ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Pfeifen aus dem Motorraum

Pfeifen aus dem Motorraum

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 12. September 2017 um 19:57

Guten Abend :)

Höre an meinem Fiesta Mk6 ein leichtes Pfeifen aus dem Motorraum besonders im Leerlauf aber auch sonst hin und wieder bei verschiedenen Drehzahlen... Das Pfeifen ist nur ganz leicht wahrnehmbar, stört mich allerdings trotzdem... Ich könnte mir vorstellen, dass es das Lager einer Umlenkrolle oder der Wasserpumpe sein könnte. Der Zahnriemen (inkl. Spannrolle) und beide Keilrippenriemen sind brandneu und laufen erst seit ca. 1.000 km, würde ich daher als Fehlerquelle ausschließen.

Am Wochenende möchte ich gerne die beiden elastischen Riemen abmontieren (habe mir ein Ab-und Aufziehset für die Riemen geholt) und die Umlenkrollen und sonstigen von den Keilriemen angetriebenen Aggregate auf Leichtgängigkeit prüfen um herauszufinden wo das Pfeifgeräusch herkommt.

Hat jemand von euch ein paar Tipps für mich? Komm ich gut an alle Teile ran sobald das Vorderrad abmontiert und der Wagen aufgebockt ist?

Bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Komm ich gut an alle Teile ran sobald das Vorderrad abmontiert und der Wagen aufgebockt ist?

am besten selber anschauen ... durch das Rad abmontieren hast du keinen Vorteil

 

wie lange hast du das Geräusch schon? Seid dem Zahnriemenwechsel? Dann muss sich das die Werkstatt anschauen, eventuell wurden die Elastischen Riemen faslch montiert (und dabei beschädigt).

 

Zitat:

Am Wochenende möchte ich gerne die beiden elastischen Riemen abmontieren

wenn du doch selber Hand anlegen möchtest würde ich dir empfehlen erst den unteren kleinen abzumachen (der ist von der Servopumpe), dann den Motor starten und schauen ob das Geräusch weg ist.

Du kannst auch etwas (wirklich nur etwas) Silikonspray auf die Riemen sprühen, und schauen ob sich das Geräusch verändert oder weggeht.

Themenstarteram 13. September 2017 um 20:03

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe den Wagen gerade erst gekauft und kurz vor dem Kauf wurden der Zahnriemen und die beiden Keilrippenriemen getauscht. Daher kann ich nicht sagen, ob das Geräusch schon vorher da war.

Habe es heute mal aufgenommen (man hört es deutlicher im Auto drinnen als draußen neben dem Motor). Beim Ausschalten des Lichts geht die Drehzahl übrigens leicht nach oben und das Geräusch verschwindet (hört man auch gut auf dem Soundclip):

Link

Ich werde am Wochenende mal deinen Tipp mit dem Silikonspray probieren, wobei die Riemen nagelneu sind... Falls das Geräusch damit nicht verschwindet, werde ich versuchen das gute Würth HSS Fließfett das ich hier rumstehen habe in sämtliche von den Riemen angetriebene Lager zu sprayen, könnte mir vorstellen, dass eines der Lager trocken läuft und deswegen pfeift.

Oder wonach hört sich das Geräusch eurer Meinung nach an? :)

Zitat:

Beim Ausschalten des Lichts geht die Drehzahl übrigens leicht nach oben und das Geräusch verschwindet

deutet auf die Lichtmaschine hin. bzw. auf den Riemen von der Lichtmaschine

du kannst mal das Ohr Richtung Lichtmaschine halten (eventuell wurde das Lager beschädigt beim montieren des Riemens), nach Möglichkeit auch mal von einer 2. Person die Lüftung ein und ausschalten lassen.

Themenstarteram 14. September 2017 um 9:09

Ok danke. Ich werd' mich am Wochenende mal dran machen und euch dann berichten :)

Themenstarteram 16. September 2017 um 13:10

Hallo,

leider ist das Abzieh- und Montageset für die Stretch-Riemen noch nicht angekommen, aber ich habe mich trotzdem mal unter meinen Fiesta gelegt um zu schauen wo das Pfeifen herkommen könnte.. Leider ist die Geräuschquelle richtig schwer zu identifizieren, man hört das Geräusch eigentlich nur im Auto drinnen; neben dem Motor geht es neben den anderen Geräuschen, vor allem dem Motorgeräusch, unter...

Sobald ich das Set erhalten habe, werde ich wie vorgeschlagen den Riemen der die Servopumpe antreibt abmontieren und schauen ob das Geräusch verschwindet...

Leider habe ich gerade bemerkt, dass die Kurbelwellenscheibe leicht unrund läuft und mache mir deswegen ein wenig Sorgen. Habe ein Video davon gemacht:

Link

Was meint ihr dazu? Könnte das Kurbelwellenlager defekt sein?

Zitat:

Was meint ihr dazu? Könnte das Kurbelwellenlager defekt sein?

die Kurbelwelle ist das nicht (der Motor wäre dir dann schon längst um die Ohren geflogen), wenn dann ist die Riemenscheibe kaputt ... ich kenne einen Fall wo die Scheibe beim Zahnriemenwechsel richtig beschädigt wurde, das Ding hat richtig geeiert (der ganze Motor hat dadurch vibriert).

Auf dem Video sieht man es nicht richtig, kannst du es von oben filmen? Man sieht das es minimal flattert, ob das normal ist kann man so schlecht sagen, aber das pfeifen kommt davon eher nicht.

Themenstarteram 16. September 2017 um 16:18

Danke für deine Antwort.

Hier nochmal ein Video von oben (der Seitenschlag ist sehr gering, ich würde schätzen weniger als ein halber mm oder so): Link

Ist diese leichte Umwucht unproblematisch oder muss hier akut gehandelt werden? :confused:

Wegen dem Pfeifgeräusch werde ich mich die nächsten Tage wieder melden sobald das Stretchriemen-Set angekommen ist :)

Zitat:

Ist diese leichte Umwucht unproblematisch oder muss hier akut gehandelt werden?

anhand des Videos kann man das nicht zu 100% sagen, im ersten Moment würde ich sagen das ist normal, auf keinen Fall ist das akut. Wenn du dir unsicher bist solltest du das einer Werkstatt zeigen.

Themenstarteram 24. September 2017 um 18:42

Hallo,

wollte heute die Keilriemen abnehmen um dem Geräusch genauer auf den Grund zu gehen, leider war das Werkzeug nicht passend (zu großer Abzieher für den großen Riemen, konnte nicht ordentlich fixiert werden...). Werde es zurückschicken und mir ein anderes Set besorgen.

Habe bei der Gelenegheit aber noch ein Video von der leicht eiernden Kurbelwellenriemenscheibe gemacht während eine zweite Person Gas gegeben hat. Von diesem Winkel aus erkennt man die leichte Unwucht um einiges besser.

Was meint ihr? Sollte die Scheibe getauscht werden? Möchte eventuelle Schäden an der Kurbelwelle vermeiden wenn hier ein Risiko besteht...

VIdeo

Danke im Voraus für eure Meinungen :)

am 25. September 2017 um 19:19

Bei meinem pfeift scchon immer die Lichtmaschine beim Einschalten der Scheibenheizung. Jetzt ist das Pfeifen auch ohne Scheibenheizung leicht hörbar. Ich vermute, dass die Wicklungen der Lichtmaschine sich langsam lockern. Das hat mit dem Riemen nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen