Peugeot 206 S16 - So viele Probleme ....
Hallo,
ich fasse hier mal einen Fred für mein Peugeot 206 S16 Bj. 2000 zusammen. Habe den Wagen heute abgeholt. Dann direkt noch die in eBay gekauften Sommerräder ( 195/50-15 auf Viper Rial Alus) abgeholt. War dann auch ein Ritt von 500km insgesamt. Der Löwe hat es gut überstanden. Aber es haben sich einige Probleme aufgetan.
Schlimmes Problem:
Beim Volltanken ist auf einmal Benzin ausgelaufen !!! Nicht am Stutzen wo die Pistole rein kommt, sondern irgendwo anders !? Später als ich zuhause war und den Wagen gereinigt habe, konnte ich nachdem ich auf Beifahrerseite das Rücksitzpolster vorgeklappt hab ein Benzin Pfütze auf diesem Deckel sehen. Schätze mal das ist ein Stutzen zum Tank an dem der Tankgeber und das alles dran hängt ? Wie kommt das ? Die Tankanzeige zeigt auch über voll an. Normalerweise hätte ja die Zapfsäule rechtzeitig abschalten sollen ?
Kann mir da jemand bei helfen ?
Dann macht die Elektrik auch noch jede Menge Probleme. Am Tacho zum Beispiel geht der Drehzahlmesser nicht. Mal zuckt er ein bisschen oder dreht nur bis 1000 u/min ? KM Anzeige geht ebenfalls nicht. Nur zwei zahlen werden angezeigt !? Muss ein neuer her ? Austausch Tacho oder reparieren ?
Außerdem funktioniert dieser mittlere Display nicht auf dem eigentlich das Radio und Temperatur oder sonstwas angezeigt werden müsste `? Also kann ich das Radio ja auch nicht benutzen da ich keinen Radio Code eingeben kann ... Ist das Reperabel ?
Kann ich eigentlich das orginale Kasettenradio gegen ein neues MP3 Radio tauschen ? Funktioniert dann dieser Lenkradhebel noch, bzw das Display in der Mitte (wenn es denn gehen würde) ?
Kennt jemand eine gute Adresse für Peugeot Teile ? z.B. brauche ich die Türgriff Blende Beifahrerseite, neues Tacho wahrscheinlich, neuen Mitteldisplay usw ?
Außerdem eine Adresse für Wartungsteile wie Filter, Riemen, Glühbirnen die auch 100% für meinen 206 passen ?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Es werden noch mehr Fragen kommen. Bald kommen auch noch Bilder vom Auto (sobald mein Internet wieder etwas besser läuft )
Wenn ihr mir Tipps geben könnt wie ich z.B. den Tacho selber reparieren kann was dann auch den Ausbau beinhaltet dann nur her damit. Etwas schrauben kann ich auch !
Grüße und schöne Osterfeiertage
Pascal
18 Antworten
Okay,
bj. 16.09.2000 !
Ab wann gab es Multiplex (sind dann am Tacho 2 Stecker anstatt 1 oder wie)
Und wann wurde die Leistung von 99kw auf 100kw erhöht ?
Wisst ihr eigentlich welche Zündkerze in den S16 rein gehört ? Hab jetzt schon gehört Bosch sei scheiße. Beru besser ? Welchen Elektrodenabstand müssen die haben, 0,7mm oder 0,9mm ?
Hallo,
habe nun den Tacho und den Bordcomputer ausgebaut ! Am Tacho wurde schon viel zu viel an rum gepfuscht ! Tacho war garnicht erst angeschraubt, dann von hinten mit Klebeband umwickelt damit er nicht auseinanderfällt 🙁
Hat jemand noch einen 206 Tacho zu verkaufen, 2 Stecker, 210km/h, 7000u/min, Benzin,Wasser Temp, ÖL Temp und Tank ?
Dann brauche ich noch 4 neue Glühlämpchen für den BC !! Kann leider nichts erkennen auf den kleinen Birnchen !? Welche Bezeichung haben die, wo krieg ich neue her ?
Welche Zündkerzen müssen eingebaut werden,bzw welche Marke ist zu empfehlen ? Beru, Denso, Bosch ? Elektrodenabstand 0,7mm , 0,9mm 0der 1,0mm ?
Und wie kriege ich diesen Deckel am Tankgeber abgedichtet ? Bei jeder Bremsung schwappt da Benzin über und alles stinkt .
Welche Kerzen du da nimmst, spielt kaum eine Rolle.
Der Motor ist jetzt nicht so das HighTec Produkt, bei dem solche Nebensaechlichkeiten eine Rolle spielen wuerden.
Elektrodenabstand steht normal auf den Kerzenverpackungen mit drauf.
Multiplex sind alle 206, da die alle eine Zentralschalteinheit haben.
Groeberer Unterschied waere Van/Can, oder FullCan.
FullCan haben nur normal eine Stufe Zuendung...
Meine das kaeme erst weit nach 2000?
Tank abdichten kommt drauf an, wo der Undicht ist (moeglich, dass ick das ueberlesen habe).
Meist ist die Pumpe undicht (genauer der Dichtring).
Zum wechsel die Sitzbank hochklappen, Deckel raus, Leitungen und Stecker der Pumpe ab, den runden Haltering loesen (normal gibts da ein Werkzeug fuer, zur Not geht aber auch ein Schaubenzieher und ein Hammer), Deckel raus, Pumpe raus, Gummiring tauschen, (aufpassen, dass der beim einbauen nicht verrutscht, Pumpe rein, Deckel drauf und gerade(!) raufschrauben, alles anklemmen, mit Druckluft trocken blasen, Probefahrt machen und kiecken, obs da dicht ist...
Probleme kanns beim Zusammenbau geben, manchmal geht der Plastering nicht mehr drauf.
Dann hilft manchmal ein neuer, mitunter ist der Tank aber uch so verzogen, dass der getauscht werden muss...
Hi!
Schlechtreden will/wollte ich dir das Auto nicht!
Jedoch kann es leicht sein das du im Endeffekt besser dran gewesen wärst dir ein Auto in einem sagen wir mal besseren Zustand zu kaufen!
Denn diese Kleinigkeiten summieren sich schnell!
Der Händler ist meiner Meinung nach ein Verbrecher! Das Auto würd so wohl durch keinen TÜV der Welt kommen und dürfte im derzeitigen Zustand warscheinlich nicht mal im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden!
PS: Den in einer Peugeot Vertragswerkstatt wieder auf Schuss bringen zu lassen würde wohl einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen!
MfG brunes01