Pfeifen am oberen Scheibenrand

Mercedes E-Klasse A207

Hallo an alle :-)

Ich habe seit ein paar Wochen so ein nerviges Pfeifen bei schnellerer fahr, also ab 80 km/h ungefähr. Nun habe ich gestern Abend alles einzeln abgeklebt aus dem Bereich von dem das Geräusch stammt um zu sehen woher es kommt und ggf. etwas dagegen zu machen. Ich habe es soweit ziemlich genaue herausgefunden woher das Pfeifen kommt, sobald ich nämlich die seitlichen Ränder des Aircap hin zum Dach (Bild 1) abklebe, hört das Geräusch auf. Jetzt bin ich heute zu mercedes gefahren um jemanden drüber gucken zu lassen. Der Herr meinte das es schon mal sehr gut wäre das ich ihm zeigen kann woher das Geräusch stammt und er findet das mein Aircap eine falsche Position hat, sodass sich eine kleine Kerbe bildet (Bild 2, vorne steht das Aircap weiter unten als der Rand des Frontscheibenstücks und hinten zu weit oben) wodurch das Geräusch entsteht. Er sagte auch das er sich nicht sicher sei ob man das Aircap verstellen könne oder ganz getauscht werden muss. Ich sollte nun einen Termin ausmachen das der Karosseriebauer sich das anschaut.

Nun wollte ich euch mal um Hilfe bitte ob jemand weiß ob sich erstens das Aircap verstellen lässt oder nur ganz getauscht werden muss und zweitens ob das Problem schon mal jemand hier hatte und beheben konnte. Ich habe beim Googlen hier etwas über eine "Dischtschnurr" gelesen, wusste aber nicht genaue ob die Leute das selbe Problem hatten wie ich.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen :-)

Julian76

17 Antworten

Ganz plan liegt der bei mir auch nicht an, aber pfeifen tut nix. Ich werd später mal ein Foto machen, obwohl meiner nicht so sauber ist.
Vielleicht ist das auch das Problem. Bei mir sind da Fliegen etc. drin. Eventuell ist beim reinigen etwas in die Mechanik gekommen oder das Ding ist wirklich krumm.

Nachtrag: gerade nachgesehen. Sieht genauso aus mit der etwas abstehenden kante.

Danke dir für die Hilfe. Ist schon komisch mit dem Geräusch, mein Aircap ist von außen und unten drunten tip top sauber und pfeift durchgehend egal ob es nass und dreckig ist bei einer Regenfahrt oder frisch geputzt. Ich kanns mir nicht erklären, musste den Termin bei mercedes diese Woche absagen und auf nächste verschieben und kann somit noch nicht sagen woran es lag.

Ich hatte das Problem vor mehreren Wochen schon mal gegoogelt und da hat ein Mitglied hier in einem Test des w207ers nebenbei geschrieben, dass es oben im selben Bereich wie bei ihm gepfiffen hat und er von Pattex oder etwas ähnliches eine Dichtmasse reingelegt hat und es dann weg war

Hast Du das pfeifen noch an dem Cabrio....??
Was wurde zur Beseitigung getan?
Hast Du ein AMG-Paket (Facelift z.B. 2014) mit den AMG Stoßfängern verbaut?

Deine Antwort