peugeot 206 s16 tacho plötzlich ohne funktion
hallo,
wie ihr vielleicht seht, fahre ich keinen peugeot... aber mein kumpel fährt einen 206 s16 und plötzlich fiehl der tacho aus.
drehzahlmesser geht!
woran kann das liegen? ich nehme an das das tachosignal elektronisch über das steuergerät verarbeitet wird... gibt es einen senor der kaputt sein könnte? oder eine sicherung?
ich hoffe jemand kann helfen
gruß
zusatz: tageskilometerzähler geht!
59 Antworten
Ps.:Überdrehen lässt sich der Zeiger nicht.
Vorher würde der Geschwindigkeitsgeber nicht mehr wissen wo vorne und wo hinten ist <= Kollabieren und dem Steuergerät unplausible Werte liefern.
Hallo nochmal..... Der Tacho funktioniert zwar noch nicht, aber jetzt Parkt das Auto auf dem parkplatz mit 170 Km/h :-) wie baue ich den tacho aus, ohne was abzubrechen? würde gerne mal die tachonadel begutachten, ob die richtig fest sitzt :-)
*räusper* Warum will mir hier nie jemand mal glauben?!
Also nochmal ausführlicher:
=>Jeweils links und rechts vorsichtig mit nem Schraubenzieher die Tachoabdeckung unten aushebeln und zu dir ziehen.
=>Danach die Torxschraube mittig über der Tachoeinheit lösen.
=>Tachoeinheit zu dir kippen und rausziehen. (Siehste schon wie's raus geht)
=>Bügel vom Plastikstecker umklappen, damit löst sich automatisch der Stecker.
(Wenn du net willst das dein Auto am Rad dreht, klemm einfach vorher die Batterie ab)
=>Dann vorsichtig die Plastikklipse von der Plexischeibe der Tachoeinheit eindrücken und das Plexiglas lösen.
=>Dann kommste leicht an den Geschwindigkeitszeiger ran.
Zitat:
Original geschrieben von NoOb206CC
*räusper* Warum will mir hier nie jemand mal glauben?!
Also nochmal ausführlicher:
=>Jeweils links und rechts vorsichtig mit nem Schraubenzieher die Tachoabdeckung unten aushebeln und zu dir ziehen.
=>Danach die Torxschraube mittig über der Tachoeinheit lösen.
=>Tachoeinheit zu dir kippen und rausziehen. (Siehste schon wie's raus geht)
=>Bügel vom Plastikstecker umklappen, damit löst sich automatisch der Stecker.
(Wenn du net willst das dein Auto am Rad dreht, klemm einfach vorher die Batterie ab)
=>Dann vorsichtig die Plastikklipse von der Plexischeibe der Tachoeinheit eindrücken und das Plexiglas lösen.
=>Dann kommste leicht an den Geschwindigkeitszeiger ran.
Vielen dank :-)
Ähnliche Themen
Hi,
hats was geholfen? Ich hab nämlich das gleiche Problem. Mein Peugeot Händler meinte es läge am Geschwindigkeitsgeber, er hats auch wieder hin bekommen dass der Tacho wieder normal geht, aber nach einem Tag ging der Spaß wieder los. Der Tacho steht im Stand bei ca. 110km/h und fängt ab da an "zu zählen". Hab auch mal die Batterie abgeklemmt, und siehe da, der Zeiger ging auf 0. Liegts dann auf jeden Fall am Geschwindigkeitsgeber und was kann ich machen dass das nicht jeden Tag von vorne los geht?
Schonmal vielen Dank!!!
Scheint wohl eine Krankheit vom 206er Bj. 2000 75PS zu sein, dass der Tacho kaputt geht.
Bin ein halbes Jahr ohne Tachoanzeige gefahren. Der Drehzahlmesser funktionierte noch.
Die Hälfte der Beleuchtung von Tacho und Lüftung war auch defekt. Kostenvoranschlag für ein neues Tachoinstrument 700€...Hab dann den Tacho ausgebaut, die Seriennummer aufgeschrieben und mich bei ebay auf die Suche gemacht.
Für 150€ hab ich dann einen neuen gefunden. Funktioniert zum Glück wieder.
Hab jetzt hier in verschiedenen Themen gelesen, dass oft eine Endstufe oder Boxen eingebaut wurden und der Tacho ging am gleichen Tag kaputt und wenn ich mir das so überlege, würde es bei mir zeitlich auch hinhauen mit Boxen und Enstufeneinbau.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! Tacho und Drehzahlmesser defekt bei 206 HILFE!' überführt.]
wollte das thema nochmal übergreifen,weil ich zur zeit ein ähnliches problem habe,tacho geht soweit bei mir hab das ohne multiplex, d.h. 2 stekcer system,jedoch beim umbauen meines tacho´s ist das felxband was zum km-zähler führt abgegangen und nun wird die km anzeige nicht mehr angezeigt,gibt es da ne möglichkeit das flexband wieder draufzubekommen...
nen neues tacho kaufen wäre auch nicht grad billig,beim auktionsportal was jeder kennt such ich auch schon sehr lange nach tacho´s jedoch ohne erfolg,
hoffe das mir da einer von euch irgendwie weiterhelfen kann...
keiner ne idee?
Das Problem habe ich auch gehabt , Das Tacho ist defekt und muß getauscht werden
Hi,
haben soeben das Problem mit dem ausgefallenen Tacho beseitigt.
Schaut mal in euren Motorraum, rechts neben die Batterie, da sitzt nochmal ein Sicherungskasten.
Nummer 32 ist eine 10 A Sicherung, die den Tacho und die Rückwärtsscheinwerfer sichert.
Tauscht die einfach aus und alles geht wieder.
Von wegen Tacho defekt, lasst euch nicht übers Ohr hauen.
Grüße
Hy 🙂
der Typ kann euch helfen bei eurem Tacho Problem
http://cgi.ebay.de/...939QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
so long
MK
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! Tacho und Drehzahlmesser defekt bei 206 HILFE!' überführt.]
Hy 🙂
der Typ hier kann euch helfen bei euren Tacho Problemen 🙂
http://cgi.ebay.de/...939QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
so long
MK
Hallo, ich habe auch ein problem mit meinem Tacho. Und zwar es geht seit einigen wochen mein Drehzahlanzeige nicht mehr und ist über 7000 drehungen stehn geblieben also ganz am anschlag und meine wassertemperatur geht deswegen auch nicht mehr. Und meine Geschwindigkeit anzeige geht manchmal auch nicht der fängt erst gar nicht an zu zählen und wenn ich dann wieder zündung aus mache und wieder an geht es meist wieder. Hat da vllt einer eine Idee was ich tun kann?
Danke im voraus schon mal
Gruß Morschll