Peugeot 308 GTI Bjr.2017 - Achtung wer vorhat einen zu Kaufen...... Heftiges Ersatzteilproblem
Heftiges Ersatzteilproblem - Bremssattel!
Ich muss den Ablauf leider etwas schildern zwecks dem Verständnis um was für ein Problem es geht!
Ich habe mir im Juni 2025 einen Peugeot 308 GTi gekauft Bjr. 2017 / nur 29000km drauf, das mal so vorweg 22900€ hat er gekostet, meinen Ford Puma ST habe ich mit in Zahlung gegeben!
Der Peugeot 308 GTi hat neuen Tüv bekommen und der Kundendienst wurde auch neu gemacht! Reifen habe ich auch neue draufmachen lassen 600€ , 6 Jahre waren die alten alt und somit schon verhärtet! Mit den alten Reifen habe ich schon nach 3 - 4 Tagen gemerkt das der gute Peugeot etwas langsam Bremst bei höherer Geschwindigkeit, bei so um die 100kmh und darüber wenn man mal runterbremsen muss! Deswegen habe ich auf anraten meines Händlers nach einem Telefonat mit ihm die Reifen unverzüglich wechseln lassen, in der Annahme das damit das Bremsverhalten anders ist aber leider Pustekuchen selber Mist!
Ich habe die Reifen bei ATU wechseln lassen und da hat der Monteur auch festgestellt das mit der rechten Seite was nicht passt, da sich das rechte Rad etwas schwergängig drehen lässt! Dann habe ich gleich im Anschluss einen Termin mit meinem Händler gemacht wo ich das Auto gekauft habe das die da mal nachsehen wo das Problem liegt! Ich habe 2 Wochen warten müssen bis ich dort vorstellig werden konnte nur mal so nebenbei!
Und dann ging die eigentliche Misere erst richtig los! Festgestellt wurde das der eine Bremssattel ein deftiges Problem hat! Das heißt das bei höherer Geschwindigkeit ( über 130kmh ) das Auto stark einseitig ausbricht! Das habe ich bei der Hinfahrt zum Händler dann auch festgestellt bei um die 130kmh als ich plötzlich mal abbremsen musste, weil vor mir einer ohne Blinker rauszog! Ich hab ganz schön gerudert das war nicht lustig! Also das Auto ist am 2 Juni in der Werkstatt zerlegt worden - 1 Bremssattel ist ganz im Eimer - 1 Bremssattel konnte gerichtet werden das ist der Momentane und einzige Stand! Daraufhin wurde ein neuer Sattel am 3 Juni 2025 bestellt, bis Dato 23.08,2025 ist kein Ersatzsattel geliefert worden! Und es gibt bis Dato nicht ansatzweise einen Liefertermin für den Bremssattel! Wie sich in der Zwischenzeit herausgestellt hat gibt es wohl schon seit längerem mit den Bremssätteln ( nur beim 308 GTI ) ein Problem wie folgt - Die Bremssättel vorne sind je mit zwei Kolben ausgestattet und bei denen liegt anscheinend das Problem das sich die Schutzisulierung um die Kolben ablösen kann was zur folge hat das der Bremssattel beschädigt werden kann und nur mit einem Austausch gerichtet werden kann! Da hilft auch kein Reperatursatz mehr! Der Preis liegt für 1 Bremssattel zwischen 1500€ und 1800€ ! Ob das schon mit MwSt. ist kann ich nicht sagen aber das ist erstmal eine Ansage, wo sich einem schon alleine die Fußnägel hochrollen was da 1 Sattel kostet der zudem anfällig sein kann! Zudem sind sie obendrauf anscheinend nicht Lieferfähig bis heute und ob sie jemals Lieferbar werden in naher Zukunft steht auch anscheinend weit in den Sternen!
Ich fasse zusammen, damit es keinem so geht wie mir und was da auf einen zukommen kann auch was für Kosten bei der Reparatur auf einen zukommen können bzw. zukommen!
- Das Auto steht seit dem 2 Juni in der Werkstatt ohne Vorderbremse!
- Bremssattel ist bestellt bei Peugeot
- Bis heute 23.08.2025 kann Peugeot für den 308 GTi nicht liefern, wie oben beschrieben und keine Ahnung wann überhaupt! Da Peugeot nicht mal ansatzweise einen Liefertermin nennen kann!
- Dann kommt das Leihauto dazu für die Zeit bis irgendwann geliefert wird!
- Gebrauchte Bremssättel kann man auch nicht kaufen, da es ja anscheinend das Problem mit den Kolben gibt wenn es blöd läuft kauft man den nächsten Schrotthaufen!
- Seit dem 2 Juni führe ich Wöchentlich min. ein Telefonat mit dem Händler was jetzt Stand der Dinge ist!
Die Antwort ist immer die Selbe ,, Wir haben noch keinen Liefertermin geschickt bekommen von Peugeot!" Auch laut dem letzten Telefonat am 18.08.2025
- Heute ist der 23.08.2025 es hat sich noch immer nix geändert am Verlauf der Sachlage!
- Meine Feststellung, weiterhin kein Erfolg, mein Auto in der nächsten Zeit wiederzubekommen! Weil Peugeot nicht fähig ist den Sattel zu liefern in dieser langen Zeit! Wir reden hier von fast 8 Wochen wo ich zudem immer noch auf den Leihwagen angewiesen bin!
PS. Werde nächste Woche einen Termin beim Rechtsanwalt machen zwecks Entschädigung und für den Ausfall meines Peugeot 308GTI! Der dann auch gleich abklären muss ob überhaupt wieder Sättel lieferbar werden oder ob das Auto in die Schrottpresse muss! In dem Fall will ich das Geld zurück von Peugeot was ich für das Auto bezahlt habe! Leute wir reden hier von einem Bremssattel der jederzeit Lieferbar sein muss, genauso wie Bremsbeläge und was dazu gehört!!!!!
Kennt jemand auch solche Probleme mit der vorderen Bremsanlage?
Oder hat jemand noch eine Idee wie ich zur Lösung komme das mein Auto wieder fahrbereit wird?
Ich selbst habe schon mit verschiedenen anderen Peugeot-Händlern Telefoniert ob die mir weiterhelfen könnten! Auch in KFZ Teile 24 habe ich schon nachgesucht fehlanzeige! Auch andere Ersatzteilehändler habe ich schon kontaktiert aber die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen, es gab zwar Ideen aber die haben auch nicht zum Erfolg geführt! Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, so das mir nur noch der Rechtanwalt übrig bleiben wird als letzte Lösung!
2 Antworten
308 T7 oder T9?
Jahrgang könnte beides sein.
Aber ich habe vor 10 Tagen im anderen Beitrag von Dir geschrieben, dass Neuteile ab Werk Vesoul oder Bochum verfügbar ist.
Bremsschläuche sind verfügbar bei T7 oder T9 ab Werk Vesoul. Die muss man auch wechseln.
Bremssattel links ist sogar verfügbar 3x ab Zentrallager in CH.
Klar, CH klein, kurze Wege. Wenn ich den am Morgen bestelle, habe ich diesen in 3 Stunden vor mir.
Vor etwas zwei Monaten ebenfalls für einen T9 gebraucht, Lieferung einer ab Zentrallager, einen ab Bochum. Nach drei Tagen alles vollbracht.
Keine Ahnung, wieso es bei Deinem Problem nicht funktioniert. Manchmal werden Werksbestellung unwissend vom Händler auch Systembedingt einfach Storniert.
Es nützt nichts wenn Du alle anderen Händler kontaktierst und Dich Unbeliebt machst.
Rechtliches vorgehen, mach das und Nerve Dich weiterhin.
Man kann auch mit Deinem Bremssattel übrigens noch fahren aber muss im klaren sein, dass man Vollbremsungen unterlassen sollte.
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 24. August 2025 um 20:44:24 Uhr:
308 T7 oder T9?
Jahrgang könnte beides sein.
Aber ich habe vor 10 Tagen im anderen Beitrag von Dir geschrieben, dass Neuteile ab Werk Vesoul oder Bochum verfügbar ist.
Bremsschläuche sind verfügbar bei T7 oder T9 ab Werk Vesoul. Die muss man auch wechseln.
Bremssattel links ist sogar verfügbar 3x ab Zentrallager in CH.
Klar, CH klein, kurze Wege. Wenn ich den am Morgen bestelle, habe ich diesen in 3 Stunden vor mir.
Vor etwas zwei Monaten ebenfalls für einen T9 gebraucht, Lieferung einer ab Zentrallager, einen ab Bochum. Nach drei Tagen alles vollbracht.
Keine Ahnung, wieso es bei Deinem Problem nicht funktioniert. Manchmal werden Werksbestellung unwissend vom Händler auch Systembedingt einfach Storniert.
Es nützt nichts wenn Du alle anderen Händler kontaktierst und Dich Unbeliebt machst.
Rechtliches vorgehen, mach das und Nerve Dich weiterhin.
Man kann auch mit Deinem Bremssattel übrigens noch fahren aber muss im klaren sein, dass man Vollbremsungen unterlassen sollte.
Guten Morgen! habe leider deine letzte Antwort nicht gelesen hatte keine Benachrichtigung per E-Mail! Du bist gut ...es nützt nichts wenn du andere Händler kontaktierst und dich unbeliebt machst......Das war mein Versuch nach 8 Wochen endlich mal mein Auto wieder zu bekommen nachdem sich rein gar nix tut! Absitzen bringt auch nix, zudem habe ich seitdem ein Leihauto was auch nicht umsonst ist! Da ist es doch logisch das man versucht eine Lösung zu finden! Ich möchte dich mal erleben wenn du 8 Wochen wartest und auf das Leihauto angewiesen bist! Vor allem wenn sich gar nix tut in Sachen Bremssattel ectr.bb Danke trotzdem für deine Antwort in der auch eine Idee steckt wie ich zu dem Bremssattel kommen könnte! Mfg.Danke