Peugeot SUM-UP 125
Hallo,
ich möchte mir gerne diesen Roller zulegen. http://www.peugeot-motocycles.de/index.htm?/modelle/sumup/sumup.htm
Meine Frage, wieso ist dieser Roller im Gegensatz zu den anderen so günstig? Neupreis 1798 Euro. Wie schaut es mit der Qualität usw. aus? Ist der Motor stark genug? Kann man da noch etwas rausholen? (Andere Roller von Peugeot mit 125 ccm haben mehr PS).. (FS Klasse A vorhanden).
14 Antworten
Weil das ein ganz normaler Chinakracher ist...nur mit Peugeotlabel.
Für das Geld gibts auch richtige Marken-125er...
Kymco Agility 125, Honda Lead oder Yamaha Vity z.B.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Weil das ein ganz normaler Chinakracher ist...nur mit Peugeotlabel.Für das Geld gibts auch richtige Marken-125er...
Kymco Agility 125, Honda Lead oder Yamaha Vity z.B.
Glaube nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Schließlich wird der Roller nach Herstellerangaben produziert und bevor der eine Betriebserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland bekommt, noch ordentlich vom TÜV geprüft.
Hier in Deutschland ist alles so teuer, weil die Produktions- und Personalkosten gedeckt werden müssen, ganz einfach. Und dies sieht man im Preis der Produkte. Ich denke mal, dass wenn der Roller in D oder in FR hergestellt würde, dieser in etwa 3500 Euro kosten würde.
Nicht jeder Pöschoo kommt pauschal aus China, stimmt. Aber der schon!
Das deutsche Kraftfahrtbundesamt hat nur ein ganz besonders gewissenhaft produziertes Exemplar zur Prüfung bekommen.
Die Serienfertigung ist eine ganz andere Baustelle. Aber das machen alle so.
Sogar BMW läßt Motorrad-Motoren in China produzieren, Piaggio und Kymco etc. sowieso.
Wobei natürlich trotzdem Peugeot/Piaggio/... mit seinem ordentlichen Händlernetz - und für deutsche Gerichtsbarkeit greifbar - dafür gerade steht, das ist immerhin schon was.
Die werden nicht gleich zumachen und unter anderem Namen neu eröffnen.
Ob Du mit sagenhaften 7PS glücklich wirst?
Rein für die Stadt würde ich mir 7PS noch gefallen lassen, aber auf der Landstrasse wird es zäh und auf der Autobahn steht er den Lkws im Weg.
Paß auf, daß der mit >80km/h eingetragen ist, sonst wird die Versicherung teuer.
Fahr doch mal Probe. Vielleicht taugt er Dir als "Alltags-Stadt-Hure", als Ergänzung zum Mopped.
15 PS dürften Leichtkrafträder haben, das wird üblicherweise mit 4-Ventil-Technik, Einspritzung und Verdichtung von >10:1 mit knapp 10000U/min erreicht.
Hier werkelt nur ein einfacher 2-Ventil Motor mit niedriger Verdichtung für schlechteren Sprit und mit Vergaser. Um den auf Euro3 (Mindestanforderung) zu bringen, muß er extrem zahm eingestellt sein. Schon möglich, daß da am Vergaser ein kleines bißchen (illegal!) rauszuholen wäre, aber ich möchte es nicht beschwören.
Sowie der Roller verfügbar ist, mache ich sowieso gleich einmal eine Probefahrt.
Zitat:
15 PS dürften Leichtkrafträder haben, das wird üblicherweise mit 4-Ventil-Technik, Einspritzung und Verdichtung von >10:1 mit knapp 10000U/min erreicht.
Hier werkelt nur ein einfacher 2-Ventil Motor mit niedriger Verdichtung für schlechteren Sprit und mit Vergaser. Um den auf Euro3 (Mindestanforderung) zu bringen, muß er extrem zahm eingestellt sein. Schon möglich, daß da am Vergaser ein kleines bißchen (illegal!) rauszuholen wäre, aber ich möchte es nicht beschwören.
Bist du sicher, dass der Roller nur 2 Ventile hat? Habe mir die Beschreibung
http://www.peugeot-motocycles.de/technik/frameset.htm?sumup.htmangesehen. Da steht Viertakt.
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Zitat:
Original geschrieben von markym
Bist du sicher, dass der Roller nur 2 Ventile hat? Habe mir die Beschreibung http://www.peugeot-motocycles.de/technik/frameset.htm?sumup.htm angesehen. Da steht Viertakt.
Verwechselst Du Takt mit Ventilen!? 😉
Viertakt braucht mindestens ein Einlaß- und ein Auslaßventil, das ist klar.
Beläßt man es bei diesen 2 Ventilen, reicht eine Nockenwelle. Dadurch wird der Motor einfacher und billiger. Läuft auch völlig problemlos, aber ist nicht für höhere Drehzahlen (und damit Leistung) prädestiniert.
Ich würde mir diesen Billigschrott nicht holen bzw. wenn es doch Chinaschrott sein soll, dann doch bitteschön ohne ungerechtfertigen Preisaufschlag für das Peugeot - Label. Im Baumarkt gibts nahezu baugleiche 125 er - Möhren mit 7 PS schon für rund 1200 EUR, ist das gleiche wie mit REX und Co. und Peugeot V - Clic. Oder gleich die Basismodelle der Top - Marken wie z.B. den Honda Lead 100 oder Yamaha Vity, diese haben ordentliche Motoren mit Einspritzung und geregeltem Kat und Wasserkühlung (wie im Auto) und laufen daher wesentlich besser, springen vor allem immer an und laufen gleich rund und kosten kaum nennenswert mehr! Übrigens kann man 4 Ventile pro Zylinder auch mit nur einer Nockenwelle betreiben! 4 Ventile bringen vor allem obenrum mehr Leistung (höherer Gasdurchsatz), laufen untenrum aber nicht ganz so temperamentvoll. Es gilt jedoch: Lieber einen guten 2 - Ventiler als einen schlechten 4 - Ventiler! Zweitakter sind wieder was ganz anderes, die haben gar keine Ventile.
Was haltet Ihr vom Peugeot Geopolis 125? Könnte einen neuen für 2999,00 € haben. Ist der Preis gerechtfertigt? Oder doch bessern die 250ccm Version?
Zitat:
Original geschrieben von markym
Was haltet Ihr vom Peugeot Geopolis 125? Könnte einen neuen für 2999,00 € haben. ...
Oder doch bessern die 250ccm Version?
Ein Nobel-125er mit der Besonderheit des großen Hinterrads und deswegen kleinen Helmfachs.
Oder noch größer? 😉 Was willst Du überhaupt mit dem Roller anfangen? Kleiner Stadtflitzer oder große Tour zu zweit?
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Ein Nobel-125er mit der Besonderheit des großen Hinterrads und deswegen kleinen Helmfachs.Zitat:
Original geschrieben von markym
Was haltet Ihr vom Peugeot Geopolis 125? Könnte einen neuen für 2999,00 € haben. ...
Oder doch bessern die 250ccm Version?
Oder noch größer? 😉 Was willst Du überhaupt mit dem Roller anfangen? Kleiner Stadtflitzer oder große Tour zu zweit?
Nun, ich hätte mir einen Roller als "Übergangslösung" gegönnt, bis ich genug für die BMW F650GS zusammen habe.
Zitat:
Original geschrieben von markym
Nun, ich hätte mir einen Roller als "Übergangslösung" gegönnt, bis ich genug für die BMW F650GS zusammen habe.
Dann würde ich einen kleinen günstigen Roller nehmen. Dann ist das Motorrad schneller angespart und der Roller kann immer noch als gute Ergänzung zum Motorrad taugen. Es gibt viele, die beides fahren.
Ich werde mir jetzt den Geopolis 250 RS Premium zulegen. Der hat mir ganz gut gefallen. In ein oder zwei Jahren hole ich mir dann meine F650 GS 😁.
Hallo Leute !
Gibt es jemanden der aktuell über dieses Gerät berichten kann ?
Wär euch sehr dankbar. Bin gerade am nachsehen welchen Roller und der sum-up 125 schaut ja wirklich geil aus !!
Wich würde interessieren: Top Speed und Probleme mit dem Roller bzw. Negatives.
Vielen Dank schon mal im Voraus !!
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von max090281
Gibt es jemanden der aktuell über dieses Gerät berichten kann ?
Wär euch sehr dankbar. Bin gerade am nachsehen welchen Roller und der sum-up 125 schaut ja wirklich geil aus !!
Wich würde interessieren: Top Speed und Probleme mit dem Roller bzw. Negatives.
Über den Sum Up ist wenig zu lesen. Aber suche mal nach dem Rex RS 125, mit dem der Peugeot identisch ist...
Hallo,
lass die Finger von dem Ding !!!!
Mir wurde so ein Ding als Ersatz für meinen GP800 gegeben !
Also mit Gück kommt man von A nach B, wenn das Ding nicht vorher auseinander gefallen ist. So fühlt es sich an, auf völlig ebener Stasse.
Ich muss da immer an den Film "Werner" denken, wo er den Berg runter fährt...und sich dann seine Bremse auflöst.
Nee also ma Hand aufs Herz, da fahre ich lieber Fahrrad !!
Meine Erfahrungen: Leistung nicht vorhanden, Plastikteile stinken wie Hupe (krebserregende Weichmacher...) das Fahrwerk, wenn man es denn so nennen darf, weckt nicht sehr viel Vertrauen bei mir, in den Kurven.
Helmfach ist zu klein für einen Integralhelm. Sitzposi ist für 1,80m grosse Menschen, bescheiden, Hintern schläft ein nach ca. 15 min.
Lange rede kurzer Sinn...lass die Finger davon !!