Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. PEUGEOT 206 Bordcomputer nachrüsten!!!

PEUGEOT 206 Bordcomputer nachrüsten!!!

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 14:52

HAllo Leutz !!!

 

ALso ich habe einen 206ér ... wie logisch;) .... mit einem 1.4l 8v Motor und wollte jetzt meine kleine anzeige .... Datum und Uhrzeit .... gegen eine bessere eintauschen vom 206 mit Verbrauchsanzeige etc. ...... jetzt wollte ich mal fragen ob es ohne weiteres geht oder ob ich steuergerätsmäßig noch was freischalten muss oder sonstiges ... vltt sind die Stecker ja auch schon gar nicht kompatibel :confused:

 

Wäre schön wenn jemand antworten könnte ....

 

MFG Eric

Beste Antwort im Thema

Ich nutze mal diesen alten Thread - auch wenn es dem ursprünglichen Fragesteller vielleicht nicht mehr hilft. Bin kürzlich bei einer längeren Recherche zu einem anderen Thema bzgl. des 206 auf verschiedene Threads gestossen in denen deutlich wurde, dass zumindest die 206er mit CAN Bus (also spätestens ab BJ2003) anscheinend problemlos auf das große Display und die volle Funktionalität des Bordcomputers umgerüstet werden können (in der Bedienungsanleitung Monochromdisplay B genannt). Habe mir daraufhin ein entsprechendes Display in der Bucht geschossen (für 30€ - also auch keine sonderlich hohe Investition).

Der Tausch des Displays ist eine Sache von 2 Minuten und ist wirklich Plug'n'Play. Man profitiert sofort davon, dass man nun z.B. die Temperatur/Uhrzeit dauerhaft angezeigt bekommt, etc. Um in den Genuss des vollständigen Bordcomputers zu kommen muss man dafür sorgen, dass man die "Ansichten" im Display wechseln kann. Dies geschieht ja grundsätzlich über einen Knopf an der Spitze des rechten Lenkstockhebels. Hat man keinen Bordcomputer ist dort jedoch nur eine Blindkappe. Wenn man den Lenkstockhebel auseinanderbaut kann man jedoch erkennen, dass sowohl die passende Leiterbahn auf der Platine, als auch der vollständige Kontaktring im Inneren verbaut ist. Es fehlt lediglich der eigentlich Knopf, an dessen Rückseite ein einfacher Kunststoffpin angebracht ist, der wiederum auf die Kupfernase des Kontaktrings drückt (eine Konstruktion, die schon einige Ausfälle herbeigeführt hat und beim 206+ offensichtlich geändert wurde - eine Reparatur ist auch hier möglich , dazu habe ich auch hier im Forum schonmal Bilder gepostet).

Ich habe mir nun so geholfen, dass ich die Blindkappe durchbohrt habe und mir aus einem passend geschnittenen Zahnstocher, einer leicht gekürzten Kugelschreiber-Feder und einem kleinen Stück Pappe einen einfachen Taster gebaut habe. Damit kann ich nun ganz leicht durch die verschiedenen Ansichten klicken. Dass die Funktion auch vorher (jedoch nicht sichtbar) vorhanden war, erkennt man dann sehr schön an sofort angezeigten Werten beim Durchschnittsverbrauch.

Man kann die Frage des Threaderstellers also mit "im Prinzip ja" beantworten, wenn das Baujahr passt und eine gewisse Risikobereitschaft vorhanden ist (wg. Bus System).

+6
55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 22. November 2014 um 11:18:46 Uhr:

Ich habe nur eine Frage, rein aus Interesse.

Warum solche Tastentricks anwenden und kein Lenkstockhebel mit Taste besorgen ?

Als Übergangslösung taugt es.

jason,weil man beim pugi 206 nicht nur den lenkstockhebel wechseln kann. das ist eine sogenannte com 200,komplette einheit wo beide hebel-links/rechts- fest integriert sind.um das zu wechseln muß das lenkrad runter.

zudem kostet diese einheit mind. 250,-.

den tempomat dagegen kann man nach kaufen und an diese com 2000 anstecken und dann im bordmenü frei schalten.

für die anderen-giantdidi- meine citwerkstatt(peugeot) ist sich sehr sicher auch deinen BC zu überreden den tempomat frei zu geben.er meinte,alles eine frage der software

@wolffi

Ich weiß nicht, ich war schon mal bei einer Pug - Werkstatt, die es versucht und nicht geschafft hat. Andere haben das von vornherein abgelehnt.

Zum Knopf :

Die ganze Com auszutauschen wäre schon ein ziemlicher Aufwand.

Ich habe mir einen Knopf besorgt und gegen den Blindstopfen ausgetauscht. Das ist eine Sache von ca. einer Minute.

Ein zum Knopf "frisierter" Stopfen taugt aber auch als vollwertige Lösung.

giantdidi

ich kann das so ungefair nach vollziehen. leider sind die meisten werkstätten heute nur noch teilewechsler-mit werkstatt haben die nichts mehr zu tun. meine werkstatt war früher mal citroen/peugeot,haben sich dann abgenabelt wegen zu hohen unkosten.die beiden(vater und sohn) sind noch echte autoschlosser.sie haben schon rally-pugs und xsaras gebaut. sie verfügen über ein sehr gutes sortiment an wissen.

als ich meinen tempomat machen wollte,war ich in meinen wohnort bei einer citroenwerkstatt...damit haben wir keine erfahrung...tja,bei meiner werkstatt dann...30 min. und es war erledigt.lediglich eine neue verkleidung mußte nach bestellt werden.

eigentlich will ich damit sagen das man eine werkstatt des vertrauens sein muß.bei meiner kann ich auch das material und öl mit bringen,aber nur orig.-teile .beim öl kommt auch nur TOTAL rein.was besseres kann mir meine werkstatt auch nicht bieten.das dumme,die sehen mich seit 3 jahren nur zum jährlichen service-mehr nicht.

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 22. November 2014 um 14:15:40 Uhr:

jason,weil man beim pugi 206 nicht nur den lenkstockhebel wechseln kann. das ist eine sogenannte com 200,komplette einheit wo beide hebel-links/rechts- fest integriert sind.um das zu wechseln muß das lenkrad runter.

Perfekt erklärt, Danke !

Der Austausch wäre jetzt nicht das Schlimmste.

Aber es ist fast unmöglich passende Teile vom Schrotti zu finden, weil es recht viele verschiedene Ausführungen gibt. Eine neue Com 2000 kostet ein kleines Vermögen.

Der einzige "Vorteil" gegenüber einem Knopftausch wären die hässlichen weißen Pfeile auf dem Hebel, die auf das Vorhandensein des BC hinweisen.

Heute mal ein paar Autoverwerter in der Umgebung abgeklappert, bzw. telefonisch kontaktiert, um an ein Display zu kommen. Leider nirgendwo auffindbar :(

Hab mir dann spaßeshalber mal den Besuch beim örtlichen Peugeot-Händler mit Werkstatt gegönnt und dort einfach nachgefragt, ob sich dort das Display samt Verkleidung beziehen lässt und ob die das vielleicht sogar gemacht haben oder Erfahrung damit haben. Mir wurde "versichert", dass das gar nicht ginge, weil man gar nicht sagen kann, ob der BC denn auch wirklich da ist, außerdem seien die Lenkstockhebel dann ja gar nicht in der Lage den BC anzusteuern. Hab ihm dann mitgeteilt, dass das kein Ding sei, da es sich um Blindstopfen handelt und ich da schon selbst nachgeschaut hab, ob sich darunter die benötigten Kontakte befinden. "Das kann ja sein, aber das ist noch immer keine Garantie, dass die auch verkabelt sind."

Hab ihm dann auch noch gezeigt, dass das derzeitig verbaute Display mitteilt, welche Tür offen steht, was darauf schließen lässt, dass ein BC grundsätzlich vorhanden ist, woraufhin er erwiderte, dass die Kontakte dafür da seien und das ja gar nichts damit zu tun hatte.

Fazit: ich habe zur Kenntnis genommen, dass man mein Geld für ein nicht mehr in der Produktion befindliches Fahrzeug möchte und muss es selbst machen.

Nun meine (hoffentlich letzte) Frage (bevor ich in naher Zukunft das Ergebnis präsentieren kann):

Hat jemand eine gute Quelle für derlei Fahrzeugteile?

Nach Möglichkeit würde ich Kleinanzeigen gerne vermeiden, um wenigstens die Gewährleistung zu haben, dass mir da kein kaputter Ramsch verkauft wird. Darüber hinaus wäre es äußerst hilfreich zu wissen, welche Displays mit dem 206+ kompatibel wären.

Ich hoffe ich falle hier niemandem mit meiner Fragerei auf den Wecker, aber im Zweifelsfall doch lieber einmal zuviel als einmal zuwenig, bevor ich mir hinterher alles wegbrutzel oder aufgrund falscher Teile nichts funktioniert :D

Auf Ebay findest du derzeit eine ganze Reihe von Displays für Facelift 206er, die ja wohl passen sollen. Kosten natürlich so ca. 90€ im Sofortkauf. Aber wenn es klappt, kannst du dein altes Display ja für 20-30 Eu wieder verkaufen. Ich hab mein Display damals über Ebay bezogen und das orginale dann auch dort wieder verkauft.

Bei Autohäusern ist die Aussage bei so etwas eigentlich prinzipiell: geht nicht. Ob das nun aus Gründen der Haftung oder einfach aus Ignoranz ist... wer weiß das.

Displays für den Plus?

Gab's da überhaupt so viele ab Werk?

Die Displays von "normalen" 206 Mux dürfen elektrisch passen, aber nicht in der Größe.

Die vom 207, die häufig auch neu angeboten werden (von welchem Lastwagen die wohl gefallen sind) passen leider nicht elektronisch wegen CAN.

Drehen wir uns nun hier im Kreis? Picanta schreibt doch auf der ersten Seite, dass er/sie im 206+ ein Display aus einem 2002er Citroen verbaut hätte. Sollte also möglich sein... Bilder wären natürlich schön gewesen auch wegen der Passform.

Ein bisschen Risiko gehört bei solchen Umbauten einfach dazu. :-P

Zitat:

@tomtetom04 schrieb am 24. November 2014 um 22:06:44 Uhr:

Drehen wir uns nun hier im Kreis? Picanta schreibt doch auf der ersten Seite, dass er/sie im 206+ ein Display aus einem 2002er Citroen verbaut hätte. Sollte also möglich sein... Bilder wären natürlich schön gewesen auch wegen der Passform.

Ein bisschen Risiko gehört bei solchen Umbauten einfach dazu. :-P

Schon klar. Auf deiner Seite? ist das Ganze ja bereits wunderbar illustriert, wobei bei meinem 206+ oben nur ein Knopf für den Warnblinker ist. Die Verriegelung befindet sich (verdammt ungünstig positioniert) hinter der Handbremse.

Suche jetzt nach einem passenden Angebot und dann wird das schon hinhauen. :)

Diesen Beitrag kannte ich noch gar nicht.

Der ist super gemacht.

Ergänzen könnte man noch, dass es nicht drei, sondern vier verschiedene Ausführungen gibt.

Das mit CAN ist natürlich falsch. Der 206 hat beim Display VAN, deshalb passt ja das Display vom 207 nicht, das wahrscheinlich beim Plus von den Abmessungen passen würde.

20140416-175803

Ja ist meine Seite - erkennt man ja an den Fotos, die ich auch hier im Forum genutzt habe. Vielleicht ändere ich das dann nochmal ab. Wäre jedenfalls super, wenn du auch Bilder machen würdest, damit man auch für den 206+ mal ein paar Informationen hätte.

hhm,also ob das vom C5 geht...ich kann nur vom Xsara mit reden,da geht es ab bj.2002.

ob das vom C5 bei den facelift pugi geht...hat der C5 überhaupt die rote beleuchtung??? meine ist grün im Xsara.

was das beschaffen des displays angeht-werkstätten haben auf sowas keinen bock-schau dir mal den 406er faclift an,das display sieht genau so aus wie das von giantdidi-mein junior fährt nen 406 SW bj.2005...

Zitat:

@tomtetom04 schrieb am 25. November 2014 um 06:09:19 Uhr:

Ja ist meine Seite - erkennt man ja an den Fotos, die ich auch hier im Forum genutzt habe. Vielleicht ändere ich das dann nochmal ab. Wäre jedenfalls super, wenn du auch Bilder machen würdest, damit man auch für den 206+ mal ein paar Informationen hätte.

Ein kleiner Zwischenstand:

Es funktioniert!

Aber fertig bin ich damit noch nicht :(

1. Der alte "BC" hatte am Rand des Gehäuses zwei Ösen, um es im Inneren der Armatur zu verschrauben. Der Neue nicht --> siehe Bild "FehlendeVerschraubung" (beim neuen sind die halt nicht da, benötigt wohl kein Bild)

2. Passt auch dementsprechend der neue BC nicht hinter die Abdeckung, weder von den Dimensionen, noch würde er ohne Schrauben halten.

 

Vorrübergehende Lösung:

Da ich zwangsläufig eh das Element der Mittelkonsole austauschen muss, habe ich dahinter nun etwas herausgesägt, damit der BC hindurchschiebbar ist. Eventuell werde ich dahingehend sogar weiterbasteln, sodass das Ganze als Lösungsweg genutzt werden kann. Sieht derzeit halt derzeitig aus wie hingek*ckt und hingesch*ssen. :D

Anbei noch Bilder, wie es derzeitig aussieht, vom Innenleben unter dem Blindstopfen und der Gummimatte, auf der der BC derzeitig "klebt".

Funktionen:

Temparatur

Radio

Reichweite

Durchschnittsverbrauch

Aktueller Verbrauch? (--,- l/100km)

Fazit:

Wäre wohl alles einfacher, wenn wenigstens ne Möglichkeit zum befestigen da wäre. Davon ab aber immerhin schonmal - wie vielfach erwähnt - absolut simpel in Betrieb zu nehmen.

 

Edit:

Später/morgen folgen noch mehr Bilder, nu gehts aber erstmal zur Arbeit! :)

Bastelloesung-gummimatte
Fehlendeverschraubung
Kettensaegenmassaker
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. PEUGEOT 206 Bordcomputer nachrüsten!!!