Peugeot 308 III 2020 / 21
Wer hat schon Informationen zum neuen 308?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Olli the Driver schrieb am 27. April 2020 um 08:22:28 Uhr:
... Plug-in Hybride sind für alle Firmenwagenfahrer interessant.
Richtig, aber sonst für kaum jemanden. Die Anschaffungskosten sind einfach zu hoch. Dazu noch die Kosten für die Ladeinfrastruktur zu Hause. Und selbst wenn dies gefördert wird nützt dir das als Straßenparker nichts.
Die zusätzlichen Kosten für einen Vollhybrid sind relativ gering, aber die Einsparungen beim Verbrauch vorhanden.
Schau dir den Hyundai Kona an. Ende 2019 hat man auch hier den bekannten 1.6 GDI Vollhybrid in die Produktpalette aufgenommen. In Q1 2020 haben sich fast 20% aller Käufer für den Vollhybrid entschieden.
Spritmonitor.de sagt, dass der 1.6 GDI Hybrid im Kona bei 5,10 l/100km liegt, während es beim 1.0 T-GDI (120PS) 6,61 l/100km. Diese 1,5 l/100km sind ein greifbarer Unterschied.
Ein Preisvergleich ist etwas schwierig, da die Ausstattung beim Hybrid geringfügig anders ist und teilweise mehr Ausstattung und DCT enthält. Laut Liste beträgt der Aufpreis ca. 5.600€ zum 1.0 T-GDI (120) Handschalter.
35 Antworten
Auch beim neuen Leon gibt's neben den Verbrennern 'nur' Hybrid.
Aber ich denke auch dass PSA mit zunehmenden Druck auch die EMP2 Plattform rein elektrisch machen muss. Oder eben die CMP verlängern...
Oder wir bekommen doch eine Wasserstoff/rein elektrische, neue Plattform vorgestellt 😁
Zitat:
@FelDim schrieb am 26. April 2020 um 23:36:10 Uhr:
Auch beim neuen Leon gibt's neben den Verbrennern 'nur' Hybrid.
Eben nicht. Beim Leon IV gibt es neben dem "protzigen" Plug-In Hybrid mit 250PS nur Mild-Hybrid Varianten für Versionen mit DSG. Einen richtigen Vollhybrid gibt es nicht.
Ich schaue mir die Spekulationen gar nicht an, sondern warte auf das, was letztlich vorgestellt wird. Was PSA bringend braucht in ein Vollhybrid auf Basis des 1.2 PureTech und einen kleinen Plug-In Hybrid auf Basis des 1.2 PureTech mit 65-70km elektrischer Reichweite - beide in "ganz normalen" Ausstattungslinien und nicht nur als RC.
Das wären bezahlbare Fahrzeuge mit geringen Unterhaltskosten.
Das sehe ich anders. Vollhybride braucht niemand, Plug-in Hybride sind für alle Firmenwagenfahrer interessant.
Gruß
Olli
Zitat:
... Plug-in Hybride sind für alle Firmenwagenfahrer interessant.
Richtig, aber sonst für kaum jemanden. Die Anschaffungskosten sind einfach zu hoch. Dazu noch die Kosten für die Ladeinfrastruktur zu Hause. Und selbst wenn dies gefördert wird nützt dir das als Straßenparker nichts.
Die zusätzlichen Kosten für einen Vollhybrid sind relativ gering, aber die Einsparungen beim Verbrauch vorhanden.
Schau dir den Hyundai Kona an. Ende 2019 hat man auch hier den bekannten 1.6 GDI Vollhybrid in die Produktpalette aufgenommen. In Q1 2020 haben sich fast 20% aller Käufer für den Vollhybrid entschieden.
Spritmonitor.de sagt, dass der 1.6 GDI Hybrid im Kona bei 5,10 l/100km liegt, während es beim 1.0 T-GDI (120PS) 6,61 l/100km. Diese 1,5 l/100km sind ein greifbarer Unterschied.
Ein Preisvergleich ist etwas schwierig, da die Ausstattung beim Hybrid geringfügig anders ist und teilweise mehr Ausstattung und DCT enthält. Laut Liste beträgt der Aufpreis ca. 5.600€ zum 1.0 T-GDI (120) Handschalter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das sehe ich anders. Vollhybride braucht niemand, Plug-in Hybride sind für alle Firmenwagenfahrer interessant.Gruß
Olli
aha. So ziemlich alle Übrigen nennt man jetzt "niemand" und die spezielle Gruppe weiterhin "Firmenwagenfahrer".
Wieso nur für die was interessantes anbieten ?
(Und für Frau/Herr niemand nicht ?)
Für mich ist ein Plug-in Hybrid nur ein Hybrid den man auch extern laden kann wenn es geht. Ich habe bisher keinerlei Vorteil für irgendjemanden bei einem reinen Hybrid gesehen, nur einen Nachteil für Firmenwagenfahrer.
Den oben gezeigten Verbrauchsvorteil bei zwei vergleichbaren Fahrzeugen finde ich hingegen beachtlich, das ist natürlich für viele Kunden ein Argument.
Trotzdem, reine Hybride waren bei uns schon vor der Besteuerung des halbierten Listenpreises nicht bestellbar und ohne externe Lademöglichkeit verbaut sich ein Hersteller die Chance im deutschen Firmenwagenmarkt eine Rolle zu spielen.
Gruß
Olli
ist ja schön, wenn für dich der horizont phev ist.
es geht aber halt noch darüber hinaus oder wieso gibt es HEV schon etliche generationen länger und bewährt ?
erspart im übrigen auch die steckdose 😉
Wenn die Steckdose da ist kann man sie nutzen wenn eine Lademöglichkeit vorhanden ist, wenn nicht dann nicht und man nutzt lediglich die Rekuperation.
Ich habe hier zu Hause bislang auch keine Lademöglichkeit, könnte das Kabel aber vom Balkon hängen lassen, hab ich bei einer Probefahrt schon mal gemacht.
In der Firma spezielle E Parkplätze, mit der Ladung komme ich locker nach Hause und am nächsten Tag ins Büro. Könnte so mit einem PHEV die ganze Woche rein elektrisch fahren.
Der Verbrauch bei einem PHEV hängt natürlich auch davon ab wie oft man den extern auflädt, klar, es gibt auch Fahrer die so ein Auto nur aus steuerlichen Gründen fahren und das Kabel nie aus dem Kofferraum holen.
Ich fürchte aber wir werden hier etwas OT, sollten falls erforderlich die Diskussion besser ins Elektro&Hybrid Forum verlagern.
Gruß
Olli
Zitat:
Das sehe ich anders. Vollhybride braucht niemand, Plug-in Hybride sind für alle Firmenwagenfahrer interessant.Gruß
Olli
Das sehe ich anders.
Als privater Großstadtbewohner nutzt mir der Plug- in wenig mangels Lademöglichkeit.
Für Firmenwagenfahrer sind sie meist ein ökologisches Deckmäntelchen weil sie nach kurzer Entfernung auch nur reine Benziner sind aber höheren geldwerten Vorteil bringen.
Ein 308-Hybrid könnte schon attraktiv sein.
Zitat:
@hymax schrieb am 27. April 2020 um 21:59:42 Uhr:
Zitat:
OlliDas sehe ich anders.
Als privater Großstadtbewohner nutzt mir der Plug- in wenig mangels Lademöglichkeit.Für Firmenwagenfahrer sind sie meist ein ökologisches Deckmäntelchen weil sie nach kurzer Entfernung auch nur reine Benziner sind aber höheren geldwerten Vorteil bringen.
Ein 308-Hybrid könnte schon attraktiv sein.
Ein möglicher vollhybrid Kunde kann auch einen Plug-in kaufen. Umgekehrt geht es eher schwierig
und kauft damit teuer-sinnlos-viel-schwere Batterie in seinen Wagen, die er nicht auflädt aber immer mitschleppt, inkl. Mehrverbrauch.
Und wenn sie dann auch noch eine "VW/GTE-Abstimmung" hat, sportlich statt sparend, war es das endgültig mit den Motiven eines HEV-Kunden.
Ein privat Kunde der sich bei vollem Bewusstsein für einen Plug-in-Hybrid entscheidet der läd den auch an der Dose wo auch immer.
Allerdings wage ich zu bezweifeln das sehr viele Dienstwagen Fahrer die einen hybrid haben, ihn doch eigentlich nur wegen der geringeren Steuer diesen besitzen, das Fahrzeug jeden Tag laden werden. Ich glaube kaum, ausser es gibt Druck von oben weil die tank rechnung zu hoch ist.
Also wenn Peugeot Abnehmer dafür findet warum nicht nur bezahlbar und nicht zwangsläufig mit 300ps
https://www.motor1.com/.../
Man liest immer 2021 oder gar 2022. Ich empfinde das als viel zu spät. Da muss doch noch was 2020 kommen.... Hoffe ich zumindest 😁
nö. höchstens ein teaser.
paris ist ja auch abgesagt. insofern langt dann auch genf. und als erlkönig ist denn noch immer nix präsent (!)