Peugeot 206 um 50mm tiefer ?!
Hi Leute,
ich hab ne ganz dringende frage und hoffe mir kann einer helfen.... ich hab auf meinen 206er (1,1 l) die OZ racing F1 felgen mit 195er bereifung drauf. Ich hab vor meinen nun *Offroadtauglichen* 206er tiefer zu legen. Hab mich auch schon für die Eibach federn (50 mm) entschieden. Nur ne frage schafft ich den einbau ohne neue dämpfer ? mir sagte jmd erst ab 60 mm sollten die standart dämpfer raus und neue rein.
nun zu euch sag mir mal jmd was ich machen soll.....dämpfer sind scheiss teuer und ein ganzes Fahrwerk soll es auch net sein.
reichen eventuell einfach nur federwegsbegrenzer ??
mfg
sasa
PS: NEED HELP
17 Antworten
Hallo!
Also bei 50 mm Tieferlegung würd ich dir echt zu gekürzten Dämpfern raten. Es geht nätürlich auch mit den Original-Dämpfern (möglich ist alles), nur hat dann die Feder nicht mehr genügend Vorspannung, und das merkst Du dann im Fahrverhalten. Außerdem kanns sein dass das Fahrwerk sich durch Poltern bemerkbar macht. Also ich würd eher noch n bissl auf n Komplettfahrwerk sparen, weil da hast du mit Sicherheit mehr Spaß dran.
Weil Federn ab 30 mm OHNE Dämpfer sind meist nur für die Optik, und das geht dann zu Lasten des Fahrverhaltens und somit der Sicherheit. Dazu kommt noch, dass du dir die Originalgämpfer mit 50er Federn nach ca. 60 tkm so "zermürbt" hast, dass du eh neue brauchst. Also lieber gleich saubere Arbeit leisten, dann klappts auch ;-)
Gruß
Christian
Bin ganz der Meinung vom christian 🙂! Ich denk eh immer: "wenn scho, denn schon" 😉
na dann viel spass beim aufschlagen ;-)
aufschlagen? Ich hab nen 60mm Fahrwerk drin mit 40mm gekürzten Dämpfern. Und keinerlei Probleme. Hab vorne immernoch genügend Bodenfreiheit. Der Franzose is nen offroader. Selbst im Radhaus is noch genug Platz für 15" .
Allerdings würd ich wirklich gekürzte Dämpfer empfehlen, da wenn du deine alten drin lässt spätestens nach ein paar Monaten die auch noch austauschen musst. Die werden schneller kaput gehen also dirs lieb ist.
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Tach!
Ab 30mm aufwärts würde ich auch n Sportfahrwerk empfehlen. Z.B. ein gutes gibts von der Firma WEITEC mit 55mm Tieferlegung für ca. 360 €uronen. Oder gleich eins von KW mit 50mm tieferlegung für 470 € (obwohl für den Preis bekommt man wieder ein FK Gewindefahrwerk, was natürlich auch nicht schlecht ist).
Auf jeden fall wäre eine Tieferlegung mit Federn und 50mm eine Qual für jeden Serienstoßdämpfer.
MfG
Frazor
mir stellt sich die frage warum du dir nicht einfach nur federn reinkloppst 😁 habe auch nur vorne 60mm eibach federn drin und mir macht es spaß damit zu fahren 😁 probleme hatte ich auch noch keine mit und meine lippe ist auch noch heil und ohne kratzer 😁
sooo....hab mich heute mal bei meiner standart werkstatt erkundigt...das resultat... der meinte das geht ohne probs mit den serien dämpfern...der meint dass mein wagen wegen dem kl. motor nur max 45 mm runter geht.....also keine 50mm....... nun habt ihr mich mit eurem feedback aber verunsichert..... ich weiß net was ich nun vom fachmann halten soll....der hat seinen 206er auch ohne fahrwerk tiefer gelegt
naja wieso auch nicht, muss ja nicht immer ein fahrwerk sein !
Wie kürzt man die Dämpfer??? Wie tief kann man gehen ohne Probleme in Tiefgaragen usw zu bekommen??
also ich habe mit meinen 60mm absolut keine probleme bei garagen, geschwindigkeitsbegrenzern, auffahrten usw, nur wenn du nen kantstein hochfahren willst gehts net 😁
also ich hab mit meiner 60mm tieferlegung keine Probleme. Er ist auch nachweislich diese 60mm tiefer gekommen. Ich kann nahezu ungehindert über alles beinahe ungebremst drüber fahren. Ich hat am Anfang auch erst überlegt ob 60 oder doch nur 40mm aber ich bereue gar nichts. auch tiefgaragen sind kein problem, wenn man nicht gleich runter heizt. gekürzte dämpfer heißt ganz einfach das die kolbenstange also der teil über dem Federteller am dämpfer bei mir um 40mm gürzer ist als bei seriendämpfer. das kannst du natürlich nicht nachträglich machen. musst du dir schon kaufen. aber ab einer tieferlegung von 50mm wird ich jedem empfehlen auch kürzere dämpfer zu nutzen. hab schon selber erlebt wie einer sich bei ner vollbremmsung 2 Dämpfer gleichzeitig zersägt hat. Hinterher hatte er die Federkraft von nur den Federn. Die Dämpfer konnte man prima mit 3 Fingern eindrücken und rausziehen. Vorallem macht nen Fahrwerk doch viel mehr Sinn. Aber muss jeder selber wissen.
cya chris
na also dann weiss ich nicht wie ihr das macht.habe meinen vorne 30mm (Gewindefahrwerk),ist steinhart,aber trotzdem schlage ich ab und zu mal an.und kann nicht überall so locker drüberfahren...wenn ihr vom boden bis zum frontspoiler die distanz nimmt wieviele cm sind das denn?würde mich interessieren?bei mir sinds 10-11 cm
also bei mri sind es vom boden mit zum auto vorne 6cm, also die größe eines herkömmlichen bordsteins ..
komisch.dann weiss ich nicht wie du das fertig bringst:-(