Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206cc - Blinkende Anzeigen während Fahrt und bei Motor aus

Peugeot 206cc - Blinkende Anzeigen während Fahrt und bei Motor aus

Peugeot
Themenstarteram 11. März 2018 um 11:48

Guten Tag und hallo :)

Mir ist in letzter Zeit folgendes beim Fahren des 206cc aufgefallen:

Nach ca. 10 Minuten Fahrt beginnt die Stop-Anzeige zu blinken, Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige und sämtliche Temperaturanzeigen gehen aus. Die Tankkontrollleuchte blinkt, ABS und Airbag Kontrollleuchten leuchten ebenfalls.

Allerdings fährt das Auto normal weiter, der Motor läuft ruhig.

Wenn das Auto dann abgestellt wird und der Motor ausgeschaltet ist, blinken die Anzeigen allerdings noch einige Zeit weiter.

Hat jemand Ideen was das sein könnte? Vielleicht eine defekte Leitung zur Elektronik oder eine Sicherung?

Danke und viele Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe da erst mal keine Idee, du solltest am besten erst mal zu Peugeot damit fahren und dort Fehler auslesen lassen, lass dir einen Ausdruck der selben geben, und poste hier ein Bild davon, dann kann man vielleicht mehr sagen... Denn das kann bei dem Auto viele, viele Ursachen haben was du beschreibst, z.B. das ein wichtiger Geber (Sensor) ausgefallen ist, kann aber auch ein Steuergerät sein was den Fehler verursacht, auch davon hat das Auto einige verbaut...

Gruß Andi

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe da erst mal keine Idee, du solltest am besten erst mal zu Peugeot damit fahren und dort Fehler auslesen lassen, lass dir einen Ausdruck der selben geben, und poste hier ein Bild davon, dann kann man vielleicht mehr sagen... Denn das kann bei dem Auto viele, viele Ursachen haben was du beschreibst, z.B. das ein wichtiger Geber (Sensor) ausgefallen ist, kann aber auch ein Steuergerät sein was den Fehler verursacht, auch davon hat das Auto einige verbaut...

Gruß Andi

Hmm , so ein Wirrwarr kann an einem Massekabel hängen sowie eventuell Wasser an den Steckern der Steuergeräte . Würde mal sagen guck dir mal die Stecker vom Motorsteuergerät/Sicherungskasten Motorraum (PSF1) / Zentralschalteinheit Innenraum. ( BSI ) und Abs/ESP .

Auf Flüssigkeit / Verschmorungen oder defekte Pins .

Themenstarteram 19. März 2018 um 19:12

Ich war bei Peugeot, die haben das nun ausgelesen und für 200€ ein Softwareupdate des Steuergeräts / BSI gemacht.

Angeblich ein Fehler in der control unit.

Zudem wurde festgestellt, dass der Schalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags defekt ist. Wurde noch nicht getauscht.

Allerdings ist 2 Tage nach dem Softwareupdate der gleiche Fehler wieder aufgetaucht, d.h. nach 10 Min Fahrt wieder Stop blinken und im Kombiinstrument erscheint die Anzeige "Beifahrerairbag defekt / deaktiviert", Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige gehen auf 0. Auto fährt aber ruhig weiter.

Wieso sollten dann aber Stop blinken, Tacho und Drehzahlmesser ausfallen und die Lampe für angezogene Handbremse leuchten?

Hat jemand vielleicht mehr Ideen? Ich kann irgendwie nicht glauben dass das Steuergerät defekt sein soll, was mir bei Peugeot gesagt wurde. Reparaturkosten 750€.

Danke schon mal :)

Themenstarteram 19. März 2018 um 19:15

Zitat:

@Hasolek schrieb am 12. März 2018 um 00:23:32 Uhr:

Hmm , so ein Wirrwarr kann an einem Massekabel hängen sowie eventuell Wasser an den Steckern der Steuergeräte . Würde mal sagen guck dir mal die Stecker vom Motorsteuergerät/Sicherungskasten Motorraum (PSF1) / Zentralschalteinheit Innenraum. ( BSI ) und Abs/ESP .

Auf Flüssigkeit / Verschmorungen oder defekte Pins .

Ich bin technisch gar nicht versiert, wo im Motorraum finde ich denn die Kabel zum Steuergerät und das Steuergerät selbst? Hab nur gelesen, dass soll ne schwarze Box mit viel Elektronik sein :rolleyes:

Ich denke das liegt VIELLEICHT weniger an dem Airbag noch an der Anzeige, der Fehler liegt wohl mehr wie in meinem anderen Thema beschrieben Richtung Geschwindigkeits-Signal für die ABS-Airbag-Elektronik die ihre Fahrzeuggeschwindigkeit wohl NICHT vom Tachogeber abnimmt sondern über die Raddrehzahlsensoren...

Erfahrungsbericht:Fehler Bremse, ABS, Airbag, Stop-Leuchte, Tacho abschaltung nach ignorieren.

Der Tacho wird wohl vom System standartmässig abgeschaltet wenn die "Stop-Leuchte" eine gewisse zeit lang ignoriert wird, das hat nicht zwingend was mit dem was Anzeigen sagen zu tun, denn auch der Airbag muß abgeschaltet werden wenn ein Fehler bei der Fahrzeuggeschwindigkeit anliegt (es gibt eine min. Geschwindigkeit ab der die Airbags erst aktiv werden sollen,
(kein Tacho-Signal = Fehler = Sicherheitsabschaltung)..;)

Entsprechend zeigt er dir dann natürlich auf dem Abgeschalteten System einen Fehler an..! Da kann man bei den Peugeot-Fehlermeldungen SEHR LEICHT MEHRFACH Wirkung mit Ursache verwechseln...;)

Ich würde mal ABS/ESP tiefer auslesen (Nicht mit 0815-OBD) und schauen ob da Fehler zu den Rad-Drehzahlsensoren drin sind, sind da auch nur Sporadische Fehler dann unbedingt erst mal da weiter machen mit kaufen und Zahlen (neue Sensoren für wenig Geld oder neue Sensor-Ringe vorne die auch nicht teuer sind), ist erst mal viel billiger als neue Software bei Peugeot die nichts gebracht hat...;) Auszuschließen ist aber natürlich nicht das noch dazu auch ein Fehler am Airbag-Sys. vorliegt, auch könnte das ABS-Steuergerät selbst einen Fehler haben (Steck-Verbindung o.a.).

Fahre Notfalls zu Peugeot, mach Beschwerde wegen falscher Rep. (Software-Update für 200 ohne Besserung) und sag denen sie sollen dir die Fehler ABS/ESP auslesen und ausdrucken, danach schaust dir selbst die fehlerhaften stellen an unterm Auto. Fehler-Sensoren-hinten eher einfach nur neue rein machen (Einbaurichtung merken, können falschrum verbaut werden), Fehler-Sensoren-vorne, erst mal schauen ob es nicht (auch) an den Ringen liegt (Vor allem wenn im Fehlerspeicher was von "Übereinstimmung" dabei steht), defekte Teile erneuern und ruhe ist (Vorsicht..! Defekte Ringe können auch den Sensor beschädigt haben)...

Was mich wundert ist das er dir keinen Fehler-ABS angezeigt, evtl. liegt es auch tatsächlich an dem Sitzschalter oder dem Schlüsselschalter, dann stuft er den Fehler evtl. als so schwerwiegend ein das er dich zum Anhalten zwingt (Abschaltung der Anzeigen/Tacho)..!? Oder er hat einen Fehler auf dem Tachogeber selbst und das System gleicht dessen Werte mit dem der Raddrehzahlen ab, merkt das da was faul ist und geht in die Abschaltung (weiß nicht ob er das kann/macht, traue ich dem Peugeot-System aber zu)...!???

Ist auf Ferndiagnose ohne Auslesen der Fehler immer schwer zu beurteilen....

Wenn du in meiner Nähe wärst (Nürnberg) würde ich sagen komm vorbei und wir lesen den mal mit meinem Lexia/PP2000 aus und sehen was da zu finden ist...

Alle Angaben ohne Gewähr..!

Gruß Andi

Zitat:

@tschens94 schrieb am 19. März 2018 um 20:15:29 Uhr:

Zitat:

@Hasolek schrieb am 12. März 2018 um 00:23:32 Uhr:

Hmm , so ein Wirrwarr kann an einem Massekabel hängen sowie eventuell Wasser an den Steckern der Steuergeräte . Würde mal sagen guck dir mal die Stecker vom Motorsteuergerät/Sicherungskasten Motorraum (PSF1) / Zentralschalteinheit Innenraum. ( BSI ) und Abs/ESP .

Auf Flüssigkeit / Verschmorungen oder defekte Pins .

Ich bin technisch gar nicht versiert, wo im Motorraum finde ich denn die Kabel zum Steuergerät und das Steuergerät selbst? Hab nur gelesen, dass soll ne schwarze Box mit viel Elektronik sein :rolleyes:

Das Motorsteuergerät befindet sich in Fahrtrichtung Rechts zwischen Scheinwerfer und Domlager,

Der Sicherungskasten (Motorraum ) befindet sich in Fahrtrichtung Links , zwischen ABS/ESP einheit und Batterie .

am 28. März 2018 um 7:04

Mein Beitrag dazu: Hab einen 208er/2016. Vor einem Monat nach Start - ALLE Lichter leuchten, Tacho auf 0, Service-Leuchte, aber kein STOP! Motor läuft normal. Der Freundliche stellte fest, dass es der ABS-Sensor re hi war und hat den getauscht. Seither alles OK (war im Rahmen der Garantie...)

Themenstarteram 25. April 2018 um 13:28

Nach 2 weiteren werkstatt besuchen wurde mir vorgeschlagen, das Kombiinstrument zu wechseln.

Neu ~600€.

Was ich nicht machen würde. Meine Frage: Könnte ich mir ein gebrauchtes Kombiinstrument besorgen (gibts viele von 50 - 150 €) und das einbauen lassen? Geht das so einfach oder muss das Kombiinstrument noch an was anderes angelernt werden?

Zitat:

@tschens94 schrieb am 25. April 2018 um 15:28:36 Uhr:

Nach 2 weiteren werkstatt besuchen wurde mir vorgeschlagen, das Kombiinstrument zu wechseln.

Neu ~600€.

Was ich nicht machen würde. Meine Frage: Könnte ich mir ein gebrauchtes Kombiinstrument besorgen (gibts viele von 50 - 150 €) und das einbauen lassen? Geht das so einfach oder muss das Kombiinstrument noch an was anderes angelernt werden?

wenn es identisch vom baujahr und den steckern ist dann ja , ich denke gar die KM -Laufleistung nimmt er eh von der BSI ab also von daher sollte es kein problem sein . Vorher ist das gebrauchte Teil auf Funktionalität zu prüfen .

Gestörtes Bussystem -typisch für Peugot -... da reicht schon der Einbau eines Fremdradios und der 206 geht bei voller Fahrt auf der Autobahn aus ... neuere Modelle mit noch mehr Elekrtoschnickschnack machen dann nochmehr Freude ...

Zitat:

@superbia schrieb am 18. Juni 2018 um 11:47:37 Uhr:

Gestörtes Bussystem -typisch für Peugot -... da reicht schon der Einbau eines Fremdradios und der 206 geht bei voller Fahrt auf der Autobahn aus ... neuere Modelle mit noch mehr Elekrtoschnickschnack machen dann nochmehr Freude ...

Solche Aussagen sind dermaßen Allgemein das sie manchmal sogar zutreffen, im übrigen aber nichts bringen…;-) Es kommt schließlich darauf an wer das Radio WIE angeklemmt hat, in dem Beispiel hier hat ja niemand geschrieben das überhaupt ein Busfehler anliegt (Auslesen).

Lampen leuchten beim Peugeot tatsächlich schnell mal einige, aber meißt weil tatsächlich etwas nicht so funktioniert wie es sollte und das System da recht kleinlich ist was falsche Werte von irgendwelchen Sensoren angeht....

Was ein anderes Instrumentenkombi angeht das man in diesem System mit BSI verbaut... Das System nimmt den höchsten Km-Stand den es auf einer Komponente finden kann. Heißt hat das andere Kombi mehr Km drauf als die BSI o. Motorsteuergerät wird dieser Stand für alle anderen Steuergeräte übernommen (Überschrieben), Beispiel:

Auto hat bisher 100´000km runter, anderes Kombi wird eingebaut auf dem schon 200´000km waren dann ist der neue Stand für alle anderen Systemkomponenten und das Auto im allgemeinen jetzt 200´000 km.

Beim Tausch anderer Einheiten gilt das selbe falls diese wegen EWS überhaupt jemals funktionieren....

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206cc - Blinkende Anzeigen während Fahrt und bei Motor aus