ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 508 SW oder VW Passat Variant?

Peugeot 508 SW oder VW Passat Variant?

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 11:54

Hallo zusammen,

 

Wer hat denn Erfahrungen zu Qualität und Zuverlässigkeit/ Reparaturanfälligkeit der o.g. Modelle?

Welches würdet ihr als Diesel (Baujahr 2014 - 16) denn nehmen, wenn der Wagen länger halten soll (ca. 10 Jahre)?

Ist evtl. schon jemand vom Passat auf den Franzosen umgestiegen?

Beste Antwort im Thema

Diesel ist nicht gleich Diesel - die Euro V beim Passat haben (hatten) die Betrugssoftware. Die würde ich vollkommen ausschliessen. Wenn es ein günstiger EuroV-Diesel sein soll, würde ich auf jeden Fall den 508 wählen.

Die Diesel mit Euro VI haben bei beiden ein AdBlue-System, der 508 hat den größeren AdBlue-Tank (17 Liter statt 13 beim Passat). Der 508 ist besser für Kurzstreckenbetrieb geeignet (partikelfiltertechnik, Glühdrähte im Luftkanal).

Beim Passat gibt es mehr Auswahl an Motoren, beim 508 hört es bei 180 PS auf. Wenn es ein Automatik-Modell sein soll, würde ich auf jeden Fall zum 508 greifen, das DSG ist wartungsintensiv.

Beim Passat gilt der 2.0 TDI mit 150 PS als am zuverlässigsten, beim 508 sind alle Motoren empfehlenswert.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

carli80: Richtig, bei Euro6 werden die Motoren werden sauberer (bezgl. NoX, zumindest auf dem Prüfstand) und dies bei gleichzeitiger Reduzierung der Partikelemission (um 10 Prozent). Dennoch halten die Filter gleich lange. Das geht eigentlich nur, wenn die Abgasrückführung vermindert wird. Auf keinen Fall darf sie erhöht werden.

AdBlue löst eben den Konflikt zwischen NoX-Ausstoss und Partikelemission (durch Abgasrückführung). Das heisst, man kann die NoX-Emission dank AdBlue reduzieren, ohne das gleichzeitig die Partikelemission durch die Abgasrückführung erhöht wird. Je mehr Adblue verbraucht wird, desto geringer die Notwendigkeit der Abgasrückführung. Wenn die Abgasreinigung nicht gerade aus Motorschutzgründen sowieso deaktiviert ist....

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 17:55

Was heisst das nun konkret auf die Haltbarkeit/ Leistung des Peugeot u Mazda DPFs bezogen?

Mit welchen Kosten muss man denn bei ner bestimmten km Leistung für den DPF rechnen?

Zu den Kosten habe ich doch hier schon etwas geschrieben. Es gibt KEINE glaubhaften Berichte, dass das Partikelfiltersystem von PSA nicht haltbar wäre. Keine Ahnung, woher diese Annahmen kommen.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 13:49

So heute nochmal nen 508 SW angeschaut- die Pedalstellung ist wieder ein Problem gewesen. Beim Tritt auf die Kupplung komme ich mit dem rechten Teil des linken Schuhs so gut wie immer auf die Bremse.

Schade - lt. Händler gibts keine alternativen Pedale zum Umbauen.

Automatik ist ausgeschlossen, da ich nach langer Zeit Automatik wieder etwas aktiver sein möchte am Steuer.

Es ist schade, dass es heutzutage noch Autos gibt, die sich wegen solchen Kleinigkeiten disqualifizieren.

Weiß von euch jemand Austauschpedale?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 508 SW oder VW Passat Variant?