Peugeot 307 Limousine - Qualität der neuen Baureihen

Peugeot 307 3*

Guten Tag liebe Peugeot-Gemeinde,

nach 3 Jahren mit einem Opel Astra G und über 50000km fast problemloser Fahrleistung (AGR-Ventil, Klimakompressor Lagerschaden aufgrund eines defekten Expansionsventils, 1073,- ) erwäge ich mir aufgrund meines täglichen Arbeitswegs von 90km einen Diesel zu kaufen. Da ich nicht nur in dem Forum, sondern auch in anderen gelesen habe, dass die Qualität von der Baureihe der ersten Serie nicht gerade sehr toll sein soll (Bremsenquietschen, Turbolader defekt, div. Elektronikprobleme u.ä.) wollte ich nun einmal fragen, wie die Qualität der neuen Baureihen so steht.
Ist z.B. die Qualität der 2006/2007er Modelle grundlegend verbessert worden oder gibt es auch noch gravierende Probleme die vom Kauf abraten?

Durch die SuFu konnte ich übrigends nicht viel finden, die Probleme scheinen wohl auf die Baureihen 2001 - 04.2004 am ehesten zuzutreffen.

Vielen Dank für eure Antworten.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Speziell die Probleme mit den Getrieben scheinen eher bei den Benzinern aufzutreten ("gefühlte" Häufigkeit den Meldungen z. B. hier bei Motortalk nach zu urteilen).

Duerfte sich etwa die Waage halten...

Gerade die Zweimassenschwungmassen der Diesel, geben haeufig Anlass zum Aerger.

Benziner Getriebe zerbroeseln oefter, dafuer machen Dieselgetriebe oefter boese Geraeusche... 😉

@MacBundy: da hast Du Recht. Ergänzend dazu sei erwähnt, dass Peugeot (respektive die Händler) bei den zerbröselten Getrieben häufig nicht kulant ist (nach Ablauf der Garantie), bei den Zweismassenschwungrädern der Diesel dagegen schon (wurde zumindest hier bei MT des öfteren berichtet). Bei den Dieseln fällt mir auf, dass die ZMS fast nur bei den 2-Litern (79 und 100 kW) ihren Dienst quittieren, beim 1.6 er hört man davon kaum etwas.

Gruß, Ändy

ich werde jetzt erst noch ein paar Monate abwarten wie denn der 308 in der Kundenmeinung auftritt.

in sachen Service könnte ich vielleicht doch durch meinen ehemaligen Schulkameraden, der bei dem Ortsansässigen Peugeothändler arbeitet einen kleinen Vorteil einheimsen.

Trotzdem bin ich froh dass es bei MT Benutzer gibt die einem die nötigen Infos und Tips geben, guter Rat ist teuer.

Deine Antwort