ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 308SW oder Seat Leon ST?

Peugeot 308SW oder Seat Leon ST?

Themenstarteram 8. November 2017 um 11:54

Hallo Liebe Forum-Mitglieder!

Stehe vor einer schwierigen Entscheidung.

Würde mir gerne eines von beiden oben genannten Autos Kaufen.

Nun frag ich euch, was wäre die bessere Lösung?

Bei den Motoren hab ich schon festgelegt

Beim Peugeot wäre es der PureTech 130PS mit Automatik.

Der Seat wäre mit dem 125ps Benzinmotor und ebenso Automatik.

Beide haben sämtlichen Schnick-Schnack integriert.

Preislich hab ich bei beiden ein sehr gutes Angebot, Liste je 33.000€. Bekomme beide um 26.000€.

Beide sind komplett (308SW Facelift Modell).

Fahre hauptsächlich Kurzstrecken.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2017 um 12:24

Mit Peugeot nicht, aber die 7Gang DSG bei VW sind erstens recht

ruppig beim anfahren und rangieren und zweitens verschleißen

die Kupplungen des DSG recht schnell bei Stopp und Go Verkehr

wie er meist in der Stadt anzutreffen ist.

Der Peugeout hat soweit mir bekannt ein 6 Gang Wandler von

Asin drin, Wandlergetriebe sind Bauartbedingt robuster

und vor allen viel harmonischer zu fahren.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Als Lagerwagen entfälllt dann natürlich die von ricco68 angesprochene EURO6d TEMP Norm, denn dort steht der Start drin:

Peugeot 308 SW 1.2 PureTech 130 Otto 1199 96 Euro6d-TEMP 30-Okt-17

(hinten wird ein Produktionsdatum genannt sein)

Also: vor dem Kauf die Abgasnorm / den Emissionsschlüssel als zugesicherte Eigenschaft zusichern lassen. Schon aus dem CoC zu dem Wagen sollte die Abgasnorm hervorgehen. Und das wird nicht EURO-6d-TEMP sein. Sondern ich vermute:

36W0 = EURO 6b – im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ, alle Erstzulassungen ab 1. September 2015

Ein gut zwei Jahre alter Hut, der sowieso Pflicht ist. Aber längst überholt.

26.000 kommen mir relativ viel vor. Facelift schön und gut - aber wenn du dir einen "alten" als Tageszulassung holst dann kommst du - auch mit GT-Line - ein paar Tausender günstiger weg.

Die Euro 6d-TEMP hat der 1.2 PureTech 130 EAT6 zur Zeit noch nicht, nur die Version mit Handschaltung. Trotzdem mehr, als so manche andere Hersteller zu dem Thema Euro 6d-TEMP anbieten.

Eine Nachrüstung bei vorhandenen Fahrzeugen ist immer schwierig.

Mich würd aber mal interessieren, wie man auf die 33t€ Listenpreis kommt. Der 1.2 PureTech 130 EAT6 kostet 26.700€ und das GT-Line Paket 2.500€. Macht 29.200€. Vermutlich Metallic, also 590€ mehr macht 29.790€. Bleiben immer noch 3.210€ übrig und da keine Sitzheizung verbaut ist, wurde weder das Komfort-Plus Paket noch das Leder Paket gebaucht. Wird dann beim gut ausgestatteten Allure mit GT-Line schon ganz schön schwierig, so viele Optionen überhaupt noch auszuwählen.

Ist dann schwer nachzuvollziehen, warum man alle möglichen Optionen wählt, aber ausgerechnet die Sitzheizung nicht.

Ich würde auch den 308 nehmen. Trotzdem solltest du dir mal ein ganz konkretes Angebot machen lassen, bei dem auch sämtliche Ausstattung aufgeführt ist. Habe spontan so ein Gefühl, als würde man den Listenpreis etwas höher ansetzen, um beim Endpreis den Eindruck eines höheren Rabattes zu erzeugen.

Du kannst dir im Downloadcenter von Peugeot sämtliche Preislisten aus der Vergangenheit runterladen. Auf der Homepage gibt es die stets aktuelle Version.

Ups, war ein Fehler.

Themenstarteram 9. November 2017 um 7:36

Zitat:

@206driver schrieb am 9. November 2017 um 07:21:03 Uhr:

Die Euro 6d-TEMP hat der 1.2 PureTech 130 EAT6 zur Zeit noch nicht, nur die Version mit Handschaltung. Trotzdem mehr, als so manche andere Hersteller zu dem Thema Euro 6d-TEMP anbieten.

Eine Nachrüstung bei vorhandenen Fahrzeugen ist immer schwierig.

Mich würd aber mal interessieren, wie man auf die 33t€ Listenpreis kommt. Der 1.2 PureTech 130 EAT6 kostet 26.700€ und das GT-Line Paket 2.500€. Macht 29.200€. Vermutlich Metallic, also 590€ mehr macht 29.790€. Bleiben immer noch 3.210€ übrig und da keine Sitzheizung verbaut ist, wurde weder das Komfort-Plus Paket noch das Leder Paket gebaucht. Wird dann beim gut ausgestatteten Allure mit GT-Line schon ganz schön schwierig, so viele Optionen überhaupt noch auszuwählen.

Ist dann schwer nachzuvollziehen, warum man alle möglichen Optionen wählt, aber ausgerechnet die Sitzheizung nicht.

Ich würde auch den 308 nehmen. Trotzdem solltest du dir mal ein ganz konkretes Angebot machen lassen, bei dem auch sämtliche Ausstattung aufgeführt ist. Habe spontan so ein Gefühl, als würde man den Listenpreis etwas höher ansetzen, um beim Endpreis den Eindruck eines höheren Rabattes zu erzeugen.

Du kannst dir im Downloadcenter von Peugeot sämtliche Preislisten aus der Vergangenheit runterladen. Auf der Homepage gibt es die stets aktuelle Version.

Ich bin aus Österreich, daher vielleicht der Preisunterschied?

Vermutlich. Hättest du ja im bisherigen Verlauf des Threads auch mal erwähnen können.

Ändert aber am Rest von meinem Beitrag nichts. Es ist kein Basis GT-Line und da muss man sich schon fragen, warum man andere Extra dazu bucht, aber keine Sitzheizung.

Themenstarteram 9. November 2017 um 7:53

Zitat:

@206driver schrieb am 9. November 2017 um 08:51:52 Uhr:

Vermutlich. Hättest du ja im bisherigen Verlauf des Threads auch mal erwähnen können.

Ändert aber am Rest von meinem Beitrag nichts. Es ist kein Basis GT-Line und da muss man sich schon fragen, warum man andere Extra dazu bucht, aber keine Sitzheizung.

Ich werde einen neuen nehmen. Was meinst du mit „kein Basis Gt-Line“?

Laut Preisliste in AT liegt der GT-Line ohne weitere Extras bei ca. 29.xxx€. Ist dann noch ein Stück zu den angegebenen 33t€. Oder kommt eure NOVA oder wie das heißt noch auf den Listenpreis drauf?

Themenstarteram 9. November 2017 um 11:31

Zitat:

@206driver schrieb am 9. November 2017 um 09:07:12 Uhr:

Laut Preisliste in AT liegt der GT-Line ohne weitere Extras bei ca. 29.xxx€. Ist dann noch ein Stück zu den angegebenen 33t€. Oder kommt eure NOVA oder wie das heißt noch auf den Listenpreis drauf?

Genau, Nova kommt da noch drauf

Hallo,

ich kann die beiden Autos nicht vergleichen, da ich den Leon fahre und den Peugeot noch nicht gefahren bin.

Kann zu diesem sagen, dass ich bisher vollkommen zufrieden bin (150 PS Benziner FR Handschalter, inzw. 30.000 km). Auch im Vergleich zu dem vorher gefahrenen Golf 6 Diesel 140 PS Comfortline bin ich vollkommen zufrieden, nach meinen Ansprüchen gefällt mir der (natürlich neuere) Seat besser, liegt aber auch an so Dingen wie Alcantara etc.

Aber mal grundsätzlich als Tipp: Lass Dir wirklich mal Neuwagen durchrechnen. Ich weiss nicht wie die Unterschiede Österreich/Deutschland sind, aber z. B. bei Seat gab es bei mir und, soweit ich weiss immer noch, Rabatte um die 25%. Ich hatte zunächst nie an einen Neuen gedacht, bis ich die Rabatte bemerkt hatte.

Gruß

Themenstarteram 9. November 2017 um 12:34

Zitat:

@Veima schrieb am 9. November 2017 um 13:32:28 Uhr:

Hallo,

ich kann die beiden Autos nicht vergleichen, da ich den Leon fahre und den Peugeot noch nicht gefahren bin.

Kann zu diesem sagen, dass ich bisher vollkommen zufrieden bin (150 PS Benziner FR Handschalter, inzw. 30.000 km). Auch im Vergleich zu dem vorher gefahrenen Golf 6 Diesel 140 PS Comfortline bin ich vollkommen zufrieden, nach meinen Ansprüchen gefällt mir der (natürlich neuere) Seat besser, liegt aber auch an so Dingen wie Alcantara etc.

Aber mal grundsätzlich als Tipp: Lass Dir wirklich mal Neuwagen durchrechnen. Ich weiss nicht wie die Unterschiede Österreich/Deutschland sind, aber z. B. bei Seat gab es bei mir und, soweit ich weiss immer noch, Rabatte um die 25%. Ich hatte zunächst nie an einen Neuen gedacht, bis ich die Rabatte bemerkt hatte.

Gruß

Bei uns sagen die meisten Händler, dass es maximal 21% gibt. Welche Ausstattung hast du?

Hallo,

wie gesagt ist es bei mir jetzt über 1 Jahr her, allerdings lese ich in Foren immer wieder von den 25%. Bei mir ist es ein 150 PS TSI FR, kam auf knapp 31.000 Liste und ziemlich genau 25 % gabe es damals.

Ich hatte bei Online-Vermittlern geguckt und bin damit zu einem (großen) Händler vor Ort (der ohnehin auch bei dem Online-Handel) mitmacht. Der war da ganz entspannt und hat mir die gleichen Prozente + Kleinigkeiten gegeben.

Habe gerade nochmal nachgelesen, 25% sind wohl immer mal wieder drin derzeit (ohne jetzt selber geprüft zu haben). Aber die Online-Vermittler sind da ja schon der Maßstab was so geht, das kann man ja direkt checken. Dann muss der Händler nur noch mitziehen oder eben über Vermittler kaufen.

Wie gesagt gilt das alles für D, viell. liegt das dann an Ö...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 308SW oder Seat Leon ST?