Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 hdi 136 ps

Peugeot 307 hdi 136 ps

Peugeot
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 14:07

Hallo zusammen,

da ich nun das Golf und Opel Astra Forum abgeklappert habe bin ich nun hier gelandet. Ich suche ein Diesel Fahrzeug für meine Frau. Da ist mir folgendes Fahrzeug aufgefallen:

307

 

Würdet ihr den 307 hdi empfehlen? Ist dieser Motor zuverlässig?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Oktober 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Him2oo5

Ich hatte mal einen Fiat Punto jtd (188) 86 PS. Ich hatte fast nie ärger mit dem Auto. Der fuhr und fuhr. Wenn der Peugeot auch so wäre, würde ich bestimmt nicht lange überlegen.

...den 1.9L Motor, den Du im Punto hattest, hat Fiat (erst für die Alfas und später auch für sich) im Jahr 2003 auf 16V Mulitjet mit 140PS gebracht. Kurze Zeit später (2004) hat Peugeot den 2.0L HDI 16V 135 in der selben Leistungsklasse auf den Markt gebracht. (die Motoren besitzen z.B. den gleichen Turbolader) Beide Motoren sind technisch absolut auf der Höhe der Zeit und trotzdem! schon so lange auf dem Markt, dass sie einen sehr hohen Reifegrad besitzen...

Gruß!

am 5. Oktober 2010 um 20:01

Wie wär es mit einem Reiskocher ;-) Der 1.4 D-4D im lletzten Corolla ist ein sehr kultivierter Geselle und läuft scheint's recht problemlos, mit 90 PS kann man in dem Wagen gut leben.

Ich hatte vor Ende 2005 mal eine längere Probefahrt mit dem Motor unternommen und war recht angetan. Seinerzeit hatte ich jedoch für einen nagelneuen Peugeot 307 1.6 Hdi mit 109 PS entschieden, der Motor fuhr sich super, leider hatte ich im Juni nach 160.000 km einen kapitalen Motorschaden, da die Reparatur >3.000 Euro gekostet hätte, habe ich den Wagen für einen Auris mit dem oben erwähnten Motor in Zahlung gegeben. Selbst in diesem recht schweren Auto kommt man mit dem Motor ordentlich zurecht.

Gruß

am 5. Oktober 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von sausack

Wie wär es mit einem Reiskocher ;-) Der 1.4 D-4D im lletzten Corolla ist ein sehr kultivierter Geselle und läuft scheint's recht problemlos...

...Seinerzeit hatte ich jedoch für einen nagelneuen Peugeot 307 1.6 Hdi mit 109 PS entschieden, der Motor fuhr sich super, leider hatte ich im Juni nach 160.000 km einen kapitalen Motorschaden...

Huch! ...eigentlich ist das meistens anders herum ...bei einem Benziner würde ich auch immer einen Japaner als Alternative empfehlen ...aber die japanischen Diesel sind durch ihre Denso Common Rail Anlagen durchaus problembehaftet...

Was war denn der Grund des Motorschadens am HDi?

Gruß!

am 5. Oktober 2010 um 20:18

Ich hatte einen Freund in Ulm besucht (von Karlsruhe) aus. Als ich abends zurückfahren wollte, klang der Motor sofort nach dem Anlassen wie ein Traktor, so dass ich keinen Meter gefahren bin und sofort den ADAC angerufen habe. Der Mechaniker vermutete einen erheblichen Defektl, der Wagen wurde schließlich zu dem Peugeot-Händler geschleppt, bei dem ich den Wagen gekauft und die Inspektionen hatte durchführen lassen.

Dort wurde der Motor soweit zerlegt, dass man eine grobe Einschätzung de Kosten geben konnte. Auf der Rechnung steht u.a. "oberer Zylinderkopfdeckel gebrochen, Steuerkettenspanner defekt". Es hieß dann, bei weiterer Zerlegung des Motors könnten durchaus noch weitere Schäden festgestellt werden. Außerdem waren die Bremsen fällig, die Kupplung rutschte bei nasskaltem Wetter beim Beschleunigen in höheren Gängen, so dass mir eine Reparatur für tausende von Euro nicht sinnvol erschien. Kulanz gab's keine, gut kann man bei 4,5 J und 160.000 km auch nicht verlangen...

Gruß

P.S. Den kleinen Diesel im Auris hatte mir der Händler empfohlen, sie hätten mit diesem Motor (wird ja auch im Yaris u.a. verbaut), so gut wie keine Probleme. Ich hab's ihm mal geglaubt :-)

am 5. Oktober 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von sausack

...Auf der Rechnung steht u.a. "oberer Zylinderkopfdeckel gebrochen, Steuerkettenspanner defekt"...

Steuerkettenspanner bei einem Peugeot HDi?

Ich würde eher vermuten, dass der Zahnriemenspanner (manchmal auch Steuerriemenspanner genannt) defekt war und der Zahnriemen um ein-zwei Zähne übersprungen ist. Der Motor lief ja noch und die Traktoren-Laufkultur passen dazu...

...es bewahrheitet sich mal wieder, dass die Zahnriemenwechsel mit 180.000km, oder gar 240.000km und 10 Jahren vielleicht etwas "sehr optimistisch" angegeben sind ...denn Peugeot verwendet die selben ContiTech und Gates Riemen nebst QH etc. Spanner und Rollen, wie die Motorhersteller, die 120.000-150.000km und 5 Jahre angeben...

Gruß!

am 5. Oktober 2010 um 20:42

Das war ein Zitat aus der Rechnung meines Händlers, die liegt neben mir :D Der Motor hat natürlich einen Zahnriemen (1. Wechsel bei 240.000km). Ich fand beim googlen diesen Beitrag, möglicherweise war es ein vergleichbarer Fehler: http://www.motor-talk.de/.../...hdi-steuerkette-gerissen-t1997676.html

Gruß

(ich hoffe der Ersteller nimmt uns dieses Hijacking seines Threads nicht übel)

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 20:53

Zitat:

(ich hoffe der Ersteller nimmt uns dieses Hijacking seines Threads nicht übel)

heheh..nein sehr interessant was hier alles geschrieben wird.

für einen moment denke ich komm kauf dir den 2.0 hdi, dann plötzlich lese all diese grusel geschichten und dann komme ich wieder ins grübeln.

ich bin eigentloch offen für alle marken. da ja eher meine frau mit dem wagen fahren wird. er muss halt zuverlässig sein. ich muss wohl noch etwas weitersuchen.

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von sausack

...Auf der Rechnung steht u.a. "oberer Zylinderkopfdeckel gebrochen, Steuerkettenspanner defekt"...

Steuerkettenspanner bei einem Peugeot HDi?

Ich würde eher vermuten, dass der Zahnriemenspanner (manchmal auch Steuerriemenspanner genannt) defekt war und der Zahnriemen um ein-zwei Zähne übersprungen ist. Der Motor lief ja noch und die Traktoren-Laufkultur passen dazu...

...es bewahrheitet sich mal wieder, dass die Zahnriemenwechsel mit 180.000km, oder gar 240.000km und 10 Jahren vielleicht etwas "sehr optimistisch" angegeben sind ...denn Peugeot verwendet die selben ContiTech und Gates Riemen nebst QH etc. Spanner und Rollen, wie die Motorhersteller, die 120.000-150.000km und 5 Jahre angeben...

Gruß!

moin,

ist der kleine HDi nicht auch ein 16V. Zumindest beim DW12 wird die zweite Nockenwelle ueber eine Steuerkette mit Spanner

geschleppt.

Zum Riemenwechsel:

Die neueren HDIs haben wohl alle einen automatischen Spanner. Ich glaube ohnehin, dass man viele Zahnriemenschaeden durch

regelmaessige Kontrolle bzw. Nachspannen vermeiden koennte. Das kann ich aber nicht belegen, ist einfach so aus dem Bauch

raus. Von daher halte ich ein langes Wechselintervall zumindest bei autom. Spanner fuer unkritisch. Ob man das Intervall bis

an die Schmerzgrenze ausreizen muss, muss jeder selbst entscheiden.

Gruss

Real

am 6. Oktober 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Him2oo5

Zitat:

(ich hoffe der Ersteller nimmt uns dieses Hijacking seines Threads nicht übel)

heheh..nein sehr interessant was hier alles geschrieben wird.

für einen moment denke ich komm kauf dir den 2.0 hdi, dann plötzlich lese all diese grusel geschichten und dann komme ich wieder ins grübeln.

ich bin eigentloch offen für alle marken. da ja eher meine frau mit dem wagen fahren wird. er muss halt zuverlässig sein. ich muss wohl noch etwas weitersuchen.

Tu dir selbst den gefallen und lass den Schrott stehen.Hier im Forum gibts ja auch reichlich Geschichten dazu. Lustig auch wieder der nächste Beitrag. Jede noch so alte deutsch Möhre ist besser als so ein Franzenkoffer! Da gibts Fehler und Probleme das glaubt man gar.

am 6. Oktober 2010 um 20:05

Gott sei Dank laufen sämtliche Dieselmotoren deutscher Hersteller völlig problemlos...

:rolleyes:

Finger weg diese Baureihe ist mit Fehlern behaftet ^^ Ich habe einen grrrrrrrrrrrr

Zitat:

Original geschrieben von habichnich

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

...aber pass auf, dass sie Dir keinen Golf mit uralter Pumpe-Düse TDi Technik andrehen ...oder beim Astra einen 1.7 CDTi mit rappeligem Isuzu Nutzfahrzeug Diesel!

Beides wäre schlimmer, als Jeder Peugeot!

Gruß!

Du hast ja auch super Ahnung wa?Die Pumpe Düse Motoren sind das beste wo gibt,die gehen, da kannste deine Franzenkarre aber für stehen lassen.Wer sich so einen Franzmanschrott antut,au wei. Hab da auch meine erfahrung gemacht, einfach lächerlich so ein Behelf!

moin,

und das am fruehen Morgen-)

zum PD Motor:

+ sparsam sind die Motoren wirklich und bieten gute Fahrleistungen

- beschissene Laufkultur und beschissene Leistungsentfaltung

zur Technik selbst:

Ist halt veraltete Technik; Der Maxdruck wird nur bei sehr hohen Drehzahlen erreicht. Will sagen: gut fuer die AU, schlecht fuer

die Umwelt. Der Motor bringt abgastechnisch nur im Standgas und bei Abriegeldrehzahl gute Werte. Da hat VW mal wieder

gute Lobbyarbeit in Berlin, oder war das noch Bonn, geleistet.

Das sind einfach Limitierungen, die das PDsystem hat, oder warum glaubst du, dass VW jetzt auch CRmotoren verbaut. Wenn dann

noch versucht wird, einen Filter anzubauen, schafft man sich von heute auf morgen einen Sack voll Probleme. Ich hatte mir mal

den Spass gemacht und hab in einem VW Forum einen langen Thread ueber Probleme mit einem CR Passat gelesen.

Ich dachte immer schon Peugeotwerkstaetten

sind inkompetent und unverschaemt (zumindest die, in denen ich war), was sich aber VW leistet, setzt dem noch einen drauf.

Gruss

Real

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 hdi 136 ps