Peugeot 205 springt schlecht an
Hi,
der Peugeot 205 meiner Freundin springt sehr schlecht an, egal ob Kalt- oder Warmstart, Sommer oder Winter.
Besonders wenn es draußen kalt und feucht ist, startet er fast überhaupt nicht.
Gibt es beim 205er "typische Macken" die diese Probleme hervorrufen können?
Mir fällt vom Golf 2 spontan nur Verteilerkappe (Feuchtigkeit drin?) + Finger und Zündkabel/Kerzen ein. Oder vielleicht hat auch der Anlasser ein Ding weg?
Batterie des Autos ist wohl in Ordnung.
Vielen Dank für Eure Hilfe und nen freundlichen Gruß aus dem VW-Forum 😉
FaZi23
15 Antworten
Besser wäre es, wenn Du mal konkreter wirst, was Deine Freundin für ein 205er Modell hat. Mögliche Ursache kann auch kein poröser Unterdruckschlauch sein.
Zitat:
Original geschrieben von FaZi23
*schieb*
Ok, werde ich posten 8)
wie kriege ich das raus (Motorkennbuchstabe)?
Steht der auch wie bei den VWs im Kofferraum auf nem Aufkleber? oder Handbuch?
Vielen Dank
Grüße
FaZi23
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Kaltstart
mess doch mal deinen Kühwasserthemeratursensor durch... es kann sein, dass der eine Macke hat. Es dürfte aber dann nur probleme geben, wenn der Motor kalt is.
Der Sensor is unter der Zündspule.
Viel Glück Christian
motorkennbuchstabe steht auf dem linken (fahrtrichtung) federbeindom, reicht aber auch aus, wenn du baujahr, hubraum und PS sagst, damit weiß ich normalerweise was anzufangen 😉
Hi,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
So, also der Peugeot 205 GL ist Baujahr 10/91, 44KW, 1124ccm Hubraum.
Auf dem linken Dom stand leider nichts, nur auf dem rechten:
PEUGEOT AUTOMOBILES
ABE D091/3
und ein weiterer Aufkleber:
K 9295
V 0042
Kann mir durch diese Informationen jemand sagen, welchen MKB das Auto hat?
Im Moment springt der Wagen auch mit Starthilfe überhaupt nicht mehr an.
Man hört zwar das "helle" Geräusch des Anlassers, jedoch macht der Motor an sich keinen Mucks.
Meine erste Vermutung wäre jetzt irgendwas mit der Zündanlage, aber ich kenne mich wie gesagt mit Peugeot (noch) nicht so gut aus. 8)
Gibt es einen einfachen Weg, wie man testen kann, ob überhaupt 1 bzw. 4. Zündfunken vorhanden sind?
Und noch eine letzte Frage: Die Zündkabel-Gummistecker, welche auf den Zündkerzen sitzen: sitzen diese plan auf dem Motorblock auf? Also steckt man die komplett in die Bohrung ein? Alle Stecker haben nämlich einen gewissen Abstand (Skizze anbei zur Verdeutlichung), und gehen denke ich ohne pure Gewalt auch nicht weiter rein.
Ich denke aber, dass DAS richtig sein wird, denn vor kurzem lief er ja noch.
Vielen Dank Euch allen 8)
Viele Grüße
FaZi23
also dann hast du einen TU1M das is der motorkennbucstabe
fraglich, was du für ne einspritzung hst, bei dem baujaht müsste es aber noch ne bosch sein
( an der decke im handschuhfach ist das steuergerät müsste bosch oder marelli sein )
wenn du die bosch anlage hast würde ich mal auf verteiler tippen,... dass er keinen funke mehr bekommt,
riecht es denn nach benzin, wenn du lange orgelst ?
oderüberhauot nicht ?
gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten, entweder kein sprit oder kein funke,...
läuft deine benzinpumpe wen du zündung stufe 1 schältst ?
nimm mal bremsenreiniger oder starter spray und sprüh es in deinen ansaugtrakt während du versuchst zu starten, was passiert hört er sich an als würde er starten wollen oder gar nichts ?
Greetz, Marc
Hi,
vielen Dank für deine Hilfe.
Genau das waren auch meine 2 Vermutungen. Es riecht etwas nach Benzin, ja. Insofern denke ich, dass die Pumpe geht.
Dennoch werd ich mal die Sache mit dem Bremsenreiniger versuchen, bzw. die Verteilerkappe mal checken!
Danke! 8)
Grüße
FaZi23
Zitat:
Original geschrieben von CarpeDiem83
läuft deine benzinpumpe wen du zündung stufe 1 schältst ?
Woher weiß ich das? Nur durchs Hören?
FaZi23
kollege...mach mal neue zuendkerzen rein, des wird dein problem sein, oder luftfilter wechsel oder oelfilterwechsel mit oelwechsel
werd ich machen, danke!
frage: peugeot hat "spezielle" zündkerzen-schlüssel, huh? also ich kam mit meinem "allround"-schlüssel vom golf nichtmal in die bohrung rein....
vielen dank für die hilfe 8)
grüße
FaZi23
benzinpumpe surrt kurz n bissche auf zündung stufe 1 die pumpe befindet sich unter der rücksitzbank, dass du etwa weist, wo es herkommt,.. aber wenn es nach benzin riecht, denk ich eher mal, dass es an der zündung liegt, einfach verteilerkappe mal probieren 🙂
für die zünndkerzen brauchste nen normalen sterckschlüssel die bohrungen sind wohl n bissel eng 🙂
tjaaa
is halt scheisse wemmer kei original bordwerkzeug hat *ggg*
also meine zuendkerzen hab ich mit nem bandit zuendkerzen schluessel aufgemacht *g*
gewusst wie...