ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Vivacity 4T startet nicht. Wie prüfe ich die CDI?

Peugeot Vivacity 4T startet nicht. Wie prüfe ich die CDI?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 15:10

Hallo Zusammen,

meine Peugeot Vivacity startet noch immer nicht und Werkstätte hätten Termine erst ende August frei.

Einen längeren Beitrag habe ich vor kurzem hier geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...cc-4t-startet-nicht-t6623006.html?...

Aktuell habe ich ein Problem mit dem Zündung.

Bzw. die Kerze bekommt keinen Strom.

Ich habe bereits viele Kabel erfolgreich getestet. Jetzt wäre die CDI meines Vivacity auf Funktionalität zu prüfen.

Leider finde ich keine passende Beschreibung oder Video.

Ich habe diverse Videos auf Youbube angeschaut, aber kein video gefunden die passen für meine CDI bzw. Kabelfarbe ist.

Bei mir sind wie im Foto zu sehe ich 2 Grün, 2 Gelb/Blau, 1 Schwarz.

Kann mir jemand helfen?

 

CDI vivacity 50cc 4T
CDI vivacity 50cc 4T
CDI vivacity 50cc 4T
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 9. August 2020 um 13:59

Heute habe ich die neue cdi testalber eingebaut und der roller ist sofort gestartet.??. So habe ich etwas für 5 min. gas gegeben.

Dann habe ich die cdi befestigt und den sattel wiedet eingebaut.

Ich wollte ihn wieder starten und es ist nicht gesprüngen.

Nach viel rumschsuen habe ich festgestellt dass etwas mit der stecker der cdi nicht im ordnung ist.

Nachdem icv den stecker bewegt habe ist def rolker wieder gestartet.

Also kann sein, dass gar nicht die cdi das problem ist/war sondern der stecker.

Ich schaue mir heute noch einmal ob der stecker austazschbar ist.

Mach dir vorher ein Foto von dem Stecker für die Belegung.

Hast du runde oder längliche Kontakte an der CDI? Die Kontakte werden üblicherweise von hinten in das Steckergehäuse eingeführt und verhaken sich dann mit ein oder zwei Zungen an einem Punkt im Gehäuse. Ist das noch bei allen Kontakten gegeben oder vielleicht schon die Ursache?

Du kannst mit einem wirklich dünnem Schraubendreher oder angefertigtem Blech diese Zunge/n gegen den Kontakt drücken und dabei die Leitung nach hinten heraus ziehen. Vielleicht ist einer der Kontakte auch nur etwas aufgebogen, so das er nicht mehr sauber an den Kontakten der CDI anliegt.

Nun kannst du entscheiden ob du dir neue Kabelschuhe besorgst und die aufcrimpst oder dir von einem anderen Roller den passenden Stecker mit Leitungen(10-15cm Restleitung sollte genügen) besorgst und deine Leitungen entsprechend kürzt, bevor du sie miteinander verbindest.

Themenstarteram 9. August 2020 um 16:05

Der Stecker sieht aus wie in Foto.

Die Kontakte an der CDI sind länglich.

Ich frage mich ob ich die einzelne Kabel aus dem Stecker herausziehen kann?

Oder wie soll ich sonst schaune wan in den Stecker nicht passt?

20200809
Bild #209937508
Themenstarteram 9. August 2020 um 18:36

Der Roller fährt jetzt wieder. :-D

Carsten, ist habe mir gleich den Stecker unter die Lupe genommen.

Alles einzelnen Kabeln aus der Steckergehäuser herausgenommen, genau so wie du es beschrieben hast.

Die Stecker mit einer Zange etwas zusammengedruckt. Die kleinen Zungen mit einem Messer wieder hochsgestellt und dann alles zurückgesteckt bis es

Nun der Roller starte sofort. Fährt aber ich habe das Gefühl dass es nicht so viel Power hat. Es schafft zwar bis 45km/h, aber bevor er die Geschwindigkeit erreicht dauert für mich zu lang.

Kann an den CDI liegen?

Ich werde es morgen länger testen.

Ich möchte mich normal bei euch alle herzlich bedanken.

Ohne euer Hilfe hätte ich es sicherlich nicht hinbekommen.

Sergio

Eine Leistungseinschränkung durch die CDI, ist so wie du beschreibst sehr unwahrscheinlich.

Das wäre dann die nächste Baustelle. ;) Hast du die alte CDI nochmal probiert?

Dann wünsch ich dir für morgen einen schönen Aus-Flug ;)

Themenstarteram 10. August 2020 um 6:55

Heute läuft Prima. sogar schneller als 45 ... Vielleicht war ein bisschen Rost da und dort.

Hoffe wir, dass ich nicht kontrolliert werde ;-).

Saluti und grazie mille

Sergio

Zitat:

@barbagianni schrieb am 10. August 2020 um 08:55:57 Uhr:

Heute läuft Prima. sogar schneller als 45 ...

Hallo Sergio,

hat meine Vermutung also voll ins Schwarze getroffen, daß die Nachbau-CDI mit den grünen Steckern dran eine ungedrosselte Variante ist. ;)

Damit dreht der Motor höher und dementsprechend steigt die Höchstgeschwindigkeit auf ca. 60 km/h. :D

Gruß Wolfi

PS: Mit etwas weniger Gas kannst du so locker deine 50 laut Tacho fahren. :)

Themenstarteram 10. August 2020 um 7:25

Ja, das hat gestimmt was du gesagt hast.

Ich habe gar nicht gewusst dass ein CDI die Geschwindigkeit endrosseln kann.

Früher (vor ca. 30 Jahre bin ich 125er gefahren).

Nach der Konvertierung meines B Führerscheins ins Deutsche würde vor 20 Jahr vergessen einzutragen, dass ich mit meinem ITAL Führerschein auch Motorräder fahren darf.

Obwohl ich alle Nachweise, samt Kopie meines alten Führerschein der Kreisverwaltung vorgelegt habe, würde mir gesagt dass ich seit viele Jahren nicht mehr Motorrad gefahren bin daher muss ich wieder die Fahrschule besuchen.

- Persönlich von einer höhere Stelle der KWR München.

Mann musste das Gesicht dieses Mannes sehen als er mir das gesagt hat.

So bösartig und Frech.

Monate Recherchen meiner Seite um alle Infos zu finden.

Daher bin momentan mit meinem 50er unterwegs.

Zitat:

@barbagianni schrieb am 10. August 2020 um 09:25:34 Uhr:

...

Daher bin momentan mit meinem 50er unterwegs.

Zum täglichen Pendeln fahre ich seit knapp 2 Jahren mit einem E-Roller, der max. 45 km/h (mit vollgeladenem Akku) läuft.

Damit kommt man auch zum Ziel. :)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 10. August 2020 um 7:45

Der E-Roller wird meine nächste Anschaffung. Vielleicht sogar dieses Jahr.

Gruß Sergio

Zitat:

@barbagianni schrieb am 10. August 2020 um 09:45:42 Uhr:

Der E-Roller wird meine nächste Anschaffung. Vielleicht sogar dieses Jahr.

Gruß Sergio

Das ist mein Vionis. Eine andere Farbe gab's leider nicht. :(

Gruß Wolfi

Vionis
Themenstarteram 10. August 2020 um 8:01

Es sieht gut aus. Wie ich die Erfahrung damit? Hast du es verglichen mit anderen? Was hat dich überzeugt um das zu kaufen?

Hatte zuvor den Sym Symply 50, den ich meinem Sohn versprochen hatte, wenn er aus dem KH nach Hause kommt.

Dann war meine Überlegung, ob ich den Sym Orbit 125i oder einen E-Roller kaufe. Preislich lagen beide Fahrzeuge (Neupreis) bei 2.000 €.

Hab' mich nach einer kurzen Probefahrt dann für den E-Roller entschieden, weil dieser von der ganzen Familie gefahren werden kann und für Kurzstrecken in der Stadt bzw. auf dem Dorf ideal ist.

Die leise Art der Fortbewegung macht Spaß und auf kleinen Wald- oder Feldwegen beschwert sich auch kein Fahrradfahrer oder Spaziergänger.

Die Reichweite ist allerdings ein kleines Manko, nach ca. 40 gefahrenen Kilometern muß der herausnehmbare Akku (9 kg) für 3 ~ 4 Std. ans Ladegerät.

Bei meiner täglichen Pendelstrecke von knapp 10 km einfache Entfernung muß der Roller alle 2 Tage an die Steckdose - kann auch mit eingebautem Akku über eine Buchse am Roller aufgeladen werden, sofern sich eine Steckdose in Reichweite befindet.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Vivacity 4T startet nicht. Wie prüfe ich die CDI?