PF/PB/1P/2H Tuning Thread...
hallo!
herzlich willkommen zum großen(?) PF/PB/2H/1P Tuning Fred!
was lässt sich am PF (etc) noch mit welchen teilen rausholen?
was ist einfach zu machen und günstig?
gibt es kompatible, leistungsförderne teile aus dem VAG Regal? (Einspritzdüsen? Drosselklappe? o.ä.)
wenn ihr was wisst: hier reinschreiben. mit aufwand und kosten wär toll!
für die 98PS'ler (1P/2H), dies noch nicht wussten, kann ich schonmal anfangen: Steuergerät vom PF oder PB einbauen.
Einbauaufwand minimal, kosten minimal, praktische nachteile: keine (außer Tüv...wen interesierts?), mehrleistung genau definierbar: 9PS bei PF steuergerät, ca. 12 bei PB (ohne Kat 14). außerdem +14Nm.
aus eigener erfahrung: deutlich!!! spürbar
gruß,
christoph
31 Antworten
Ein oder Auslassventile sind bei den Digifantmotoren dieselben (bin mir nur nicht mehr sicher welche das waren lt ETOS).
einlaß UND auslaßventile sind vom durchmesser gleich. die einlaßventile sind vom g60 besser da strömungsgünstiger.
Wie sieht das denn aus wenn ich das Steuergerät beim 1P Motor durch ein Steuergerät vom PF oder PB ersetzen will ? Mein Golf mit 1P Motor ist BJ 04/89. Muss ich dann auch ein Steuergerät vom PF oder PB mit der alten ZE nehmen oder ist das egal ?
Zitat:
Original geschrieben von ChristophB
erleichterte schwungscheibe. klar is: bringt kaum was, is aber auch nicht teuer. merkt man sowas beinem serien motor überhaupt?
Hatte ich damals im Käfer (1,6l, 50PS, Serie). Hat natürlich auf die Leistung keinerlei Einfluß, aber der Motor hing besser am Gas. Wenn mein Käfer wieder aufersteht muss da auch wieder ein erleichtertes Schwungrad rein.
Ähnliche Themen
STG ist egal, da gibts nur in abhängigikeit der MJ andere. Denke dort ist der hersteller anders. Ansonsten ist es egal, es geht jedes digifant saugmotor steuergerät.
Grad vor O.T. einstellen??
Hallo.
Ich hab das original Steuergerät in meinem Golf 1 cabrio 2H
Nun habe ich einen Chip der aber verlangt das ich den Motor 11 grad vor O.T. stelle...
Wie mach ich das???
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
zu vw fahren und einstellen lassen
und wenn man es selbst machen will???
Welche Möglichkeit gibt es da???
Zitat:
Original geschrieben von cyrix_3d
Na die werden ihm was erzählen...
🙂....er muss ja den chip nicht erwähnen... 😁 und etwas frühzündung schadet ja nicht😉
Zitat:
Original geschrieben von cyrix_3d
Na die werden ihm was erzählen...
das macht nichts, wenn ich komm dann wissen die schon bescheid das ich wieder irgendwas will was sie nicht nachvollziehen können...
Als ich an meinem 4er Sommerauto die Heckklappe gecleant habe, haben die nur mit dem Kopf geschüttelt.
sie sagten andere wären froh über so einen schönen Hechwischer.....
tzzzz die freundlichen halt....
arghhh... jetzt sag aber bitte nicht das is nen 1.6l😉....😁
die machen dir das schon, nur wie gesagt.... ich würd das machen was ich schon in dem anderen thread empfohlen habe🙂
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
arghhh... jetzt sag aber bitte nicht das is nen 1.6l😉....😁
Nee 1,4Liter 75 Ps.... ehrlich... hab ihn so damals bestellt....
aber keine Angst hab ihn umgebaut auf 1,8T...
ich mußte es, die Optik verlangte es :-)
und trotzdem noch Typenklasse 11!!!!!
ich bezahl für den Wagen Vollkasko nach WGA von 45000Euro
im Jahr 320 euro!!! bin aber auch 40 Prozent das Cabrio ist mein Alltags auto.... Die Nummernschilder haben beide ein V drin für meinen Namen.