ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 1er oder Seat Leon ?

BMW 1er oder Seat Leon ?

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 11:15

Hallo zusammen,

Es wird bei mir bald Zeit für ein neues Auto , jedoch kann ich mich nicht wirklich entscheiden.

Engere Auswahl wäre:

-BMW 1er (F20 Facelift ab 2015)

-Seat Leon 2017

Mir sind persönliche Meinungen / Erfahrungen sehr wichtig.

 

Grundfakten BMW 1er:

- 120i

- M Sport

- Baujahr 2015 - 2017

- 4/5 Türen

- Manuell oder Sport Automatik ?

Grundfakten Seat Leon:

- 1.8 TSI 180 PS

- FR

- Baujahr 2017

- 4/5 Türen

- Manuell oder DSG ?

mit SEAT Sport Line Styling Paket ?

Welche Sonderausstattungen, was ist gut / sollte mit, was nicht?

Was würdet Ihr empfehlen, wie sind eure Ansichten?

Würde mich sehr über Antworten freuen und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!

LG

Beste Antwort im Thema

BMW 1er mit der 8-Gang ZF-Wandlerautomatik oder ein DSG... da müsste ich keine 0,8 sec. überlegen. Außerdem hat der BMW einen Heckantrieb, was der Performance gut tut.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

BMW 1er mit der 8-Gang ZF-Wandlerautomatik oder ein DSG... da müsste ich keine 0,8 sec. überlegen. Außerdem hat der BMW einen Heckantrieb, was der Performance gut tut.

Für den Preis eines zwei Jahre alten BMW gibts halt wohl einen nagelneuen Leon. Das wird auch die Überlegung sein. Den Leon kann man sich dann wohl konfigurieren wie man will, beim BMW nimmt man, was man findet. Dazu dann noch Werksgarantie (wohl auf 5 Jahre verlängerbar) vs. 12 Monate Gewährleistung vom Verkäufer (wenn von einem gewerblichen Händler, von privat gar nichts).

So einfach ists dann doch nicht. DSG würde ich aber auch eher nicht nehmen. Die LED-Scheinwerfer beim Leon sind statisch, da würde ich das Xenon des BMW leicht im Vorteil sehen.

Da ich mit Gebrauchtwagen noch nie Glück hatte würde ich wohl den Leon nehmen.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 12:12

Tut mir leid. Das habe ich in meiner Frage total vergessen, der BMW würde bei einem Kauf vom Gebrauchtmarkt entweder als Tageszulassung/Jahreswagen/Vorführfahrzeug etc. kommen. Der SEAT Neu und selbstkonfiguriert.

Die rück Bank unseres Einsers ist sehr eng. Da auf lange Zeit zu sitzen will man keinem wirklich zumuten. Dafür ist der 1ser sehr agil, sparsam und fährt knackig um die kurven.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 1. Mai 2017 um 13:50:50 Uhr:

 

Da ich mit Gebrauchtwagen noch nie Glück hatte würde ich wohl den Leon nehmen.

Musst mal aufhören VW zu kaufen ;)

Zitat:

@zfj78638 schrieb am 1. Mai 2017 um 14:12:09 Uhr:

Tut mir leid. Das habe ich in meiner Frage total vergessen, der BMW würde bei einem Kauf vom Gebrauchtmarkt entweder als Tageszulassung/Jahreswagen/Vorführfahrzeug etc. kommen. Der SEAT Neu und selbstkonfiguriert.

Beide gleich teuer?

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 18:59

Ja beide gleich teuer.

Was überlegst du dann noch? Seat ist Mc. Donalds und BMW Sterne Restaurant.

dem BMW-VK noch ne -jährige GW-Garantie aus dem Kreuz leiern und gut ist....

Pro BMW, Seat ist eine VW Einheitsbrei

Also wenn beide gleich viel kosten dann doch lieber nen neuen Leon FR so wie Du ihn haben möchtest.

am 2. Mai 2017 um 7:56

Der BMW hat schon einiges an Wertverlust hinter sich, ich würde den BMW nehmen. Der Seat hat meiner Meinung nach einen schlechteren Innenraum

Beim 120er Benziner schläft Dir das Gesicht ein, der Vierzylinder-Benziner ist träge. Haptisch sehe ich den Seat auf BMW-Niveau. Vorteil beim BMW ist der Hinterradantrieb, merkt man aber bei der Schlaftablette nicht, erst ab 135i.

am 2. Mai 2017 um 9:23

Gegenvorschlag: Wie wäre es mit einem Jahreswagen/Vorführer Leon Cupra.

Der 180er PS bei Seat finde ich mittlerweile ohne Daseinsberechtigung. Der Mehrspaß im Vgl zum 150PS TSI ist nicht gegeben, vor allem wegen seinen trägen 250NM Drehmoment. Dank des FL bekommt man nen gebrauchten Cupra (Vor-FL) mit knackigen 290 PS und anständiger Ausstattung, Sportfahrwerk für den Preis eines nagelneuen Leon. Da hilft auch kein Hinterrad-Antrieb eines 1ers, der dazu noch im Vgl zum Leon, ein Hasenkasten ist.

Und wenn ich sowas lese:

"Was überlegst du dann noch? Seat ist Mc. Donalds und BMW Sterne Restaurant."

kann ich mittlerweile nur noch laut lachen. Der Kollege ist scheinbar im Jahr 2000 stehen geblieben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 1er oder Seat Leon ?