Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 - Fehlercode P1339

Peugeot 206 - Fehlercode P1339

Peugeot 206
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:03

Hallo zusammen,

unser 206er macht uns Kummer.

Hat einen unruhigen Leerlauf - war zuerst nur im warmen Zustand. Nun ist er heute Morgen auch kalt gelaufen wie ein Sack Nüsse und hat den Fehler Störung Katalysator angezeigt. Fehlerauslese hat den Fehlercode P1339 ergeben. Worauf deutet das hin?

Ist ein 206er aus 2005 mit dem 1,6 16V Motor und Automatik.

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 12:51

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 27. Juni 2020 um 06:40:55 Uhr:

Hol dir mal startpilot, damit findet man relativ schnell undichte Stellen.

In Motor dann bisschen rumsprühen auf die Schläuche, wenn er anfängt hoch zu drehen, dann zieht er dort falschluft.

Alles klar mach ich - dank dir für den Tipp!

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 12:09

Gerade habe ich nach Falschluft gesucht - konnte allerdings nichts entdecken.

Dabei ist mir aufgefallen, dass parallel zu den Drehzahlschwankungen auch die LIMA schwankt. Hat man an den Scheinwerfern gesehen. Ist das evtl. ein Grund oder lediglich eine Folge der Drehzahlschwankungen? Finde die Spannung generell mit unter 14V niedrig und die bricht ein auf ca. 12,8V was denke ich ca. die Spannung der Batterie sein wird.

Screenshot-20200702
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 13:13

Hab noch ein paar weitere Screenshots gemacht:

1. nach dem Start - alles über 14V und einigermaßen konstant

beim 2. sieht man die Veränderung wenn die Drehzahl abfällt und im Stand schwankt

beim Rest sieht man die Schwankungen - dies teilweise über verschiedene Spannungsbereiche

Screenshot-20200703
Screenshot-20200703
Screenshot-20200702
+2

Erinnere mich jetzt nicht mehr, aber glaube das ist normal.

Die Lima erzeugt doch Wechselstrom mit dem kann man jedoch nichts anfangen und so sind dort Dioden die den Gleichstrom 14v abfangen irgendwie so war das, dies führt auch das die batterie geladen wird.

 

Vielleicht weiß jemand mehr

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 11:50

So, leider hat sich die Situation deutlich verschlechtert. Gestern auf der Autobahn im Stau auf Anomalie Batterie hingewiesen worden und siehe da die Spannung bricht im Stand nun total ein sobald der Motor warm ist.

Evtl. hat der LIMA Regler einen ab....

Screenshot-20200710
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:03

Bin am verzweifeln - finde keine Falschluft und die Ansaugbrücke ist auch OK.

Welchen Möglichkeiten hat Peugeot? Macht es Sinn den 206er zum Händler zu bringen?

Für mich ist das die Stecknadel im Heuhaufen und außer großflächig Dinge zu tauschen "auf gut Glück" fällt mir nicht mehr viel ein.

Tausch doch mal die Lima, bzw den regler

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:56

Danke für die Antwort - wenn ich einen neuen Generator bestelle, ist da automatisch ein Regler dabei?

Jo, ist ein Teil vom generator, oft schwarz an der Rückseite.

Aber die schwankungen können auch vom Motor ausgehen, er dreht ja die Lima und wenn die Drehzahlen fallen dann fällt auch die Spannung.

Wäre der regler defekt dann hättest du Probleme mit der Batterie.

Würde mit dem Kauf einer neuen lima nicht eilen.

Bei peugeot ist es oft die elektrik die schwankungen auslöst.

Nachtrag: Erst jetzt gelesen das das Auto Fehlermeldung Anomalie rausgegeben hat, kannst ja mal nur den regler tauschen.

MfG

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 7:24

LIMA ist bestellt und kommt die Woche - melde mich wieder wenn sie drin ist.

Themenstarteram 21. August 2020 um 16:46

Neue LIMA mit Regler ist drin und bis jetzt ist Ruhe :)

Ich bin vorsichtig optimistisch das ich den Fehler habe - schon mal danke an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 - Fehlercode P1339