Peugeot Boxer 2016 – Stromversorgung plötzlich ausgefallen (AHK)
Hallo zusammen,
ich fahre einen Peugeot Boxer L2H2, Baujahr 2016 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung und einem Erich Jaeger 321130 Anhängermodul. Das Steuergerät selbst hat Strom und scheint grundsätzlich in Ordnung zu sein.
Mein aktuelles Problem betrifft den Sicherungsverteiler hinten, in dem mehrere Mini-Flachstecksicherungen sitzen (z. B. 15A blau).
Dieser Verteiler wird von einem dicken, mehradrigen orangen Kabelstrang versorgt, der vermutlich verschiedene Leitungen für Rückleuchten, Blinker usw. führt.
Dieser orangene Kabelstrang hatte vorher Spannung – jetzt kommt dort nichts mehr an.
Ich hatte an der Verkabelung gearbeitet, weil ich ursprünglich ein anderes Problem lösen wollte:
Ich habe einen 7-poligen Anschluss am Fahrzeug, wollte aber einen 13-poligen Fahrradträger anschließen und habe dafür einen Adapter verwendet. Alles hat funktioniert – außer dem Bremslicht am Träger.
Ich habe dann begonnen, mich rückwärts durch die Verkabelung zu arbeiten, um zu prüfen, warum das Bremslicht nicht durchkommt. Dabei habe ich an den Steckern und Sicherungen im hinteren Bereich ein wenig geprüft. Irgendwann war plötzlich der Strom auf dem dicken orangen Zuleitungskabel komplett weg.
Seitdem funktioniert an der Anhängerkupplung gar nichts mehr – kein Licht, kein Blinker, keine Spannung an der Steckdose.
Ich habe bereits die Sicherungen vorne links im Fahrerfußraum durchgeprüft – alle intakt. Auch im hinteren Sicherungsverteiler sind die Sicherungen selbst okay.
Ich finde aber nicht heraus, woher dieser orangene Hauptkabelstrang ursprünglich versorgt wird – also wo die Verbindung oder Sicherung dafür sitzt.
Fragen:
- Weiß jemand, wo dieses dicke orangene Kabel normalerweise seinen Strom herbekommt?
- Gibt es irgendwo im Fahrzeug (z. B. im Motorraum) eine versteckte Sicherung oder einen Anschluss, der dafür verantwortlich ist?
- Oder ist das evtl. über eine Klemmstelle oder separates Modul angeschlossen, das ich übersehen habe?
Ich freue mich über jeden Hinweis. Bilder vom Sicherungsträger etc. sind angehangen.
1 Antworten
Moin,
Update: Die entsprechende Sicherung habe ich ausfindig gemacht und ersetzt. Damit bin ich wieder beim ursprünglichen Problem: Das Bremslicht an der AHK Buchse gibt keine Spannung.
Jemand eine Idee?
Viele Grüße