Pfeifen nach Kaltstart THP 180 EAT 8

Citroën C4 Spacetourer 3

Hallo und Grüße an alle.

Seit 2 bis 3 Wochen haben wir an unserm 2019er Grand Spacetourer nach dem Kaltstart (bedeutet Motor war mehrer Stunden aus, auch bei höheren Ausentemperaturen). Ein Starkes Pfeifendes Geräusch für mehrere Sekunden, 1 bis max. 2 mal welches beim berühren des Gaspedals sofort verschwindet und auch nur direkt nach dem start auftritt und nach 100m fahrt dann komplett verschwindet.

Im iInnenraum klingt es fast wie eine alte "Leistungselektronik" die pfeift, im Motorraum nach einem hochfrequenten Pfeifen.

Ursprung scheint eher im Bereich Getriebe/Wandler zu liegen und weniger aus richtung Turbolader.

Das Fahrzeug war noch nicht beim Händler.

Vielleicht hat jemand ne Idee?

Gruß und Danke

Heiko

6 Antworten

Welche Laufleistung?

Laut Wikipedia gab es maximal um 160 PS. Entweder 1.6 THP 165 oder 2.0 HDi 160.

hallo @206driver , Laufleistung 66000 km.

Ab Facelift bis ca. 2020 gab es den 1.6 Benziner mit 180 PS und AT 8.

Ich hatte beide, Vorfacelift mit 165PS und EAT 6 und dann FL mit 180PS und EAT8.

Gruß vom Untermain.

Ah okay. Macht beim Grande ja auch Sinn. Im fr. Wikipedia war es auch unklar formuliert.

Welches Motoröl fährst du denn: 5W-30 oder 0W-30? Ich hab den 1.6 VTi (gleicher Grundmotor) und wenn sie der Kettenspanner langsam verabschiedet (Arbeitstheorie: Die Feder lässt nach und erst wenn der Öldruck aufgebaut wurde spannt er richtig) hört man auch für einen kurzen Moment ein gewisses Pfeifen.

Ja,Motoröl. Kann ich garnicht sagen. Fahrzeug ist seit Kauf bei Citroen zur Wartung, also wahrscheinlich das vorgeschriebene.

An Öldruck dachte ich auch schon, dann wundert mich nur das Pfeifen hauptsächlich im Bereich Getriebe/Wandler zu hören. Kann natürlich täuschen.

Werde wohl die Werkstatt mal kontaktieren.

Heiko

Ähnliche Themen

Beide Motoröle sind freigegeben, aber bei meinem VTi bin ich schon vor Jahren auf das 0W-30 gewechselt. Im Winter ist das schon ein spürbarer Unterschied.
Ich dachte nur an den Kettenspanner, weil meiner heute deshalb in der Werkstatt ist. Kette inkl. aller Bauteile werden getauscht.

Zum Automatikgetriebe kann ich nichts sagen.

Bei dem Motor habe ich für dieses Symptom einige Male gelesen -> Membran Kurbelgehäuseentlüftung defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen