Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 Limousine - Qualität der neuen Baureihen

Peugeot 307 Limousine - Qualität der neuen Baureihen

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 9:43

Guten Tag liebe Peugeot-Gemeinde,

nach 3 Jahren mit einem Opel Astra G und über 50000km fast problemloser Fahrleistung (AGR-Ventil, Klimakompressor Lagerschaden aufgrund eines defekten Expansionsventils, 1073,- ) erwäge ich mir aufgrund meines täglichen Arbeitswegs von 90km einen Diesel zu kaufen. Da ich nicht nur in dem Forum, sondern auch in anderen gelesen habe, dass die Qualität von der Baureihe der ersten Serie nicht gerade sehr toll sein soll (Bremsenquietschen, Turbolader defekt, div. Elektronikprobleme u.ä.) wollte ich nun einmal fragen, wie die Qualität der neuen Baureihen so steht.

Ist z.B. die Qualität der 2006/2007er Modelle grundlegend verbessert worden oder gibt es auch noch gravierende Probleme die vom Kauf abraten?

Durch die SuFu konnte ich übrigends nicht viel finden, die Probleme scheinen wohl auf die Baureihen 2001 - 04.2004 am ehesten zuzutreffen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

mein 307 HDi aus 10/04 (57 tkm) hat bisher keine Probleme gemacht. Ausser zwei H7-Birnen, einer hinteren Glühbirne, der Feder, die das Kupplungspedal hochdrückt und der Verankerung der Rücksitzbank (Garantie) ist bei meinem nix getauscht oder repariert worden. Bin aber anscheinend einer der wenigen hier, die sowas von sich behaupten können ... :)

Ansonsten nervt einiges weniges Geklapper (z. B.  Motorraumkapselung, Radhausschalen, ...) welches in Eigenregie oder durch die (gute!) Werkstatt abgestellt wurde und zum Teil immer mal wieder auftritt. Bin eigentlich sehr zufrieden und bereue den Kauf bisher in keinster Weise. Natürlich gibt es Dinge, die grundsätzlich besser sein könnten, aber das steht auf einem anderen Blatt.

 

Gruß, Ändy

am 30. Juli 2007 um 20:26

Hallo, also ich hatte/habe beide Modelle. Der Neue is schon deutlich besser... Allerdings kommt es drauf an was du mit Qualitätsverbesserung meinst... die verarbeitungsqualität ist icht so berauschend, die spaltmaße sind doch sehr unterschiedlich, und meistens relativ groß. Aber Klappern hatte ich in keinem der beiden Fahrzeuge. Zu Problemen kann ich nur so vfiel sagen:

Das erste Modell hatte ich knappe 2 Jahre lang: - defekter Turbolader

- mehrfach "Anomalie der Abgasreinigung" (Elektronikproblem)

- Motorsteuerung defekt

- defektes Ventil irgendwo bei der Ölpumpe

Das FL-Modell hab ich jetzt 1 1/2 Jahre: - ebenfalls defektr Turbolader

- defektes Steuergerät der Einparkhilfe

- vor 2 Tagen Fehlermeldng der Elektronik

Ich würd dir auf jeden Fall das FL-Modell empfehlen, es hat die Kinderkrankheiten soweit abgelegt.

Gruß Simon

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 22:06

Geplant ist ein Kauf eines neuen 307 HDI 135 FAP "Oxygo" im März 2008.

Da ich nicht gerne die Katze im Sack kaufe will ich mich vorher informieren, bevor ich 25300€ aufgerundet über den Tisch wandern lasse.

Ich denke von der Verarbeitung wird er wohl meinem Astra G ähneln ;) So viel Unterschied zwischen der Verarbeitung/Materialien schätze ich da nicht.

Was mich interessiert ist ob es immer noch diese großen Probleme mit der Elektronik/Motorsteuerung sowie Motor/Getriebe/Achsen usw. gibt. Denn wie gesagt, für 25000€ erwarte ich schon, das mich ein Fahrzeug ohne gravierende Probleme von A nach B und eventuell auch nach C bringt.

Werde demnächst auch ein Modell Probefahren, eine bekannte meiner Familie hat einen 307 HDi, nur mit 110 PS, Fahrzeug kommt aus Spanien. Es scheint auch als hätte sie 75000km ohne große Probleme abgespult. Scheint auch ein Modell nach 04/2004 zu sein, ist aber noch die alte Ausführung vor dem FL.

Aber ich glaube mit Kinderkrankheiten hat wirklich jeder Hersteller zu kämpfen. Vielleicht auch mit der Qualität der Verarbeitung. Es können z.B. auch mangelhafte Zulieferteile sein. Ich glaube für einen mangelhaften Druckschlauch eines Turboladers kann ein Fahrzeughersteller nicht viel. Die Qualitätskontrolle muss eigentlich durch die Herstellerfirma gewährleistet sein.

Hi Savannen Joe

Zitat:

Original geschrieben von Savannen_Joe

Geplant ist ein Kauf eines neuen 307 HDI 135 FAP "Oxygo" im März 2008.

Ich befürchte, Du wirst Schwierigkeiten bekommen, im März 2008 einen neuen 307 zu bekommen.

Mit der IAA im September wird dieser durch den 308 abgelöst und ich kann mir nicht vorstellen, dass der 307 wie der 206 parallel weitergebaut wird.

Gruß

ebe206

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 7:14

Wenn die Preise für den 308 im Vergleich zum 307 ziemlich gleich bleiben dann spricht auch nichts dagegen sich das neue Modell zu kaufen.

Ich hoffe dass es da dann auch nicht mehr die großen Probleme geben wird. Motor wird ja gemeinsam mit BMW gebaut steht hier irgendwo im Forum.

Hallo,

Ich hatte den alten 307 Lim. als Premium HDi 110 FAP 4 Jahr und 155Tsd km gefahren. Dieser war bis auf kleinere Mängel soweit ok. Das Tragbild der hinteren Bremsscheiben ließ aber immer wieder zu wünschen übrig, wurden 3 mal getauscht. Nach der Schlamperei der Werstatt, gab es aber Probleme. Die hatten den Partikel-Filter bei der 80tsd Durchsicht nicht gewechselt. Bei 128tsd km war der dann völlig kaputt und auch das Additiv war alle. Nach der Reparatur ging auch gleich das Abgassteuergerät kaputt. Auch die Leistung war nicht mehr da, trotz Austausch des Turboladers. Aber Zusammenhänge wollte die Werkstatt nicht sehen.

Also haben wir uns einen neuen gekauft - 307 Lim. Premium HDi 135 FAP, Phase II-Modell (vergleichbar mit OXYGO)

Voller Freude nahmen wir das Auto in Empfang. Leider blieb der Wagen nach 4 Monaten wegen defekten Abgasrückführungventil stehen (natürlich Freitags abends) und mußte abgeschleppt werden. Dabei wurde dann auch ein geändertes Ventil verbaut und auch gleich eine neue SW aufgespielt(Rückrufaktion). Mit dieser läuft er aber viel besser und ist auch ein wenig sparsamer. Im Februar sind dann bei -3 Grad die Handbremsseile eingefroren. Auch da wurden dann geänderte Seile verbaut. Ab und zu fällt auch mal das Gaspedal aus. Nach einem Motorneustart geht alles wieder. Aber die Werkstatt findet keinen Fehler, da nichts ins Diagnoseprogramm geschrieben wird. Kupplung wurde auch schon getauscht, da sie rutschte.

Wegen einem defektem Bremslichtschalter (Centartikel) wurde dann auch glkeich die ganzen Sicherheitssysteme abgeschalten. Tolles Gefühl während der Fahrt.

Es gibt aber auch positive Seiten des Autos.

Von seiner Innenraumgestaltung ist er sehr schön, das Raumgefühl möchte ich nicht missen. der Kofferraum ist größer als beim aktuellen Astra(die Schwiegereltern haben den), die Fahrleistung des 136PS Diesel ist super, auch mit einem 1,3Tonnen schweren Wohnwagen am Haken.

Die Bedienung des Tempomaten ist genial, da die gewählte Geschwindigkeit in der Tachoeinheit angezeigt wird. So kann man sehr schnell die neue Geschwindigkeit einstellen und ist fertig, bevor das Auto die neue Geschwindigkeit erreicht hat. Bei anderen Autos muß man die +/- - Tasten ewig festhalten.

 

Wenn nur die Probleme nicht wären . . . Manchmal klappt er in letzter Zeit die Spiegel nicht mehr an, wenn das Fahrzeug mit der Fernbedienung verschlossen wird.

Leider habe ich durch die beiden 307er das Vertrauen in Peugeot verloren. Solche Mängel sind mir von unserer Familienkutsche, dem 406 Break, Baujahr 98 nicht bekannt. Dieser verrichtet nach wie vor zuverlässig seine Arbeit. und ist auch ein zeitlos schönes Auto.

 

Aber vielleicht wird der 308, welcher im Herbst kommen soll, doch wieder besser. Man kann es nur hoffen.

 

Soviel zu meinen beiden 307ern.

 

VG

Silvio

am 31. Juli 2007 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Savannen_Joe

 

Ich hoffe dass es da dann auch nicht mehr die großen Probleme geben wird. Motor wird ja gemeinsam mit BMW gebaut steht hier irgendwo im Forum.

Soweit soll der 308 reichlichst getestet worden sein, zudem soll Pug das Augenmerk nicht auf Innovation sondern eher auf Qualität gelenkt haben. Wir werdens leider erst so in einem 3/4 Jahr sehen wenn die ersten paar tausend Kilometer abgespult wurden.

BMW und Peugeot haben nur die neuen 1.6er Benziner gemeinsam entwickelt, bei den Dieseln noch nichts - ausser das BMW sich den 1.6hdi für den Mini Cooper D gekrallt hat.

Ich denke Pug hat dazu gelernt, immerhin geht es so gut wie um die Existenz der Marke... wenn der 308 die Kunden - wie beim 307 - enttäuscht ist Schicht im Schacht, würde ich mal sagen.

Beim 207 haben sie m.E. alles richtig gemacht. Ich habe null Probleme und bin sehr zufrieden.

Teste doch einfach dein Wunschmodell, Peugeot rückt die Probewagen (307) generell ohne große Bürokratie raus.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 7:47

Wenn man Google und ähnlichen Suchmaschinen trauen kann, wurde von Peugeot dieses mal mehr an der Qualitätsschraube gedreht. Als Mitarbeiter eines bayerischen Nutzfahrzeugherstellers kann ich ein Lied davon singen, wie schwierig es ist Fertigungstoleranzen und Drehmomente einzuhalten. War lang genug am Montageband, es ist trotzdem sehr nervenaufreibend wenn jeder Schraubfall mit zig Drehmomentschlüsseln und Drehmomentprüfschlüsseln kontrolliert werden muss.

Ich glaube mit zugefrorenen Handbremsseilen haben auch div. andere Hersteller zu kämpfen. Meine Handbremse ziehe ich im Winter auch nicht an. Wobei die Lösung ja ganz einfach wäre: Man verbaut einen richtigen geschlossenen Bowdenzug.

Gottseidank hatte ich bisher an meinem Astra BJ 07/2000 nur einmal elektrische Probleme, das Hauptstromkabel von der Lima zur Batterie hatte sich komischerweise erwärmt und mir somit sämtliche Isolierung "weggeschmolzen". Probleme mit dem elektronischen Gaspedal hatte ich gottseidank auch noch nicht.

Mal sehen was die Zukunft bringt, ich hoffe nur dass der 308 einen Quantensprung an Zuverlässigkeit und Qualität macht und dass der Service von seiten Peugeot und Servicezentralen grundlegend besser wird. Vielleicht habe ich ja mit meiner ortsansässigen Peugeot-Meisterwerkstatt glück, ein ehemaliger Schulkamerad arbeitet dort im Service.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von lessthancar

 

Teste doch einfach dein Wunschmodell, Peugeot rückt die Probewagen (307) generell ohne große Bürokratie raus.

Eine Bekannte meiner Familie fährt einen 307 HDI 110, den werde ich mir demnächst einmal krallen und ein paar km damit die Landschaft unsicher machen. Den 308 werde ich sicher auch bei einem Händler über das WE ausleihen und einmal ein paar 100km damit Fahren.

Hi,

ich fahr zwar keinen Diesel, aber ich habe nur Probleme mit meiner Karre. 11x Werkstatt in 15 Monaten... das sagt doch wohl alles .. OK, wohl auch über die Qualität der WS, aber doch auch über die Qualität des Autos...

Gott sei Dank ist es es ein Firmenwagen, sodass ich zumindest nicht die fianziellen (war alles noch in Garantie) und organisatorischen Schererein habe...

Leider ist es ein Firmenwagen, somit werde ich ihn in den nächsten 3 Jahren nicht los....

Einige mögen das Auto lieben, aber für ich steht jedoch fest: Niemals wieder Peugeot!

Auzug aus Problemliste:

- absolut unerträglich hoher Verbrauch

- Ausfall elektr. FH (breits 2x)

- Ausfall Tempomat

- nicht funktionierender Boardcomputer (z.b. Durchschnittsverbrauch und verbleibende Reichweite stimmen absolut nicht - Fehler konnte bis jetzt auch nach mehreren SW updates nicht behoben werden)

- kaputtes Radlager

- nach 13 Monaten Radio getauscht, da es CDs nicht mehr "ausspuckte"

- total unnötige automatische Scheibenwischfunktion, macht was sie will, egal ob Regen oder nicht... es wird volle Kanne gewischt...

- billige Verarbeitung

LG

Ollie

Zitat:

Original geschrieben von Savannen_Joe

Ich hoffe dass es da dann auch nicht mehr die großen Probleme geben wird. Motor wird ja gemeinsam mit BMW gebaut steht hier irgendwo im Forum.

Die BMW-Kooperation ist hier irrelevant. Die PSA-Benziner sind nämlich absolut

zuverlässig.

Zu befürchten ist weiterhin die Tatsache, dass PSA-Wagen kaum ihre Motoren

überleben.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Savannen_Joe

 

Was mich interessiert ist ob es immer noch diese großen Probleme mit der Elektronik/Motorsteuerung sowie Motor/Getriebe/Achsen usw. gibt. Denn wie gesagt, für 25000€ erwarte ich schon, das mich ein Fahrzeug ohne gravierende Probleme von A nach B und eventuell auch nach C bringt.

 

Aber ich glaube mit Kinderkrankheiten hat wirklich jeder Hersteller zu kämpfen. Vielleicht auch mit der Qualität der Verarbeitung. Es können z.B. auch mangelhafte Zulieferteile sein. Ich glaube für einen mangelhaften Druckschlauch eines Turboladers kann ein Fahrzeughersteller nicht viel. Die Qualitätskontrolle muss eigentlich durch die Herstellerfirma gewährleistet sein.

Speziell die Probleme mit den Getrieben scheinen eher bei den Benzinern aufzutreten ("gefühlte" Häufigkeit den Meldungen z. B. hier bei Motortalk nach zu urteilen).

 

Der Druckschlauch kommt von einem Zulieferer, klar. Aber letztlich macht auch der Preis, den hier in diesem Fall PSA dem Zulieferer zahlt, die Qualität. Soll jetzt nicht heißen, dass andere Hersteller das doppelte dafür bezahlen ...

 

Gruß, Ändy

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 21:54

Und wieder geht ein Arbeitstag zuende.

da kann man nur auf die ersten Modelle des 308 warten und auch die Kundenzufriedenheit/Kundenfrustration abwarten. Bei Google findet man leider nicht sehr viele Informationen zur neuen Baureihe. Ab September zur IAA soll die Baureihe in den Verkauf gehen?

Jetzt haben wir schon August..

Da eine Neuanschaffung erst für den März/April nächsten Jahres geplant ist, kann ich nur hoffen dass sich einige 308-Besitzer in den Foren melden und ihre Meinung über das Fahrzeug berichten.

Trotzdem ein sehr tolles Forum hier, hier bekommt man die Infos die man braucht.

Ich sag dir auch meine Meinung:

Peugeot ist zwar toll und wir sind auch sehr zufrieden mit unseren Beiden... aber ich würde keine 25000€ dafür ausgeben.

Sorry aber für das Geld kriegst du eine 2 Jahre alte E-Klasse 220 CDI z.B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 Limousine - Qualität der neuen Baureihen