Pfeifen beim Gasgeben (mit Video)

BMW 5er E60

Mein E60 525d vor Mopf pfeift wenn ich Gas gebe und wenn ich das Gas weg nehme. Ich würde sogar sagen, dass es lauter ist wenn man von Gas runter geht.

Hier das Video

https://youtube.com/shorts/BMdADOXAENs?feature=share

Es ist nicht der Turbo. Es kommt von der Fahrer Seite. Ungefähr von dem Bereich welches auf dem Video ist.

Wenns kalt ist / wenn der Motor kalt ist es lauter. Wenn der Motor dann warm ist, wird es leiser.

Weiß jemand was das sein könnte?

115 Antworten

Bei dem Video sehe ich aber nur den "Ist Wert". Bei Inpa kannst du auf jeden Fall auch die Werte vergleichen. Da wird ein IST und ein SOLL Wert angezeigt. Dann sieht man ja ob es eine Abweichung gibt.

Wie es bei Ista ist weiß ich jetzt nicht. Benutze in letzter Zeit nur Bimmertool um vom Handy alles auszulesen. Hatte ich nicht gedacht, ist aber wirklich super App. Egal ob Fehlerspeicher auslesen, Live Werte anschauen, DPF Regeneration starten oder Adaptionen löschen. Geht mit der App echt alles. Und das Handy habe ich sowieso immer dabei. Soll jetzt keine Werbung sein, nur ein Tipp falls jemand sowas sucht. Kostet um die 17€ im AppStore.

Ok danke mache es dann mit inpa nochmal.

Von Bimmertool und auch carly habe ich auch viel positives gehört.

Ich bin da noch etwas Oldshool. Alles auf altmodische Art vom Laptop aus.

Hab auch alles hier inpa, ?sta , Ncs expert zum codieren.

Bei mir ist der ladedruck sogar etwas höher.

Soll 1008
Ist 1037

Kann das von der Stage 1 Softwareoptimierung kommen ?

Ladedruck.jpeg

Ich bin jetzt am Schrauben.

Der Turbo ist sehr gut kein Spiel vertikal und horizontal und lässt sich leicht drehen.

Der LMM sieht auch gut aus. Nur das sich da zwei kleine gummi Teile von dem Luftfilter verfangen haben.

Das rohr LMM zum Turbo sieht auch gut aus. Nur der ging von der Turbo Seite sehr leicht ab. Wirklich sehr leicht. Ich hoffe das die Dichtung durch war und jetzt mit der neuen Dichtung besser drauf sitzt.

Etwas Öl war im Rohr aber nicht viel.

Sollte ich den Turbo Bereich und das Rohr mit Brems reiniger behandeln?

Was denkt ihr wie sieht der Filter aus?

Anzeichen für einen kaputten Krümmer und somit Abgase Flecken hat der glaube ich nicht oder?

Screenshot_2022-06-14-14-49-46-872_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2022-06-14-14-49-39-992_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2022-06-14-14-49-35-108_com.miui.gallery.jpg
+1
Ähnliche Themen

Neuer Luft Filter
Neuer Öl Abscheider
Und die beiden Dichtungen LMM Seite und Turbo Seite neu.

Gleich wird der mal über 40 km Probe gefahren ich werde dann berichten.

Das bissl. Öl in der Turboseite ist ok, das ist ok solange keine Pfütze drin steht die beim Abbauen gleich ne riesen Sauerei hinterlässt.

Dein Lufi sieht im Gegensatz zu unserem beim Wechsel noch fast sauber aus und wir wechseln den sogar unter Intervall.

Daher würde ich auch sagen ist zwar wechseldürftig aber noch ok.

Wenn das Wechseln beim Diesel nicht so viel Aufwand wäre würde ich die Intervalle sogar kräftig für unseren verkürzen.

Aber der Auwand ist mir echt zu viel, daher nur alle 2 Ölwechsel mach ich den Filter mit. DA wir aber alle 20T einen Wechsel machen passt das mit 40 T auch wieder.

Hab am Wochenende noch die linke Ladeluftleitung getauscht. Hab den Reparatursatz von Buguiad bei leebmann bestellt. Da sind beide Gummi Teile dabei und das Mittelstück aus Alu wird dann von der alten Leitung übernommen. Ein Foto vom alten Schlauch habe ich nicht gemacht, da war dieses Mal nicht so viel Öl. Nur etwas Ölnebel. Hatte den aber erst vor kurzem erst runter, hat sich wohl noch nicht so viel gesammelt. Hab aber paar Fotos vom neuen gemacht. Sieht qualitativ gut aus. Falls jemand die Leitung austauschen will/muss aber jetzt nicht über 300 Euronen für ein Stück Gummi ausgeben will. Reparatursatz von Buguiad kosten bei leebmann ca. 50€.

Das mit dem Pfeifen habe ich auch noch nicht gelöst. Und wie ist bei dir die Probefahrt verlaufen. Ich nehme an, beim Pfeifen hat sich wohl kaum was verändert? 🙂

Img-20220611
Img-20220611
Img-20220611

Mein Luftfilter und abscheider waren auch nur ca. 10 tkm alt. Deshalb sieht der noch so gut aus.

Wollte einfach nach dem Turbo Schaden den abscheider und den Filter nochmal wechseln. Wollte auch schauen ob eventuell ein Riss im Krümmer den Filter eingesaut hat. Und wenn ich den einmal ab habe kommt der auch NEU. Kostet ja nichts.

Das Pfeifen ist leider immer noch da :-((((.

Aber ich bin etwas erleichtert, dass der Turbo so gut aussah und kein Spiel hatte.

Ich glaub ich mach ein Rauch Test mit einer e Zigarette und einer großen Spritze. Hatte ich mal bei Youtube irgendwo gesehen.

@Eosti
Zu deiner Aussage hier :

Was übrigens einem Kollegen hier aus dem Forum geholfen hat, war eine Schnelle an der Leitung vom LMM zum Turbolader. Der Schlauch wird normalerweise nur draufgesteckt, der hat da aber noch zusätzlich eine Schelle drangemacht am Turbo.

Ich überlege gerade wie man da eine schelle dran machen kann. Es ist ja kein gummi Schlauch sondern hart Plastik.

Somit würde die schelle ja nichts bewirken, höchstens könnte man mit der schelle die Dichtung quetschen.

Beim Rauchtest musst dau aber gucken das du da auch Druck drauf kriegst, so ein Bar dürfte reichen.

Denn die Schläuche sollten gedehnt werden und die Verbindungen unter Druck stehen, denn ohne Druck kann sein das du sonst was übersiehst da nix raus kommt.

Ja, die Schelle kommt auf die Dichtung dran und sorgt dafür, dass der Schlauch da besser am Turbolader fixiert ist und nicht abrutschen kann. Habe ich aber bisher nicht ausprobiert. Hab das letzte Mal geschaut, von unten würde man da schon dran kommen um die Schelle dran zu schrauben. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass bei mir dadurch das Pfeifen weg geht 🙂

Man kommt da auch von oben einigermaßen gut ran.

Hab gestern nämlich auch die rechte ladeluft Leitung Turbo Seite abgebaut und etwas zur Seite gelegt dann hat man von der Seite etwas Platz. Ne schelle würde ich so ran bekommen.

Werde ich sonst auch mal probieren.

Für den Rauch test mit Druck muss ich mir dann erstmal die richtige Gerätschaft besorgen.

Ich denke da das eh eine Druckleitung ist bringt es ohne eben nicht viel.

@Eosti

Hatte der Kollege hier im. Forum der die schelle ran gemacht hat ein Foto davon reingestellt? Ich geh da nämlich heute Nachmittag nochmal bei.

Das weiß ich leider nicht mehr. Hab das hier irgendwann mal gelesen. Vielleicht findet man den Beitrag mit der Suche Funktion

Deine Antwort