich würde schätzen, mittig oder rechts. Das Video würde euch definitiv einen Eindruck geben hinsichtlich des Geräusches und dessen Veränderung beim Fahren. Wie kann ich euch dieses denn zukommen lassen (4.7mb)?

am 23. Dezember 2014 um 23:06

Keilriemen ?

Wasserpumpenriemen ?

am 24. Dezember 2014 um 10:30

Wie Merianson1 schrieb würde ich auch auf einen Riemen tippen der Beschreibung nach.

Vielleicht im Stand laufen lassen,Haube auf,verschiedene Verbraucher an/ausschalten und auf die jeweilige eventuelle Geräuschveränderung achten.So kann man ohne großen Aufwand vielleicht ein Schritt weiter kommen.Geräusche von Riemen lassen sich in der Regel gut lokalisieren.

MFG

Hi,

ist das Geräusch motordrehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig?

Bleibt es beim Auskuppeln bestehen bzw. im Leerlauf oder im Schiebebetrieb etc..

Je nachdem ergeben sich verschieden Ursachenquellen.

Grüße und schöne Feiertage

hallo ...

wenn Du im Stand den Leerlauf einlegst und das Kupplungspedal drückst , hörst Du diese " Grillen " zirpen und Schmatzen.

( Falls es der Nehmerzylinder ist ! ) .

Ein bei bestimmter Drehzahl vibrierender Riemen kann es durchaus auch sein.

nimm doch einfach den Film mit Kamera oder Handy auf,- lade auf die Festplatte und dann in Deinen Threat.

Das klappt gut !

... allen frohe Weihnachten !!!

Rainer

Einer der Keilriemen wäre natürlich der Klassiker, aber ich hoffe doch, dass die Werkstatt das von selbst gefunden hätte. Ansonsten bleibe ich interessiert, weil bei mir auch irgendwas im Motorraum pfeift (schon seit > 10.000 km), mal mehr, mal weniger deutlich. Erinnert fast an ein Turbopfeifen. Schau mer mal... @

am 24. Dezember 2014 um 19:38

''Turbopfeiffen'' aus dem Motorraum war bei MIR bis jetzt immer ! ein zu straff gespannter Riemen der Lichtmaschine.Sofort nach dem lockern war immer Ruhe.

MFG

Alles klar, werde ich demnächst mal überprüfen, danke!

... allgemein,

seit dem ich meinen NA fahre, bin ich total sensibel geworden, was Klanggeräusche im/vom/unter dem Auto betrifft.

Mich beruhigt z.B. sehr, wenn das Rattern der Hydostößel nach ca. 10 Sekunden so langsam verschwindet !

Das gleiche Gefühl übermannt mich, wenn das niederfrequente Heulen der Kurbelwellenscheibe in harmonisches

Schleudern übergeht....

---- zu Deinem Turbo-Pfeifen, Luke : Bei bestimmter Drehzahl?, in einem bestimmten Gang ?, kannst Du eingrenzen ? Bremsbeläge an Scheiben ? ... Du sagst zwar Motorraum, aber ... könnt ja sein ?

 

Rainer

Beim beschleunigen, aber nur hier und da mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Pfeifen/Quietschen beim Fahren