Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 - Fehlercode P1339

Peugeot 206 - Fehlercode P1339

Peugeot 206
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:03

Hallo zusammen,

unser 206er macht uns Kummer.

Hat einen unruhigen Leerlauf - war zuerst nur im warmen Zustand. Nun ist er heute Morgen auch kalt gelaufen wie ein Sack Nüsse und hat den Fehler Störung Katalysator angezeigt. Fehlerauslese hat den Fehlercode P1339 ergeben. Worauf deutet das hin?

Ist ein 206er aus 2005 mit dem 1,6 16V Motor und Automatik.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zündspule / Kerze Nr.3 / Einspritzventil Nr.3.

Oder Kabel / Steckerproblem.

Oder anderes.

Peugeot hat Zylinder Nr.1 Automatenseitig.

Hi :)

 

Ich hatte vor knapp 2 Wochen das selbe Problem bzw den selben Fehlercode.

 

P1336, P1337, P1338 und P1339.

 

Bedeutet Verbrennungsaussetzer. Wobei P1339 dann der 3. Zylinder sein müsste.

 

Bei mir wurden da ich den Fehler bei allen 4 Zylindern hatte die Zündspule und alle Zündkerzen erneuert. Seitdem läuft mein 206CC mit dem 1,6 16V 109PS Benziner wieder einwandfrei.

P1339 Zündaussetzer Zylinder Nr. 3

Anhänge könnten Dir weiterhelfen

Bild #209874823
Bild #209874824
Aussetzer

P1336 = Unbestimmt.

P1337 = 1.

P1338 = 2.

P1339 = 3.

P1340 = 4.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 19:52

Super vielen Dank an alle, dann tausche ich im ersten Schritt die 3. Zündspule und alle Kerzen und hoffe das es das schon war :)

Zündspule ist eine Einheit für alle Zylinder.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 14:40

So ich habe die Einheit getauscht und direkt die Kerzen mit gewechselt. Fehler ist raus und Auto läuft ruhiger.

Allerdings ist die leichte Unruhe im warmen Zustand weiterhin noch zumindest leicht da. Wobei sie stärker mit der Klima ist, wie ohne.

Woran kann das jetzt noch liegen?

Drosselklappe sauber?

Ohne Parametermessungen mit dem Diagnosegerät schwierig, was zu raten.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 15:34

Hallo,

weiß ich ehrlich gesagt nicht. Welche Vorgehensweise empfiehlt sich jetzt? Doch mal zu Peugeot und an ein "richtiges" Diagnosegerät? Hab ich da einigermaßen Sicherheit das man es da eingrenzen kann? Oder doch lieber die potentiellen Kandidaten selbst durchschauen wie Drosselklappen, LMM, ... ?

Kenne Deine Fähigkeiten nicht.

Drosselklappe reinigen sollte keine Hexerei sein.

Auch den Ansaugrohrdrucksensor reinigen, ebenfalls nicht.

Ein Peugeot Motor TU5JP4 läuft eigentlich nicht immer gleichmäßig rund im Leerlauf. Genauso wie die restlichen TU Motoren (TU1M, TU3M, TU1JP, TU3JP, TU3A).

Was wir "damals" öfters hatten, Propleme mit der Drosselklappeneinheit und zugesetzte Ansaugkrümmer durch Verschmutzung des Motors zum Teil aufgrund schlechter Kraftstoffqualität. Verursacht dann auch einen unrunden Motorlauf. Dafür gibt es von PSA sogar eine TSB.

Bild #209884124

Was heißt denn Unruhe im warmen Zustand? Drehzahl schwankungen? Oder unruhig wie Zündausetzter?

Wo hast du die zündspule gekauft? Welcher hersteller?

Kommen Fehlermeldung wenn du ihn voll auslastest?

Hatte mal sowas ähnliches, eine neue Zündspule verbaut und die war von der Qualität schlecht, die konnte die Hitze vom Motor gar nicht ab.

Auch hatte der Motor nen unruhigen Lauf, vorallem wenn man im leerlauf den klimakompressor anschaltete, der Motor ging einfach aus im LPG Betrieb.

3000km später und die 2te Einheit in der spule ist komplett gestorben.

Hab mir dann eine Zündspule aus China "Patron" eingebaut und alle Probleme waren weg.

Bei mir ist aber auch eine LPG anlage verbaut und da ist alles so zickig im LPG Betrieb.

Wenn man schon aber im Benzin Betrieb sowas merkt, dann geht die Kiste im LPG Betrieb direkt aus.

Zündkerzen von Denso 0,9mm.

MfG

Zündkerzen
Aktuelle Zündspule
Zündspule die nur 3000km gehalten hat
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 12:00

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 12. Juni 2020 um 21:37:24 Uhr:

Kenne Deine Fähigkeiten nicht.

Drosselklappe reinigen sollte keine Hexerei sein.

Auch den Ansaugrohrdrucksensor reinigen, ebenfalls nicht.

Bin der typischen Hobbyschrauber. Keine 2 linke Hände, aber auch nicht vom Fach (ich weiß das ist immer noch recht nichtssagend ;) )

Hab jetzt mal einen Drosseklappenreiniger bestellt, da ist anscheinend ja wirklich recht einfach. Wie reinige ich den Ansaugrohrdrucksensor?

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 12:02

Zitat:

@Emma65 schrieb am 12. Juni 2020 um 21:38:09 Uhr:

Ein Peugeot Motor TU5JP4 läuft eigentlich nicht immer gleichmäßig rund im Leerlauf. Genauso wie die restlichen TU Motoren (TU1M, TU3M, TU1JP, TU3JP, TU3A).

Was wir "damals" öfters hatten, Propleme mit der Drosselklappeneinheit und zugesetzte Ansaugkrümmer durch Verschmutzung des Motors zum Teil aufgrund schlechter Kraftstoffqualität. Verursacht dann auch einen unrunden Motorlauf. Dafür gibt es von PSA sogar eine TSB.

Ich habe jetzt mal Super + getankt, was aber keine Verbesserung brachte. In meinem Fall ist der Leerlauf im kalten zustand ruhig, nur wenn er warm ist schwankt die Drehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 - Fehlercode P1339