Peugeot jet force 125 efi - zieht nicht durch
Hallo. Bin der Andy und hab mir vor kurzem oben genannten Roller defekt gekauft.
Bj: 2007
Km 10665
Problem: Er will nicht hoch drehen bzw er nimmt das Gas nicht an und kommt meistens nicht über 3500 U/min nicht hinaus. Bau ich jedoch den Luftfilter ab und regelmäßig den Luftstrom mit der Hand, dreht er fast normal hoch.
Mein Leidensweg steht auch im Thread " Peugeot jet force 125 efi nimmt kein Gas an" von 2017. Nur die einträvon 2019.
Hab so ziemlich alles durch was geht und werde mich heute mal der drosselklappe widmen.
Evtl hat ja noch jemand einen Rat.
Gruß Andy
147 Antworten
Zitat:
@Orks schrieb am 7. März 2019 um 18:00:49 Uhr:
Ich hatte es zumindest gehofft. Hat aber alles nix gebracht.ABER: Ein Schrauber hat mir den Tipp gegeben, ich sollte mal bei laufenden motor Bremsenreiniger auf die Dichtungen im ansajgtrackt spritzen um zu sehen ob er falschluft zieht. Und siehe da er läuft. Allerdings nur solange er Reiniger hat.
Das macht man um festzustellen ob die Zündung vorhanden ist oder ob es Falschluft gibt,richtig.
Anscheinend gibt es Falschluft sonst würd der Motor nicht laufen.
Oder hast du Bremsenreiniger direkt in den Ansaugtrakt gesprüht?
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 7. März 2019 um 18:20:03 Uhr:
...
Die Frage kam mir auch sofort in den Sinn.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 7. März 2019 um 18:20:03 Uhr:
Zitat:
@Orks schrieb am 7. März 2019 um 18:00:49 Uhr:
Ich hatte es zumindest gehofft. Hat aber alles nix gebracht.ABER: Ein Schrauber hat mir den Tipp gegeben, ich sollte mal bei laufenden motor Bremsenreiniger auf die Dichtungen im ansajgtrackt spritzen um zu sehen ob er falschluft zieht. Und siehe da er läuft. Allerdings nur solange er Reiniger hat.
Das macht man um festzustellen ob die Zündung vorhanden ist oder ob es Falschluft gibt,richtig.
Anscheinend gibt es Falschluft sonst würd der Motor nicht laufen.
Ja die Aussage lässt mich auch stutzen, das wie.
Jetzt rätseln wir schon zu dritt über die Aktion mit dem Bremsenreiniger.
Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, wie man das Hochdrehen des Motors beim Absprühen des ASS feststellen soll, weil ohne gleichtzeitige Betätigung des Gasdrehgriffs keinesfalls eine massive Drehzahlerhöhung stattfindet.
Außerdem hat Andy im älteren Thread geschrieben, daß der Motor zwischendurch mal ohne die “händische“ Luftstromregulierung das Gas annimmt. Sowas könnte auch auf ein elektrisches Kontaktproblem bzw. einen Wackelkontakt in einer Steckverbindung hindeuten - oder einen falschen bzw. schwankenden Kraftstoffdruck.
Gruß Wolfi
PS: Eine neue Zündkerze hätte ich gleich zu Beginn mal reingedreht.
Ähnliche Themen
Okay um euch nicht weiter auf die Folter zu spannen Punkt ich habe natürlich nur den Bremsenreiniger benutzt um falsch Luftansaugung zu prüfen habe aber außer Acht gelassen wo der Roller seine Luft ansaugt somit kann ich Entwarnung geben der Ansaugtrakt ist dicht Frage wozu ist das Steuergerät unterhalb der öl nachfüllstutzen zuständig? handelt es sich hierbei um die Wegfahrsperre? Bei der vermeintlichen Wegfahrsperre ist aufgefallen dass sie nach kurzer Laufzeit bereits deutlich erwärmt war denke so 35° ist das normal Punkt sorry dass so wenig Satzzeichen da sind aber ich bin dazu übergegangen die Nachrichten ein zu sprechen Punkt
Gruß Andi
Ist die Zündkerze die richtige oder könnt ihr eine Empfehlen?
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 7. März 2019 um 17:48:05 Uhr:
Meiner Erfahrung nach lernt sich die DK selbst an ,der einzige Vorteil ergibt sich nach einer Reparatur das sofort ,also eine einwandfreie Funktion des Motors ersichtlich ist .
Ansonsten hat es keine Vorteile.
Die ECU holt sich die Daten im normalen Fahrbetrieb,dazu ist natürlich nötig bestimmte Fahrsituationen durchzuführen.
In deinem Fall wird es keinen Einfluss auf das Verhalten des Fahrzeugs haben.Wenn er sich wie vorher verhält sollte alles gut gelaufen sein.Das Fehlerlöschen ändert auch nichts ,allerdings wird ein noch vorhandener Fehler wiederkommen und dir hoffentlich den richtigen Weg zur Beseitigung zeigen.
Oder bist du der Meinung das sich was durch das anlernen ändert?
Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Einspritzanlagen läßt sich das m.E. nicht pauschalieren.
Da Peugeot den Anlernprozess der DK explizit im WHB beschreibt, würde ich stark vermuten, daß diese Prozedur Sinn macht.
Bei Pkw Einspritzanlagen ist der “Lernprozess“ meist automatisch, angeblich genügt es sogar, den Motor einige Minuten im Leerlauf tuckern zu lassen. Schneller geht der Lernvorgang jedoch während des Fahrbetriebs, wenn der Motor unterschiedliche Lastzustände hat.
Beim Fehlerbild des Jet Force gehe ich nicht von einem “Kalibrierungsproblem“ aus, hätte schon längst den Kraftstoffdruck gemessen oder messen lassen. Oder als Heimwerker ohne Manometer zumindest die Fördermenge der Pumpe geprüft.
Gruß Wolfi
Hallo Andy,
wenn du jederzeit unter Zuhilfenahme von Startpilot oder Bremsenreiniger einen spontanen “Leistungsschub“ des Motors provozieren kannst, liegt doch eine kraftstoffseitige Fehlerquelle auf der Hand.
Und da nun kein Fehlercode mehr in der ECU abgelegt ist - das haste doch wohl nochmal überprüft - bleibt nur ein defektes STG oder zu wenig Kraftstoff(druck) übrig.
Gruß Wolfi
Die Wegfahrsperre des Einspritzers ist elektronisch und die Daten dafür sind in der CPU abgelegt. Unter dem Zündschloss befindet sich eine Ringantenne mit Kabel in die CPU. Maximal 10 neue Wegfahrsperrencodes können mit einem Diagnosegerät in der CPU gespeichert werden.
Steuergerät unterhalb des Öleinfullstutzens???? Bitte Bild, nicht dass das der Anschluss für den Diagnosestecker ist, vielleicht ein Gleichrichter??? So kann ich mir Nichts darunter vorstellen. Du meinst doch oben am Helmfach?
Wenn es eine flexible Undichtigkeit ist kann er im Leerlauf noch gut laufen und je mehr Gas bzw.Sog um so mehr Falschluft. Bremsenreiniger kann auch den Motor höher drehen lassen auch wenn der Drehgriff nicht betätigt wird weil es eine andere Zündkraft hat.
Dieses generelle absprühen kann bedeuten das Falschluft vorhanden,aber wo geht nur wenn man mit einem Röhrchen punktuell es eingrenzt.
Es wird immer wieder gesagt beim 2T ,musst mal mit Bremsenreiniger die Simmerringe absprün ob undicht,was ein Quatsch da muss man es schon fast ertränken um ein veränderter Motorlauf zu haben .Leckspray oder Prilwasser sind da richtig aufgehoben,kommen dann schöne bunte Bläschen.
Mit dem Prilwasser oder sogar einfach Wasser aus einer Sprühflasche kann im abgedunkelten Raum auch schon mal festgestellt werden warum der Motor beim ,meist sogar erst nach schlechten Wetter so beschissen läuft. Ist eine Beschädigung zB. am Kabel den man so nicht sieht erzeugt das Sprühen dir kleine Sternschnuppen.
Also immer das wann wie und wo beachten.
Jawohl, Kraftstoffproblematik, ich habe im Garten einen 2. Efi stehen, da ist ne Kraftstoffpumpe vom Auto eingebaut und dann lief das Ding, habe ich mich aber noch nicht weiter mit beschäftigen können, da der 1. Efi erst malso richtig sicher laufen soll. Peugeot hatte da irgendwann mal eine Kraftstoffdruckmessanweisung heraus gegeben....., die hatte ich dann unglücklicherweise nicht mehr wieder gefunden.
Weiß jemand mehr darüber???
Zündkerze für Jetforce 125 !Vergaser! für Motorkennzeichnung FD1: NGK CR7E
für den EFI FD4/FD5 NGK CR7EB
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 7. März 2019 um 19:08:34 Uhr:
Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Einspritzanlagen läßt sich das m.E. nicht pauschalieren.
Da Peugeot den Anlernprozess der DK explizit im WHB beschreibt, würde ich stark vermuten, daß diese Prozedur Sinn macht.Bei Pkw Einspritzanlagen ist der “Lernprozess“ meist automatisch, angeblich genügt es sogar, den Motor einige Minuten im Leerlauf tuckern zu lassen. Schneller geht der Lernvorgang jedoch während des Fahrbetriebs, wenn der Motor unterschiedliche Lastzustände hat.
Beim Fehlerbild des Jet Force gehe ich nicht von einem “Kalibrierungsproblem“ aus, hätte schon längst den Kraftstoffdruck gemessen oder messen lassen. Oder als Heimwerker ohne Manometer zumindest die Fördermenge der Pumpe geprüft.
Gruß Wolfi
Sicher gibt es Unterschiede bei den Einspritzanlagen,m.E. ist der Grundaufbau aber relativ gleich .
Es gibt einen ROM und einen RAM-Speicher.
Fest -und Flüchtigen Speicher,der ROM hat feste Daten quasi ein BIOS das immer nach dem gleichen Muster das Fahrzeug in Betrieb hält und bei Fehlern im System einschränkungen eingibt oder ganz abschaltet.Es übernimmt die Grundfunktion bis alle Optionen vorhanden sind ,dann kommt das was man Open und Close nennt und der Motor hat seine Betriebstemperatur erreicht.Alle Zusatzfunktionen sind vorhanden.
Dann den RAM Speicher ,den flüchtigen Speicher der die IST Daten festhält ,der wird gelöscht wenn die Spannung abgeklemmt wird und muss entweder wieder angelernt werden oder er bekommt die Daten beim normalen Betrieb.
Das Anlernen klappt auch nur wenn der Motor betriebstemperatur hat und das System keine aktiven Fehler.
Diese Daten werden immer wieder verglichen und wenn was nicht passt ,schmeisst das System nen Fehler.
Klar so`n Roller hat natürlich nicht den Datenumfang wie ein Auto
So. Feierabend für heute.
Werde morgen den Rat von wolfi folgen und eine neue Zündkerze kaufen und im Vorfeld die Benzinmenge prüfen.
Denn fehlerspeicher hab ich vier mal ausgelesen. Aber der Fehler 25 bleibt. Also wird nicht gelöscht.
Einspritzung funktioniert ebenfalls und zerstäubt auch ordentlich.
Der Bremsenreiniger war nur um zu testen ob er Falschluft zieht. Tut er nicht!
@ Bernd. Ja ich meinte das Steuergerät oben im helmfach. Also in Fahrtrichtung rechts .
Schönen Abend euch.
Gruß Andy
Zitat:
@fritzberndol schrieb am 7. März 2019 um 19:38:55 Uhr:
... Peugeot hatte da irgendwann mal eine Kraftstoffdruckmessanweisung heraus gegeben....., die hatte ich dann unglücklicherweise nicht mehr wieder gefunden.Weiß jemand mehr darüber???
Hi Bernd,
da fällt mir spontan nur Kodiac ein, der das besagte Dokument vielleicht irgendwo “gebunkert“ hat. 🙂
Sofern mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt, gehe ich von einer Anweisung für die TSDI-Motoren aus - dort ist die Kraftstoffdruckmessung nicht so trivial wie beim 4T-Motor mit Saugrohreinspritzung.
Gruß Wolfi
PS: Habe eben nochmal ins Workshop Manual reingeschaut, dort ist im Schaubild auf Seite 4 eine Schlauchverbindung vom ASS zur Kraftstoffpumpeneinheit abgebildet. Diese Unterdruckleitung war bei frühen Einspritzanlagen auch im Pkw-Bereich üblich, sie geht zum Kraftstoffdruckregler und reduziert bei geschlossener DK den Kraftstoffdruck. Dies bewirkt einen konstanten Differenzdruck zwischen Kraftstoffdruck und Saugrohrdruck, wodurch sich die eingespritze Kraftstoffmenge dann proportional zur Öffnungsdauer des Einspritzventils verhält. Moderne Einspritzanlagen berechnen in Abhängigkeit des Saugrohrdrucks eine Korrekturzeit, der Kraftstoffdruckregler hat dort keinen Unterdruckanschluß mehr.
Nachtrag: Vor lauter Erklärungen habe ich vergessen meine Frage zu stellen. Bernd, ist dir der Unterdruckschlauch vom ASS zum Druckregler an der Pumpeneinheit bei einem deiner beiden Peugeots aufgefallen.
Mein Gott,Einstein verblasst immer mehr bei eurem Wissen.😁
Wo ist die Zeit mit Hammer und Schraubenschlüssel?🙁
Zitat:
@Orks schrieb am 7. März 2019 um 20:32:08 Uhr:
...
Denn fehlerspeicher hab ich vier mal ausgelesen. Aber der Fehler 25 bleibt. Also wird nicht gelöscht.
Hallo Andy,
das Aufsprechen einer Nachricht mit Satzzeichen ist nicht der wahre Jakob. 😉
Handarbeit ist nicht zu ersetzen - trifft auch aufs Schrauben zu. 🙂
Gruß und schönen Feierabend
Wolfi
PS: Haste die mechanische Leichtgängigkeit des Leerlaufventils mal überprüft. Laut Manual ist das Ventil nicht nur für die Stabilisierung der Leerlaufdrehzahl bei warmem oder kaltem Motor sondern auch für die Gasannahme beim Aufdrehen am Hahn zuständig.
Nachtrag: Die verlinkte Testprozedur des externen Leerlaufstellers ist eine Idee von mir und erfolgt auf eigene Verantwortung. Die beiden Anschlußstutzen sind höchstwahrscheinlich recht eng und der Schieber bzw. die Klappe womöglich nur schwer mittels kleinem Schraubendreher zu erreichen.